Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Zugverfolgung funktioniert nicht   1 # 12 top
Dampf_Uwe
Spezialist

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.04.2014 09:52  

Hallo miteinander,

ich versuche mich daran die erste Lok einzumessen, bekomme dass aber bis jetzt noch nicht hin.

Was ich bisher gemacht habe:

Unter "Lok Bearbeiten" habe ich im Fahrstufenprofil "Loks automatisch eimessen" angewählt.

Ein entsprechender Einmessblock wurde eingerichtet. In einem Bahnhofsblock mit nur einer Richtung (2 Rückmelder) habe ich "Tacho einschalten angeklickt", dann die Nummer meines Belegtmelders als Startmelder eingetragzwischen den beiden Meldern eingetragen.

Aber die Zugverfolgung funktioniert nicht, die Geschwindigkeit auf der Messstrecke wird angezeigt. Aber wenn ich die Zugnummer in einem Zugnummernfeld eintrage und der Zug den Block verläßt, dann verliert das Programm den Zugnamen in dem nächsten Block mit Zugnummernfeld.

Unter Extra habe ich die Zugverfolgung angeklickt!

Was mache ich falsch

Gruss
Uwe

Bearbeitet von Dampf_Uwe am 04.04.2014 19:01

Autor RE: Lok einmessen   2 # 12 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 04.04.2014 19:00  

Hallo Uwe,

bis auf die cm Eintragung sollte es richtig sein.

Die Messstrecke beginnt mit der 1. Meldeachse auf Deinen Blockbelegtmelder und wird mit der 1. Meldeachse auf den Haltmelder beendet.

Belegtmelder ____ cm -bis zum Haltmelder, nicht die Haltestrecke mitmessen--also quasi nur die ganze Belegtmeldestrecke in cm.

Gruss

Ferdinand

Autor RE: Zugverfolgung funktioniert nicht   3 # 12 top
Dampf_Uwe
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 04.04.2014 19:16  
saar181213 schrieb:
Hallo Uwe,

bis auf die cm Eintragung sollte es richtig sein.

Die Messstrecke beginnt mit der 1. Meldeachse auf Deinen Blockbelegtmelder und wird mit der 1. Meldeachse auf den Haltmelder beendet.

Belegtmelder ____ cm -bis zum Haltmelder, nicht die Haltestrecke mitmessen--also quasi nur die ganze Belegtmeldestrecke in cm.

Gruss

Ferdinand

Danke Ferdinand,

das mit der richtigen Längenangabe habe ich jetzt hinbekommen, mein Problem (siehe geänderten Thread) scheint noch die noch nicht funktionierende Zugverfolgung zu sein.

Gruss
Uwe

Autor RE: Zugverfolgung funktioniert nicht   4 # 12 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 04.04.2014 21:39  

Hallo Uwe,

versuch mal die Fahrtrichtung im Block zu tauschen, oder das Pfeilsymbol aus der Gleisbilddatei in den Block einbauen und im Blockformular <Richtung bestimmen> anklicken.

Es sieht nach einem Richtungsfehler aus---?? anbei siehe Anlage --Richtungsdefinition2.pdf
vielleicht kommst Du dann weiter??

Gruss

Ferdinand

Anhänge 
richtungsdefinition2_1.pdf  (Size: 399.98Kb, 1001 Hits)

Autor RE: Zugverfolgung funktioniert nicht   5 # 12 top
Dampf_Uwe
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 07.04.2014 10:41  
saar181213 schrieb:
Hallo Uwe,

versuch mal die Fahrtrichtung im Block zu tauschen, oder das Pfeilsymbol aus der Gleisbilddatei in den Block einbauen und im Blockformular <Richtung bestimmen> anklicken.

Es sieht nach einem Richtungsfehler aus---?? anbei siehe Anlage --Richtungsdefinition2.pdf
vielleicht kommst Du dann weiter??

Gruss

Ferdinand

Hallo Ferdinand,

ich habe eine Messstrecke, bei der ich mit einem Pfeilsymbol eine Richtung vorgegeben habe. Im Moment komme ich nicht weiter. Ich habe es mit zwei Loks getestet und in jedem Blockabschnitt, wo eine dieser Loks eine Belegung ausgelöst hatte und ein Zugnummerfeld existiert, habe ich die Zugnummer in dieses Feld geschoben. Es wird solange angezeigt, wie sich die Lok noch im Block aufhält, fährt diese in einen anderen Block, dann wird korrekt die Zugnummeranzeige im alten Block gelöscht, aber es wird in keinem anderen Zugnummerfeld mehr der Zug angezeigt.

Bei meinen Test fuhr immer nur ein Zug. Die Lok-Einmessung bekomme ich nur dadurch hin, das die einzumessende Lok gerade die Messstrecke befährt und ich dann die Loknummer in das Lokanzeigefeld schiebe. Dann erkennt der "Messblock" die Lok und kalibriert die gerade gefahrene Geschwindigkeit.

Gruss
Uwe

Autor RE: Zugverfolgung funktioniert nicht   6 # 12 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 07.04.2014 21:08  

Hallo Uwe,

vielleicht kann ich Dir helfen.

Es ist mir auch nicht beim ersten Mal gelungen. Manchmal vertippe ich mich immer wieder und dann bedeutet das suchen! Es ist nicht immer leicht.

Beim "Bearbeiten" gibt es unter den Gleiselementen links oben vier Pfeile. Wenn Du jeweils einen davon in den Gleisabschnitt einbaust, und dann beim Block bearbeiten auf "Bestimmen" klickst, dann bekommst Du die richtigen Angaben. Wenn das bkannt ist kann mann diese Eingabe wieder rückgängig machen.

Ich habe mir für Testzwecken einen kleinen Rundkurs gestrickt - einen Bahnhofsblock der fiktiv zwei Bahnhöfe darstellt und drei Streckenblöcke zwischen den beiden Bahnhöfen. Es geht halt rund und ich muss nicht immer hin und her fahren. Eingebaut sind die Aus- und Einfahrsignale, die Blocksignale jeweils mit Vorsignalen, Erlaubnisfelder und die Felder für die Lok-/Zugnummer.

Ich habe die Datei zur Analyse beigefügt.

Gruß Ulli

Anhänge 
screenshot_-_07_04.png
(Size: 6.94Kb, px: 769x170)
modellstellwerk_8201_t.zip  (Size: 6.51Kb, 911 Hits)

Bearbeitet von Ulli9391 am 08.04.2014 09:16

Autor RE: Zugverfolgung funktioniert nicht   7 # 12 top
Dampf_Uwe
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 01.05.2014 14:54  

Hallo Ulli,

ich habe es an mehreren Stellen versucht. Die Zugverfolgung funktioniert bei mir (noch) nicht.

Wenn ich eine Lok in einen Block (Zugnummernfeld) eintrage, dann wird die Lok nicht an den anderen Block übergeben. In einzelnen Blöcken habe ich deinen Tip berücksichtigt und habe in den Blockeinstellungen auf "Bestimmen" gedrückt, es hilft aber nicht. Ich habe es an mehreren Stellen im Gleisplan versucht. In der Programmeinstellung ist "Zugverfolgung" aktiviert.

Kein Erfolg! Ich habe mal meinen Gleisplan angehängt.

Gruss
Uwe

Anhänge 
gleisplan_1.jpg
(Size: 150.81Kb, px: 1246x758)

Autor RE: Zugverfolgung funktioniert nicht   8 # 12 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 01.05.2014 16:14  

Hallo Uwe,

der Gleisplan ist sehr umfangreich und dadurch etwas gewöhnungsbedürftig.
Besser das Stellpultbild auf mehrere Ebenen (Betriebsstellen) aufteilen.

Zugnummern-Weiterschaltung

Die Weiterschaltung der ZN erfolgt:

a: die richtige Startblock Nr. … im Fahrstraßen-Formular eintragen
b: die Zugverfolgung im Menü Extra < Einstellungen> -<Verarbeitung> muss angeschaltet sein.
c: die Zugnummer immer zeigen-- im Menü Extra < Einstellungen> -<Verarbeitung> soll angeschaltet sein.
d: die Loks und Züge sollen ein gemessen sein (min. eine Fahrstufe soll mit <ja> eingetragen sein)
e: Blockrichtung soll richtig eingestellt sein.

PDF Anlage zur Orientierung

Gruss Ferdinand

Anhänge 
zugnummer.pdf  (Size: 221.89Kb, 956 Hits)

Autor RE: Zugverfolgung funktioniert nicht   9 # 12 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 01.05.2014 16:26  

Hallo,

a, b und e: ja

c: Zugnumemr imemr zeigen ist nicht zwingend notwendig für die Zugverflgung, hilft aber bei Debugging weil man dann sehen kann ob und wie die weiterscahltung funktioniert, ohne dass ein Gleis besetzt ist.

d: F:ur die Zugverfolgung müssen Züge nicht eingemessen sein; das Einmessen ist nur wichtig für das berechnete Bremsen, also um den Zug schön bremsen zu lassen oder punktgenau anhalten zu lassen ohne Haltmelder.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Zugverfolgung funktioniert nicht   10 # 12 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 01.05.2014 21:07  

Hallo Ronald,

da hätte ich eine Frage,

zu c.

wenn ich "Zugnummer immer zeigen" anklicke, sehe ich bei einigen Fahrstraßen die Zugnummer nicht mit Fahrtstellung des Signals, sondern erst später bei Befahren der Weichen oder des Zielblocks ( ZN Weiterschaltung funktioniert, aber später sichtbar). Mit dem Haken an "Zugnummer immer zeigen" sieht die Sache korrekt aus.

Ist dafür vielleicht noch ein Block-Richtungsfehler veranwortlich, oder was könnte die Ursache sein??

zu d.

OK

Gruss Ferdinand

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann