Autor |
Rückmeldung Weichenservo bei Selectrix |
1 # 4 |
amper01
Eingetreten: 20.02.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 14.03.2014 14:35 |
|
|
Hallo Forumsgemeinde,
durch Zufall bin ich auf das Modellstellwerk gestoßen, das mir als RhB-Fahrer durch das Domino-Stellwerk sehr entgegen kommt. Als erstes möchte ich mich bei den Machern bedanken, dass man das Programm so großzügig im Demo-Modus ausprobieren kann.
Vorweg möchte ich auch noch anmerken, dass ich meine Anlage mit Selectrix steuere. So ergibt sich auch die erste Frage aus dieser Nische:
Bei den Anbietern (MÜT und MTTM) des Selectrix-Systems gibt es die Möglichkeit die Weichenstellung rückzumelden. Dies geschieht entweder durch Schaltkontakte an der Weiche oder bei Servo-Antrieben auch durch eine interne Rückmeldung der Endstellung. Beide Varianten benötigen eine zweite Adresse – zweckmäßigerweise die Nachfolgende der Funktionsadresse. Bei meinen Tests habe ich festgestellt, dass es zwar bei der Weichenbearbeitung in den Details eine Stellungsüberwachung gibt, die jedoch nicht für diese Art von Rückmeldung funktioniert. Nachteil ohne Rückmeldung ist dabei, dass bei einer Fahrstraßensteuerung die Signalstellung schon auf grün geht, bevor die Weichen ihre Endlage erreicht haben. Besteht die Möglichkeit die vorhandene Rückmeldung zu nutzen?
Viele Grüße
Peter
Bearbeitet von amper01 am 14.03.2014 17:34 |
|
Autor |
RE: Rückmeldung Weichenservo bei Selectrix |
2 # 4 |
ronaldhelder Spezialist
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 14.03.2014 22:42 |
|
|
Hallo Peter,
in der heutigen Version ist es nicht möglich diesen Form der Rückmeldung zu benutzen; das Auslesen der nächsten Adresse ist nur mit einer Änderung in der SW möglich. Ist aber machbar
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
3 # 4 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.03.2014 14:54 |
|
|
An Ronald Helder und Thorsten Mumm,
das ist eine wirklich sinnvolle Idee. Endlich eine Möglichkeit die Stellung von Weichen usw. zurück zu melden.
Ein Weichenchef - Motor/Servo, der ansteuert und überwachen kann; mit den zusätzlich die Rückmeldeeingänge hätte man eine komfortable Überwachung der Weichen etc. Ein Weichenchef, der Magnetartikel, Motoren und/oder Servos wahlweise ansteuern könnte, würde den Umstieg von den Magnetantrieben erleichtern. Es müssen für den Einstieg nicht gleich alle Bauteile bestückt sein.
Dann könnte man auch die Stellung der Weichenzungen mit einem separaten Schalter überwachen.
Die Art der Rückmeldung, wie sie bereits in den Weichenchefs für die Magnetartikel eingebaut ist, wird von Modellstellwerk unterstützt.
Eine Auswertung über die Macro-Funktion in Modellstellwerk könnte den Komfort und die Möglichkeiten zusätzlich erweitern.
Gruß Ulli |
|
Autor |
4 # 4 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.03.2014 16:13 |
|
|
Hallo Ulli,
ein WeichenChef Servo mit freien Eingänge, wird im laufe des Jahres kommen.
Eine Wollmilchsau, ist etwas schwer, da ein Servo gerne 5 Volt hätte aber ein Magnet doch etwas mehr. Der Aufwand ist zu groß und wenn man die Module für eine Aufgabe auslegt, kann man sie sehr viel besser gestalten.
Beim WeichenChef Motor ist das bereits der Fall, da hast Du freie Eingänge!
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 15.03.2014 16:15 |
|