Autor |
Alle Planung ist schwer |
1 # 4 |
Hobby Amateur
Eingetreten: 12.01.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.01.2014 10:32 |
|
|
Hallo Allerseits,
ich bin dabei meine M-Gleis Anlage mit digitaler Steuerung zu planen und bin dabei auf dieses Project gestossen. Alle Komponenten gefallen mir recht gut aber bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe für welches System ich mich entscheide habe ich noch einige Fragen.
Zu Anfang soll die gesamte Anlage (fahren + schalten) von einer MS2 gesteuert werden. Als Endziel steht die komplette Steuerung über den PC ohne mir eine teure Zentrale kaufen zu müssen. Ich möchte die PC Steuerung Schritt für Schritt erreichen und dafür erscheinen mir die CAN Module ideal.
Jetzt aber meine erste Frage. Muss ich etwas beachten wenn ich meine Weichen mit dem Weichen Chef Magnet schalten will. Ist ein Umbau der M Gleis Weichen (Beleuchtung, Masse) in irgend einer Form nötig ?
Danke für eure Hilfe
Gruss Thomas |
|
Autor |
RE: Alle Planung ist schwer |
2 # 4 |
Josef Spezialist
Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.01.2014 21:29 |
|
|
Hallo Thomas
Eine Digitalisierung und Steuerung mit dem System von Thorsten ist kein Problem.
Aber eine Steuerung der Anlage, nur Teilweise oder wie gesagt langsame Umstellung auf PC-Steuerung
wirft einige Probleme auf. Wir machen das auf unserer Modulanlage bei Ausstellungen, da sind
aber die Bereiche getrennt. Das heißt Hauptbahn Digital, BW spielen. Die Bereiche sind Gleismäßig
nicht getrennt alles wird über ein System gesteuert. Es darf aber keiner dem anderen in den Bereich
kommen. Das erfordert klare Trennungen im Adressbereich der Weichen und Fahrbereiche.
Wenns dann aber nach vielen Planungen und Versuchen geht machts einen heiden Spass.
Wir fahren bei Ausstellungen mit PC auf der Hauptstrecke und bis zu 4 MS 2 im BW und Bahnhofsvorfeld
gleichzeitig.
Wenn du Fragen hast kein Problem, zu M Gleis kann ich dir leider keine Andwort geben.
Gruß Josef
PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld |
|
Autor |
3 # 4 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.01.2014 22:25 |
|
|
Hallo Thomas,
ich habe schon seit vielen Jahren keine M-Gleise mehr...
Ich muss passen, ob man das umbauen muss.
Ich würde es aber immer empfehlen, egal welchen Decoder Du verwendest! Beim WeichenChef musst Du nur die Rückmeldefunktion deaktivieren, das ist aber schon alles.
Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer, es gibt Anwender die deinen geplanten Aufbau haben.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
4 # 4 |
ET 403 Amateur
Eingetreten: 12.04.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 13.01.2014 11:07 |
|
|
Hallo Thomas
Bei den M-Gleis Weichen da must du das Kabel trennen zwischen Laternen und Spule( Gelbe) So das du eines hast für die Beleuchtung(Laterne) und eines separates von der Spule. Ich habe es so gemacht und es funktioniert. Allerdings habe ich es mit einem ESU SwitchPilot getestet aber mit den Weichenchefmagnet ist es genauso.( must aber die Rückmeldung ausschalten im Weichenchefmagnet) Ich habe es im Stummis forum gelesen es ist auch besser damit kannst du die Laternen seperat mit spanung versorgen. Nur ich habe jetzt die erfahrung gemacht wie sie oft im Stummis beschrieben wurde sind die M-Gleise nicht ideal im Digital Betrieb da braucht man Geduld und die Schleifer der Loks müssen immer genau gerade ausgerichtet sein damit diese nicht auf den Weichen einen kurz-schluss verursachen.
Gruß
Adrian |
|