Beiträge: 27 Ort: Berlin Eingetreten: 11.04.12 Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2017 16:43
Hallo Thosten, hallo CdB+iTrain-Fahrer,
iTrain wertet seit Version 4.0.4 auch die Gerätekennung der GleisreporterdeLuxe von CdB aus. Dadurch steigt die Zahl der möglichen Melder nochmals um den Faktor 99 (Theoretisch mögliche Zahl). Bis Version 4.0.3 wurde nur bis Adresse 99 mit je 8 Meldern bis 792 ausgewertet. Wenn keine Gerätekennung mit dem GleisreporterdeLuxe-Tool eingestellt wird, ist immer Kennung 0 wirksam. Mit iTrain V4.0.4 muß nun die Kennung auf einen Wert größer 0 eingestellt werden, da die 0 für die S88 Eingänge der CS2 reserviert ist. Lt. Xander B. empfieht es sich, mindestens den Wert 5 als Kennung einzugeben. Läßt man die 0 als Kennung stehen, sucht iTrain beim Programmstart immer sehr lange nach nicht vorhanden Meldern, so daß der Hochlauf des Programms viel länger dauert, bei mir mit 6 GleisreporterndeLux statt 1 Minute mindestens 30 Minuten. Abhilfe schaft man, wenn man mindestens einen Reporter auf Kennung5 stellt. Der Programmhochlauf ist dann wieder so wie vorher.
Dazu ist mir nicht klar, ab welcher Version der Reporter die Kennung eingestellt werden kann (und muß). Ich verwende 4 Stück mit V2.8, einen mit V2.9 und einen mit V2.15. Mein Eindruck ist, daß nur bei V2.15 eine Wirkung eintritt, ist das richtig?
Meine Erwartung war nun, daß durch betätigen des "Speichern im Modul"-Buttons dort die Kennung fest gespeichert wird und von nun an immer wirksam ist. Bei meinem GleisreporterdeLuxe V2.15 ist das aber leider nicht so. Wenn man abschaltet, muß man beim nächsten Einschalten vor dem Start von iTrain die Kennung mit dem Tool neu eingeben, sonst ist Kennung 0 mit den genannten Folgen wirksam.
Es ist sogar noch schlimmer: wenn iTrain nach vorher mit dem Gleisreporter-Tool erfolgter Eingabe einer Kennung erfolgreich, also schnell gestartet wurde und die CAN-Kommunikation läuft, ist nach Trennen der Kommunikation und darauf folgendem Neuverbinden offensichtlich der Kommunikations-Hochlauf wieder gestört, da im Speicher des Moduls wieder die 0 steht. Zum Vergessen muß die Versorgungsspannung also nicht einmal abgeschaltet werden. Der Speicher im Modul, der die Kennung speichert ist also nicht permanant.
Ich vermute, daß die Ursache ein Hardwarefehler in meinem GleisreporterdeLuxe V2.15 ist, zumal ein anderer Teilnehmer des iTrain-Forums schrieb, daß durch einmaliges Eingeben einer Kennung >=5 das langsame Hochlaufen von iTrain endgültig nicht mehr auftritt. Die neue iTrain-Version scheint also nicht, wie ich zuerst dachte, die Ursache zu sein.
Der GleisreporterdeLuxe hat ansonsten gut funktioniert. Bei den Versuchen fiel mir aber auf, daß auch die Änderung von Verzögerungszeiten trotz des Speicherns beim nächsten Start wieder weg war.
Wahrscheinlich ist bei meinem Modul der Permanentspeicher defekt, es liegt aber kein systematischer Fehler in der HW oder der SW vor.
Kennt jemand eine andere Erklärung?http://www.can-digital-bahn.com/images/smiley/question.png
Märklin K und C-Gleis, GleisBox als Fahr-Zentrale. Über CAN Bus 14 Weichen-, 3 Servo-, 3 Signalchefs, 7 GleisreporterdeLux, 4 Gleisreporter, MS2 zur Cv-Einstellung und Fahrt ohne PC. PC über CC-Schnitte 2.1. Loks von Mä, Ro, Li, Pi, Ka, Me, meist umgebaut von AC oder DC auf MM2 oder DCC. Fahren und Steuern mit Maus und Funktastatur, von Hand oder/und automatisch über PC (Win 10) mit Steuerprogramm iTrain4.1
Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2017 21:30
Hallo Frank,
iTrain...
So weit ich heute am Telefon erfahren habe ging alles bis zur Version 4.0.3 nun hat Xander mal wieder was gemacht und die Hardware hat schuldt. Ist ja nicht das erste mal so.... Was soll sich da über Nacht geändert haben?
Es gibt heute zwei Arten, wie man nach der Märklin Doku Rückmelder beim Start auslesen kann, ab der Version 2.10 der GleisReporter werden beide Arten unterstützt, den 2.15 sollte iTrain immer finden. Eine Software sollte aber auch die ältere Art weiterhin unterstützen und beherschen, die CS2 benutzt sie ja auch noch.
Denn die eigentliche Rückmeldung, um die es letztendlich ja geht, hat sich aber nicht geändert!
Wozu iTrain 30 Minuten den CAN absucht kann ich nicht sagen, selbst wenn man alle Adresen nach der neuen Methode einmal an pingt, würde das nie so lange dauern. Man legt doch in iTrain die Melder fest und nur die müssten geladen werden. Sorry aber das verstehe ich nicht, was da gemacht wird.
Gibt es ein Erklärung, weswegen man eine ID einstellen muss? Die ID 0 ist genauso gut wie jede andere, mit der ID kann man nur die Anzahl der Melder vergößern und die Meldungen des s88 von Meldungen aus CAN-Modulen trennen. Ist kein s88 da muss man nichts trennen.
Mit welchen Tool speicherst Du die ID? Bitte nimm mal ein NET-Tool und trenne dann den Reporter von der Spannung und lese es dann mit dem Tool wieder aus. Die ID solte dann angezeigt werden, ist das so?
Beiträge: 27 Ort: Berlin Eingetreten: 11.04.12 Status: Offline
Eingetragen am 09.03.2017 00:26
Hallo Thorsten,
ja es ist so, bis Version 4.03 ging alles bestens, das Problem fing mit 2.04 an. Damit dauerte der Start von ITrain bei mir dann bis zu 2 Stunden. Wenn der Start dann aber durch war, ging alles wie es soll. Ich habe von Xander eine Vorabversion 4.0.5 erhalten die etwas besser geht. Sie startet so gut wie V4.0.3, wenn man vor dem iTrain-Start dein neuestes GleisreporterdeLuxe-Tool verwendet um die Gerätekennung größer als 0 zu setzen und im Modul speichert. Danach startet V4.0.5 normal, bei mir in ca. 1 Minute. Was mich dann verwirrt ist, daß nach Beenden und folgendem Neustart von iTrain wieder der ein langsamer Start folgt. Erst nach erneuter Anwendung des ReporterTools wird wieder schnell gestartet.
Ich konnte mir das nur so erklären, daß mein GleisreporterdL-Modul Probleme mit dem Speichern hat. Eine "Speicherschwäche" hatte ich schon einmal bei einem WeichenchefServo,die du dann mit einem neuen PIC beheben konntest. Dafür spricht auch, daß auch geänderte Verzögerungszeiten anscheinend nicht mitgespeichert werden, auch nicht der Haken bei Gerätekennung.
(Zur Information: Beim Drücken des Speichern-Buttons wird dieser orange und bleibt so. Wieder grau wird er erst nach nochmaligem Drücken).
Ich hätte erwartet, daß Änderungen, die man speichert, beim nächsten Start des Tools und wählen des Moduls wieder geladen werden, was aber nicht passiert.
Vielleicht kannst Du aus meinen Beschreibungen entnehmen, ob der GleisreporterdL und das Tool so arbeiten, wie sie sollen. Wenn nicht, hilft vielleicht ein neues PIC. Dann müßte auch die iTrain-Version 4.0.5 jedes mal richtig funktionieren, auch wenn ich noch nicht verstanden habe, wozu die Änderung von 4.0.3 nach 4.05 gut ist. Für mich waren die 792 Melder ausreichend, ich habe jetzt ca. 100.
Ich dachte eigentlich, daß ich die ID genau wie die Zeiten mit Deinem GleisreporterdeLuxe-Tool speichern kann. Ein anderes Tool kenne ich (noch ) nicht.
Morgen verreise ich für ein paar Tage, neue Untersuchungen kann ich erst wieder ab nächsten Dienstag machen.
Wir werden das schon hinkriegen.
Viele Grüße
Frank
Märklin K und C-Gleis, GleisBox als Fahr-Zentrale. Über CAN Bus 14 Weichen-, 3 Servo-, 3 Signalchefs, 7 GleisreporterdeLux, 4 Gleisreporter, MS2 zur Cv-Einstellung und Fahrt ohne PC. PC über CC-Schnitte 2.1. Loks von Mä, Ro, Li, Pi, Ka, Me, meist umgebaut von AC oder DC auf MM2 oder DCC. Fahren und Steuern mit Maus und Funktastatur, von Hand oder/und automatisch über PC (Win 10) mit Steuerprogramm iTrain4.1
Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 09.03.2017 18:59
Hallo Frank,
das neue Tool hat etwas Probleme Daten zu speichern, das hängt wohl von der ID des Moduls ab. Ich bin noch nicht dazu gekommen mir das genauer anzuschauen.
Die ID soll natürlich gespeichert werden, nimm mal das Tool
http://www.can-digital-bahn.com/infusions/pro_download_panel/file.php?did=34&file_id=99
Ich denke nicht das es der Controller ist, das ist bei einem Reporter noch nie gewesen.
Nur verstehe ich den Zweck nicht den iTrain damit verfolgt, bei der CS kann man das nicht einstellen, da muss! es mit der ID 0 gehen.
Ich denke da sollte Xander noch etwas machen.