ich möchte meine Anlage (Märklin, K-Gleis) auf Digital umstellen.
Die Anlagengröße hält sich in Grenzen.
-8 Weichen (bisher ohne Digitaldecoder)
- einige Signale
- Kein Schattenbahnhof
- voraussichtlich max. 2 Züge gleichzeitig am fahren
- Für Rückmeldungen sind bisher HAL (Magnetsensoren) Sensoren im Gleis verbaut.
Vorhanden ist eine MS2 mit der das Fahren soweit funktioniert.
Mein Ziel wäre:
- Stellen der Weichen und Signale über ein Programm (z.B. WinDigipet) , welches das Gleisbild auf einem großen Touchscreen visualisiert. (Hardware, sprich PC und Touchsreen ist vorhanden).
- Ein vollautomatischer Zugebetrieb ist nicht geplant
- fahren der Züge mit der MS2 oder über das PC Programm
Wenn ich das bisher gelesene richtig verstanden habe, sieht der Aufbau im Prinzip so aus:
Digitalzentrale => angeschlossen an Software. Die Software steuert über die Digitalzentrale die verschiedenen Module für die Weichen/Signal/Rückmeldung
Ist das soweit korrekt?
Meine MS2 ist keine richtige Digitalzentrale, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ein "Upgrade" mit der CC-Schnitte ist wohl möglich.
Meine Fragen sind nun:
Wenn ich mit der MS2 die Züge steuer, die Software die Weichen und Signale steuert, was passiert dann wenn die Software ein Signal auf Rot stellt? Greift die Software dann in die Zugsteuerung ein?
Oder muss ich mich entscheiden: Entweder nur Zugsteuerung mit der MS2 oder nur Steuerung mit der Software?
Kann ich eine Belegtmeldung über die Magnetsensoren abbilden oder muss ich dazu die Gleise zu Kontaktgleisen umbauen?
Wenn ich eine Steuerung mit MS2 mit PC Anbindung umsetzen möchte.
Welche Module (oder Starterset) würde ich dafür benötigen (8Weichen, ca. 6 Signale)?
Hoffentlich nicht zu viel Text... ;-)
Bin für jede Hilfe dankbar!
Letzterer Punkt geht glaube ich vielen so, mir auch. Ich habe glaube noch nie soooo viele Handbücher, Foren etc. durchstöbert, seit ich den PC an meine Anlage gestöpselt habe... und das hat seit Jahren nicht mehr aufgehört. Der PC an der Moba macht zwar Unmengen mehr möglich an Betrieb und Vorbildnähe, aber er bedeutet auch, sich wesentlich mehr mit Technik (und ihren Tücken) herumzuschlagen als früher. Leider geht da nix von alleine gleich so, wie man es möchte
Ich kann nur sagen: dranbleiben, es lohnt sich
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
ich hätte noch eine Frage zum Anschluß weiterer NICHT Can-Decoder.
In Verbindung mit der CC-Schnitte und dem Startpunkt könnte ich die Verbindung zur PC Software herstellen.
An den Startpunkt könnte ich weitere CAN Module anschließen, z.B. Weichen Chef.
Wenn ich nun für die Steuerung der Signale nicht den Signal Chef verwenden möchte sondern z.B. Decoder von Q-Decoder, kann dies parallel dazu erfolgen?
D.h. werden die Daten der PC Software über CC-Schnitte=>Startpunkt=>Gleisbox transparent an den Decoder weitergeleitet?
Oder müsste ich für die Kommunikation PC Software => Decoder parallel ein weiteres Interface installieren?
Mark5432 schrieb:
Wenn ich nun für die Steuerung der Signale nicht den Signal Chef verwenden möchte sondern z.B. Decoder von Q-Decoder, kann dies parallel dazu erfolgen?
D.h. werden die Daten der PC Software über CC-Schnitte=>Startpunkt=>Gleisbox transparent an den Decoder weitergeleitet?
jawohl.
Alle nicht-CAN Dekoder werden über das Digitalsignal gesteuert, daß aus der Gleisbox kommt.
Somit bleibt es bei der einzigen Verbindung zum PC via CC-Schnitte.
Idealerweise sollte man für die Ansteuerung aller nicht-CAN Dekoder (Weichen, Signale, sonst. Magnetartikel) über einen eigenen Booster-Kreis, angeschlossen an der Gleisbox, erfolgen lassen. Somit sind dann auch sonstige Störeinflüsse Gleis <--> Magnetartikel ausgeschlossen.
prinzipiell kannst du jeden Booster nehmen, der als Eingangssignal ein Gleissignal (das der Gleisbox) nutzen kann. Dazu zählt auch der CdB-Modulbooster. An Marken bist du nicht gebunden, es ist mehr eine Frage deines Gesamtkonzepts.
Für Magnetartikel und als billigste Lösung wäre meine persönliche Empfehlung auch ein Delta-Booster, wenn du danach googelst findest du Näheres dazu. Nutze ich u.a. für genau diesen Zweck.
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
das ist die preiswerteste (und bisher bei mir auch zuverlässige) Lösung.
Allerdings ohne die für das Dekoder-Programmieren und mfx-Anmelden notwendige "Rückkopplung". Dafür gibt es aber einen TAMS-Baustein.
Da Märklin aber nur seine dünnen Bimmel-Drähtchen verwendet, habe ich nach einer Anregung aus dem Web das Gehäuse geöffnet und leistungsfägigere Anschlüsse vorgenommen.
- dünne rote Leitung unten: Einspeisung Digitalsignal,
- dicke Leitungen gelb und braun: Spannungsversorgung vom Trafo,
- dicker roter Anschluß oben: Digital out zum Gleis,
ganz wichtig: Die Überbrückung des externen Regleranschlusses (kurze graue Drahtbrücke) - grüner Pfeil.
Auch wichtig: Den Wahlschalter auf das rechte "AUS" schalten.
wenn ich das hier richtig verfolgt habe hast Du dir das WdP Premium zugelegt.
Mich würde interessieren ob die Premium variante nicht für eine kleinere bis mittlere Anlage über powert ist?
Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir das Packet zu zulegen oder ob für den Anfang nicht die kleinere Variante ausreicht?
eine Beziehung zwischen Anlagengröße und Programm-Variante scheint nur auf dem ersten Blick zu bestehen.
Die Programm-Varianten unterscheiden sich hingegen in der Komplexität der möglichen Betriebsabläufe und Steuerungsmöglichkeiten.
Bei "Premium" gibt es bestimmte Verfahren und Kontrollen, die man unter Umständen auch bei sehr kleinen Anlagen anwenden möchte.
Was Du brauchst, kannst Du bei eingehendem Studium der Handbücher und Übertragung auf Dein Modellbahn-Projekt feststellen.
Hallo Andreas,
danke für die Info.
Im Nachbarort gibt es einen WinDigPet Stammtisch, dann werde ich da mal hinfahren und mich ausführlich informieren. Das ist bestimmt sehr interessant.