Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Buskabel   1 # 8 top
achim1152
Amateur

Eingetreten: 21.03.17
Status: Offline
Eingetragen am 22.03.2017 08:05  

Hallo,

ich bin neu hier, weil ich erst kürzlich das CAN-digital-Projekt entdeckt habe.
Ich habe eine Frage zum Buskabel: Um was für einen Kabeltyp mit wie vielen Adern handelt es sich dabei? Gibt es das als Meterware? Mit welchen Steckern wird das angeschlossen? Wie lang darf das Buskabel maximal sein?
Ich finde in den Unterlagen dazu keine Angaben und wäre für Informationen dankbar.

Joachim

www.dampfgartenbahn.de  
Autor RE: Buskabel   2 # 8 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 22.03.2017 08:56  

Hallo Joachim,

es gibt 2 Sorten CAN-Kabel: die von Märklin genutzten Systemkabel mit den Mini-DIN-Steckern, die zwischen CC-Schnitte, Gleisbox und Startpunkt genutzt werden. Thorsten liefert es fertig konfektioniert in 60cm und 150cm Länge. Zusätzlich bietet er die Mini-DIN-Stecker an, siehe Preisliste. Die sind anderweitig wohl nur schwer zu bekommen. Belegungen der 3 Adern findest du im Downloadbereich:

http://can-digital-bahn.com/infusions/pro_download_panel/download.php?did=35

und die RJ45-Verkabelung von Thorsten, die mit Standard-Netzwerkkabeln CAT5 oder höher ausgeführt wird und ab dem Startpunkt die CdB-Module anbindet. Auch hier werden für den CAN 3 Adern genutzt, zusätzlich wird noch Betriebsspannung und bei Bedarf das Gleissignal mitgeführt - es werden also alle 8 Adern benötigt. Die Belegung findest du auch in den genannten PDFs. Die kann man selbst bauen, Kabel und Stecker sowie passende Werkzeuge gibt es im Elektronikversand preiswert zu erstehen. Dazu raten mag ich nicht, der Markt liefert fertige und geprüfte Kabel sehr preiswert in allen Längen bis 100m.

Zur Leitungslänge kann Thorsten sicher mehr sagen, als Anhalt hilft aber schonmal der Artikel in Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network#Maximale_.C3.9Cbertragungsrate_und_Leitungsl.C3.A4nge

Sollte selbst bei Highspeed (40m) für eine normale MOBA-Anlage reichen ;-)

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Bearbeitet von Stephan am 22.03.2017 09:19

Autor RE: Buskabel   3 # 8 top
br111

Eingetreten: 12.04.15
Eingetragen am 16.07.2017 16:58  

Hallo,

ich habe auch eine Frage zur Busverbinder: Und zwar ist der CAN ja (standard) RJ45. Jetzt möchte ich (aus Platzgründen) mehrere CdB Module DIREKT nebeneinander stellen, also ohne jeglichen Abstand. Ich habe noch kein Patchkabel entdeckt mit dem das möglich wäre. Weiß jemand ob es sowas gibt. Also praktisch nur ein ganz kurzer "Doppelstecker". RJ45 ist ja Standard, also ggf. gibts da auch was bei einem Drittanbieter.

Danke und viele Grüße
Martin

Autor RE: Buskabel   4 # 8 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 17.07.2017 11:20  

Hallo Martin,

kürzers als 15cm habe ich bis jtezt nicht bekommen können. Die Hersteller sagen, das liegt an den Maschinen wo diese Kabel gefertigt werden.
Ein Stecker Stecker konnte ich auch bis jetzt nicht bekommen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Buskabel   5 # 8 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 17.07.2017 11:31  

Hei Martin,

"direkt dran" ohne Abstand ginge ja eh nicht, da der RJ45-Stecker einen kleinen Verriegelungshebel hat, den muss man ja mindestens an beiden Steckern bedienen können. Was du möchtest, kann also von der Industrie gar nicht lieferbar sein.

Vielleicht bekommst du es im Eigenbau hin, RJ45-Crimpstecker (ohne Schirmung, sonst wirds nix mit dem Sägen) und Crimpzange besorgen, Stecker auf Länge sägen, Verriegelungshebel komplett entfernen (! sonst bekommst du die Module nie wieder auseinander) und mal probieren.

Ich persönlich würde die Module um 90° drehen und mit wenig Abstand für die Kabel festschrauben. Wenn du das wechselweise machst, kannst du die Kabel von 2 Modulen durch die selben Löcher oder ein Langloch wegführen und hast alle 2 Module Rücken-an-Rücken. Dann hast du minimalen Platzverbrauch und kannst den CAN mit 15cm-Kabeln (bissl länger vielleicht, könnte etwas knapp werden) mäanderförmig führen.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Bearbeitet von Stephan am 17.07.2017 11:36

Autor RE: Buskabel   6 # 8 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 17.07.2017 12:39  

Hallo,

vielleicht könnte Thorsten auch Module fertigen mit 'vertikalen' Buchsen für den CAN.
Wenn genügend Platz ist und die Module unter der Anlagenplatte montiert sind, kann man die
Kabel - kurze selbstgefertigte - gut einstecken und verknüppelt die Finger nicht mehr!

Gruß Ulli

Autor RE: Buskabel   7 # 8 top
breditarms
Spezialist

Eingetreten: 16.11.11
Eingetragen am 17.07.2017 20:42  

Hallo Ulli.

Habe diese Kabel geunden. 15 cm lang, aber der Preis ist nicht ohne.
https://www.kabelscheune.de/Hirose-Draka-Kabel/Hirose-TM21-Patchkabel-Draka-UC900-LAN-Kabel-grau.html

Im letzten Jahr habe ich ebenfalls einige Module zentral eingebaut. Dazu fand ich dann RJ45-Kabel mit Flachbandleitung, 25 cm lang.
Die habe ich dann mit einer Schleife an die Module gesteckt. Durch das Flachband sind die Leitungen sehr flexibel und nicht so starr wie die Rundkabel.
Den Vorschlag von Stefan, selber crimpen, ist schön und gut. Da mal nicht hundertprozentig aufgepasst, und schon felht eine Ader, sitzt nicht richtig oder ist vertauscht. Eine furchtbare Fummelei.
Das durfte ich selbst erleben, als ich vor fast 20 Jahren in meinem Neubau Netzwerkkabel verlegt habe. Mach ich nie wieder.

Von daher lieber vorkonfektionierte Leitungen und dafür Ruhe.

Viele Grüße
Gerhard

CS3+ zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisreporter DL, Weichenchef Magnet und Servo, 2 X MS2, 3 X Modulbooster zum Schalten und Melden.
Signaldecoder von Q-Decoder,
K-Gleis, Lokprotokoll nur DCC,
Lokdecoder zu 99 % von ESU, Lok-Programmer und Profi-Prüfstand
WDP-2021 seit dem Frühjahr 2023 im Einsatz

Autor RE: Buskabel   8 # 8 top
br111

Eingetreten: 12.04.15
Eingetragen am 17.07.2017 20:47  

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten und die Tipps! Das mit der Crimpzange könnte denke ich das eleganteste werden. Zumindest eleganter als jetzt.

(Momentan habe ich ein bestehendes Patchkabel mit dem Cutter Messer so lange klein gekürzt, bis nur noch zwei kurze Steckerenden übrig waren -- die Verriegelunghebelchen sind sogar noch dran)

Grüße
Martin

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann