Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Gleisreporter deLuxe anschließen   1 # 6 top
Gelöschter User
Eingetragen am 13.11.2016 08:47  

Hallo,

spielt es eigentlich eine Rolle ob nach dem Startpunkt 2 die Rückmelder mit der richtigen Reihenfolge ( also 1 , 2 , 3 bis 6 bei mir ) eingebaut sind
oder kann die Reihenfolge ab dem Startpunkt 2 auch "Rückwärts" sein ( also erster Gleisreporter mit der Nr. 6 kommt als erster nach dem Startpunkt 2) ?

Ich bin derzeit am Umbau und bevor ich mir unnötig Arbeit mache ( Umkonvektionieren der eingestellten Gerätenummern mit den dazugehörigen Adr. ) frage ich lieber mal nach.

Gruß Arno

Autor RE: Gleisreporter deLuxe anschließen   2 # 6 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.11.2016 09:23  

Hallo Arno,

die Reihenfolge ist völlig egal. Du könntest sie auch mischen, also 6, 2, 4, 1...

Jeder GleisReporter deLuxe hat ja seine Drehcodierschalter, mit denen die Adressen fest vergeben werden. Auch wenn Du noch andere Module dazwischen gesteckt hast, z.B. Weichen- oder SignalChefs, werden die GleisReporter anhand der festen Adresse immer zuverlässig im Bus gefunden.

LG
Wilde 13

Autor RE: Gleisreporter deLuxe anschließen   3 # 6 top
Gelöschter User
Eingetragen am 13.11.2016 09:47  

Hallo WIlde,

Dasnke für die schnelle Info

schönes WE noch

Gruß Arno

Autor RE: Gleisreporter deLuxe anschließen   4 # 6 top
Volkae
Spezialist

Eingetreten: 07.02.17
Eingetragen am 04.03.2017 14:40  

Liebe Kollegen,
wie viele Gleisreporter Deluxe kann ich denn hintereinander schalten (an einem Startpunkt mit Netzteil)?

Viele Grüße

Volker

Märklin C-Gleis mit CC-Schnitte 2.1 und div. Gleisreporter Deluxe. Steuerung über Rocrail auf WIN10. Weichen über DR5000 und diverse DR4018-Decoder

Autor RE: Gleisreporter deLuxe anschließen   5 # 6 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 05.03.2017 09:21  

Moin Volker,

das Netzteil kann ganz grob etwa 20 Module versorgen, es können mehr oder weniger sein. Es hängt davon ab, was noch im Bus hängt und wie der StartPunkt im ganzen Aufbau sitzt.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Stromverbrauch der Module   6 # 6 top
Tatzlager
Amateur

Eingetreten: 11.04.12
Eingetragen am 05.03.2017 22:57  

Liebe Kollegen,

Ich hatte vor kurzem die Strombelastung der 12V-Versorgung im CAN-Bus durch die verschiedenen Module gemessen, da der Gesamtstrom bei über 1A lag und an einigen Stellen die 12V schon auf 10V abfielen.

Alle Chefs (Weichenchef Magnet und Servo, Signalchef) sind genügsam und kommen mit ca. 10 mA pro Leiterplatte aus.

Die Gleisreporter deLuxe verbrauchen etwa 20 bis 30 mA.

Eine MS2 zieht ca. 80 mA (und hätte gerne mehr als 10 V).

Die Gleisreporter ohne Luxus, z.B. für Lichtschranken, verbrauchen in meiner Anlage 250mA, 170 mA und 100mA , zusammen mehr als die Häfte des Gesamtstroms (nur ein Reporter ist voll belegt).

5m Netzwerkkabel haben ca 1 Ohm pro Ader, so daß bei 1 A schon 1V abfällt (es sind hin und rück immer 2 Adern parallel).

Man sollte daher mit wachsender Anlage parallele Zweige aufbauen und ggf. beidseitig einspeisen (von einem Netzteil).

Besonder Maßnahmen, wie z.B. getrennte Kreise sind erst bei Großanlagen erforderlich.

Viele Grüße
Frank

Märklin K und C-Gleis, GleisBox als Fahr-Zentrale. Über CAN Bus 14 Weichen-, 3 Servo-, 3 Signalchefs, 7 GleisreporterdeLux, 4 Gleisreporter, MS2 zur Cv-Einstellung und Fahrt ohne PC. PC über CC-Schnitte 2.1. Loks von Mä, Ro, Li, Pi, Ka, Me, meist umgebaut von AC oder DC auf MM2 oder DCC. Fahren und Steuern mit Maus und Funktastatur, von Hand oder/und automatisch über PC (Win 10) mit Steuerprogramm iTrain4.1

Springe zu Forum: