Autor |
Einstieg mit Märklinbahn mit MS2 |
1 # 20 |
Mark5432 Noob
Eingetreten: 21.03.17 Status: Offline
|
Eingetragen am 22.03.2017 09:23 |
|
|
Hallo,
ich möchte meine Anlage (Märklin, K-Gleis) auf Digital umstellen.
Die Anlagengröße hält sich in Grenzen.
-8 Weichen (bisher ohne Digitaldecoder)
- einige Signale
- Kein Schattenbahnhof
- voraussichtlich max. 2 Züge gleichzeitig am fahren
- Für Rückmeldungen sind bisher HAL (Magnetsensoren) Sensoren im Gleis verbaut.
Vorhanden ist eine MS2 mit der das Fahren soweit funktioniert.
Mein Ziel wäre:
- Stellen der Weichen und Signale über ein Programm (z.B. WinDigipet) , welches das Gleisbild auf einem großen Touchscreen visualisiert. (Hardware, sprich PC und Touchsreen ist vorhanden).
- Ein vollautomatischer Zugebetrieb ist nicht geplant
- fahren der Züge mit der MS2 oder über das PC Programm
Wenn ich das bisher gelesene richtig verstanden habe, sieht der Aufbau im Prinzip so aus:
Digitalzentrale => angeschlossen an Software. Die Software steuert über die Digitalzentrale die verschiedenen Module für die Weichen/Signal/Rückmeldung
Ist das soweit korrekt?
Meine MS2 ist keine richtige Digitalzentrale, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ein "Upgrade" mit der CC-Schnitte ist wohl möglich.
Meine Fragen sind nun:
Wenn ich mit der MS2 die Züge steuer, die Software die Weichen und Signale steuert, was passiert dann wenn die Software ein Signal auf Rot stellt? Greift die Software dann in die Zugsteuerung ein?
Oder muss ich mich entscheiden: Entweder nur Zugsteuerung mit der MS2 oder nur Steuerung mit der Software?
Kann ich eine Belegtmeldung über die Magnetsensoren abbilden oder muss ich dazu die Gleise zu Kontaktgleisen umbauen?
Wenn ich eine Steuerung mit MS2 mit PC Anbindung umsetzen möchte.
Welche Module (oder Starterset) würde ich dafür benötigen (8Weichen, ca. 6 Signale)?
Hoffentlich nicht zu viel Text... ;-)
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Mark |
|
Autor |
RE: Einstieg mit Märklinbahn mit MS2 |
2 # 20 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 22.03.2017 13:05 |
|
|
Hallo Mark,
willkommen im Forum.
Wenn Du Deine Loks mit einer MS2 steuerst, hast Du ja auch einen Gleisformatprozessor (GFP), der aus den CAN-Befehlen das Gleissignal erzeugt.
Der GFP kann aber ebenso von einer PC-Software über die CC-Schnitte - CAN-Bus angesteuert werden. Da die CC-Schnitte den CAN-Bus galvanisch vom USB-Anschluss trennt, wird ein Starpunkt zwischen CC-Schnitte und GFP. Der Startpunkt wird an ein kleines Netzteil angeschlossen und versorgt den CAN-Bus mit Strom – nicht nur die CC-Schnitte sondern auch die weiteren Module.
Damit stehen für die Steuerung der Loks, der Weichen und Signale zwei Wege offen – die MS2 und die Anlagensoftware.
Für die Bedienung der Weichen und der Signale werden Module benötigt: für die Weichen der WeichenChef, der jeweils vier davon ansteuern kann, und für Lichtsignale der SignalChef, der ebenfalls für vier Signale mit je zwei Lampen konzipiert ist. Sind das Signale mit Magnetantrieb, dann kannst Du die mit einem WeichenChef bedienen – jeweils vier pro Modul.
Für die Rückmeldung können Punktkontakte oder Kontaktgleise eingesetzt werden. Das hängt von den Vorstellungen und Wünschen ab. In beiden Fällen sind GleisReporter für jeweils 8 Melder erforderlich. Kontaktgleise sind zur Steuerung durch eine Software aus meiner Sicht günstiger; sie zeigen immer eine Belegung an, wenn sich ein Wagen oder eine Lok in dem Abschnitt befindet. Bei einem Punktkontakt muss das Programm auch wissen welche Richtung der Zug fährt; nur dann kann der richtige Gleisabschnitt als belegt gekennzeichnet werden.
Auf jeden Fall bist Du mit den CAN-Modulen gut beraten. Die arbeiten sehr sicher und zuverlässig. Und Hilfe gibt es im Forum immer.
Modellbahnsoftware gibt es mehrere – da solltest Du die Demoversionen testen und die einsetzten, die Deinen Wünschen am besten entspricht. Eine Einarbeitung ist aber bei allen erforderlich!
Also: 8 Weichen – mindestens 2 WeichenChef, 6 Signale – auch 2 SignalChefs oder 2 WeichenChefs.
Mindestens, weil die Lage der Weichen oder Signale eine bestimmte Zuordnung erfordern.
Und für die Verbindung PC – GFP eine CC-Schnitte, den Startpunkt mit Netzteil und für die Verbindung entsprechend Kabel. USB-Kabel für die Verbindung PC – Schnitte, Patch-Kabel zwischen den Modulen und ein spezielles Verbindungskabel zwischen Startpunkt und GFP.
Für mich war dieser Einstieg vor ein paar Jahren schnell ein sehr positives Erlebnis.
Gruß Ulli |
|
Autor |
3 # 20 |
Mark5432 Noob
Threadstarter
|
Eingetragen am 23.03.2017 13:58 |
|
|
Hallo Ulli,
erstmal vielen Dank für die Infos!
"Damit stehen für die Steuerung der Loks, der Weichen und Signale zwei Wege offen – die MS2 und die Anlagensoftware."
=> D.h. ich kann die Loks parallel mit MS2 und Software steuern?
Was passiert wenn ich mit der MS2 einen Zug starte und die Software stellt ein Signal auf Rot.
Wird dann die Software den Zug stoppen und dies auch der MS2 mitteilen?
Vom Umfang würde dann wohl das Startset3 + Weichenchef + 2 x Signalchef + Gleisreporter in Frage kommen.
Das Modul "GleisMonitor" wird dann nicht benötigt, weil das Schalten der Weichen/Signale über die Software geschieht und dort auch visualisiert wird, ist das korrekt?
Gruß
Mark |
|
Autor |
4 # 20 |
Ulli9391 Spezialist
|
Eingetragen am 23.03.2017 14:23 |
|
|
Hallo Mark,
ja, Du kannst die Loks sowohl mit der MS2 als auch mit dem - soweit verfügbar - Regler auf dem Bildschirm steuern.
Wenn das Signal als Teil einer Fahrstraße definiert ist und die Software - ich kenne nicht viele - ein automatisches Fahren erlaubt, dann werden alle Lokbefehle auch auf der MS2 ausgegeben. Dazu gehören neben bestimmten Einstellungen in jedem Fall auch eine aktive Gleisfreimeldung/Gleisbelegung, die der Software Informationen zu dem Standort der Lok liefert.
Ist alles richtig konfiguriert, dann sollte die Lok vor dem Signal stoppen. Ich empfehle Dir das Handbuch zu lesen.
Startset wäre schon o.k. WeicheChefs 2x auch - SignalChef wenn Du Lichtsignale hast, die keinen eigenen (Magnet-)Antrieb haben. Für die älteren Märklinsignale, die einen eigenen Magnetantrieb haben, sollte es aber ebenfalls ein WeicheChef sein.
Auf dem Monitor wird die Stellung der Weichen, der Signale und die Belegung der Gleise angezeigt soweit diese Feature eingerichtet sind - Handbuch lesen.
Solltest Du Wert auf eine weitestgehend originale Darstellung eines Stellpultes auf dem Bildschirm legen, dann mach ich hier mal Reklame für Modellstellwerk. Da bist Du hier gleich im richtigen Forum.
Gruß Ulli |
|
Autor |
5 # 20 |
Stephan Spezialist
Eingetreten: 30.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.03.2017 08:34 |
|
|
Hallo Mark,
Deine Frage bezüglich "Handregler MS2 - rotes Signal" möchte ich mal so beantworten: bei der "großen" Eisenbahn kann ein Lokführer ein rotes Signal überfahren, indem er die Sicherheitsfunktionen übersteuert. Das geht mit der MS2 genauso.
Deine Software hält einen Zug vor einem roten Signal an, wenn Du per Automatik fährst. Fährst Du den Zug manuell, passiert das gleiche (1) - die Lok hält vor dem roten Signal an, du siehst das auf der MS2 auch. Wenn Du dann aber am Regler drehst, beschleunigt die Lok wieder, egal was das Signal zeigt. MS2 und Software hängen beide ja "gleichberechtigt" am CAN-Bus und können so jederzeit das Gleissignal beeinflussen. Was Du möchtest - Signal rot, Lok kann auch mit Handregler nicht gegen das rote Signal anfahren - geht nur, wenn der Handregler nicht am Systembus, sondern an der Software angebunden ist (zB das "+Smarthand" beim Traincontroler, Rocrail-rocweb und androc). Dann hat die Software die Kontrolle über Lok UND Handregler, sie muss dann nur noch die Funktion unterstützen, dass manuelle Zugfahrten genau wie automatische gesichert werden.
Für die MS2 gibt es da meines Wissens keine Lösungsmöglichkeit. Wer am Führerpult sitzt, trägt halt auch Verantwortung ;-)
Gruß Stephan
(1) nur wenn die Software das unterstützt (manuelle Steuerung mit Blocksicherung), das ist nicht bei allen Programmen so, siehe Handbücher. Rocrail zB greift NICHT ein, wenn man manuell fährt, kann aber je nach Einstellung das "Fehlverhalten" erkennen und die Anlage abschalten
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
Bearbeitet von Stephan am 24.03.2017 10:50 |
|
Autor |
6 # 20 |
Mark5432 Noob
Threadstarter
|
Eingetragen am 24.03.2017 16:43 |
|
|
Hallo Stephan,
"Deine Software hält einen Zug vor einem roten Signal an, wenn Du per Automatik fährst. Fährst Du den Zug manuell, passiert das gleiche (1) - die Lok hält vor dem roten Signal an, du siehst das auf der MS2 auch."
=> Genau das möchte ich!!! Wenn ich danach wieder am Regler drehe und trotz Rot weiterfahre ist das meine Entscheidung. Aber der Zug soll nicht "ausversehen" über das rote Signal fahren.
Du hast angedeutet das Rocrail diese Funktion nicht unterstützt.
Könnte WinDigiPet das leisten?
Gruß
Mark |
|
Autor |
7 # 20 |
Stephan Spezialist
Eingetreten: 30.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.03.2017 19:33 |
|
|
Hallo Mark,
ohne unfreundlich sein zu wollen - wer von uns beiden liest jetzt das Handbuch von Windigipet oder fragt im dortigen Forum?
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
Bearbeitet von Stephan am 24.03.2017 20:14 |
|
Autor |
8 # 20 |
Josef Spezialist
Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.03.2017 20:33 |
|
|
Hallo zusammen
Also Win Digipet kann das was du willst. Wenn du mit Start und Ziel fährst, hält der Zug am vordefinierten ZNF.
Eine vorher erstellte Fahrstrasse ist nicht notwendig das kann man mit dem Fahrstrassenavigator wunderbar machen. Dann fährt der Zug die gewünschte Strecke, hält am ZNF und wenn du willst dreh den Regler und der Zug fährt weiter wie gewünscht.
Ich hoffe das das die gewünscht Antwort ist.
Gruß Josef
PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld |
|
Autor |
9 # 20 |
Ulli9391 Spezialist
|
Eingetragen am 24.03.2017 22:28 |
|
|
Hallo,
ich habe das eben getestet - auch Modellstellwerk ist in der Lage einen Zug, der von Jand mit der MS2 gestartet wurd vor dem Signal programmgesteuert - entsprechend der Einstellungen - anzuhalten. Bedigung ist: es muss eine Fahrstraße eingestellt worden sein.
Guß Ulli |
|
Autor |
10 # 20 |
Mark5432 Noob
Threadstarter
|
Eingetragen am 24.03.2017 23:42 |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die Infos!
Ich glaube ich habe damit erstmal einen Überblick um mich jetzt im Detail mit den einzelnen Komponenten zu beschäftigen.
@Stephan: Ich wollte nicht unhöflich sein und dich auffordern im Handbuch nachzulesen. Es war einfach nur aus dem Impuls heraus das du eventuell die Software kennst und die Frage so aus dem Handgelenk beantworten kannst.
Da die Software hier zusammen mit dem Starterpaket verkauft wird, war ich davon ausgegangen das sie in Zusammenhang mit den CAN Komponenten viel eingesetzt wird.
Ich stehe bei diesen Sachen grundsätzlich vor dem Problem, das selbst wenn ich das Handbuch vor mir habe, ich nicht wüsste nach welchen Key Features ich genau suchen müsste, bzw. was die richtigen Suchbegriffe sind.
Nochmals vielen Dank an alle!
Gruß
Mark |
|