Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Kabellänge und Zusatzbooster   1 # 4 top
Hainbloed

Eingetreten: 23.01.13
Status: Offline
Eingetragen am 31.12.2013 12:37  

Hallo

Hätte da mal ein paar generelle Fragen.

1. Wie lang dürfen die RJ 45 Kabel denn sein, zb von Sternpunkt zu Sternpunkt?

2. Wie viele Booster können, bzw müssen, denn in eine Anlage eingebaut werden? Bei mir sollen auf der Hauptstrecke 11 Gleise für Schattenbahnhöfe sein (6+5+5) ein HBF mit 6 Gleisen, ein großese BW, 14 Abstellplätze für Loks, sowie die Nebenbahn mit 8 SBH-Gleisen (3+3+2) und der NBBHof mit 2 Gleisen. Gleislänge Gesammt: 247 Meter laut Wintrack

3. Wenn Eure Booster kein MFX können, muß ich die Loks ja über die MS2 anmelden, die kann ich dann auf den PC anmelden, Rocrail, aus der MS2 löschen und schon gibts mit mfx keine Probleme mehr, oder doch?

und wie bring ich die Loks vom PC wieder auf die MS2 um zB im BW mit MS2 fahren zu können?

4 Die Magnetartikel wie Weichen und Signale kann ich auch mit analogen Trafos von Märklin versorgen?

Wünsche Euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und vielen Dank im Voraus.

Gruß Moritz

Autor RE: Kabellänge und Zusatzbooster   2 # 4 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 31.12.2013 12:49  

Hallo Moritz,

habe mir erlaubt die Frage ins CAN Forum zu verschieben...

Also bei den Kabellängen hatten wir bei Clubanlagen schon mal 50 und mehr Meter verbaut. Siehe auch Modellbahn Kurier digital 2014.

Bei Boostern ist das so eine Sache. Wichtig ist, wie das ganze aufgeteilt ist und vorallem wieviele Fahrzeueg sich dabei dann auch bewegen.

mfx können die Booster nicht rückmelden, das Anmelden erfolgt über die MS2. Aber da musst Du sie nicht löschen. Du kannst sie von Rocrail und der MS2 aus gleichzeitig erreichen.

Es kann mal eine mfx Lok "verloren" gehen, dazu muss man sie meist aber nur einmal neu in der MS2 aufrufen. Ich habe dafür mir Lokkarten gemacht.

Und für die Versorgung der Magnetartikel kann man auch analoge Trafos nehmen. Nur etwas aufpassen, ob es blaue oder weiße sind. Bei den blauen kommt durch die Umstellung auf 230 Volt, einiges mehr raus als drauf steht.

Auch von mir dabei an alle eine guten Rutsch

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Kabellänge und Zusatzbooster   3 # 4 top
Hainbloed

Threadstarter

Eingetreten: 23.01.13
Eingetragen am 31.12.2013 14:04  

Hallo Thorsten

Danke erstmal, hab meinen Beitrag fast gleich wiedergefunden ;-)

Das Prob bei der MS2 ist, das ich dort doch nur max 11 Loks speichern kann, was mach ich mit den restlichen 40 Stück?

Sollte eben mal eine ins BW die nicht auf der MS2 is, was dann? Drum wenn ich alle Lösche, kann ich im Bahnhof eine aus dem PC auf die MS2 laden(Aber wie?), abkuppeln und ins BW bringen, ne neue Lok wieder auf die MS2 laden und ab damit in den Bahnhof an die wartenden Waggons. So war das gedacht von mir.

Wenn ich meine Loks auf mm umstelle, gehen die dann auch "verloren"? Wär ja doof.

Wobei ich grad bei Traincontroller den Smart Handregler entdeckt habe. mit dem müßte das gehn.

Gruß Moritz

Autor RE: Kabellänge und Zusatzbooster   4 # 4 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 31.12.2013 18:54  

Hallo Moritz,

eine MS2 kann mindestens 20 Loks oder mehr, genau weiß ich das nicht mal. Ich mache das mit Lokkarten, die mit der ich spielen möchte, stecke ich in die MS und schon kann gefahren werden. Da gibt es keine Grenze.

Bei mm kann nichts "verloren" gehen, da die Loks ja keine Anmeldung haben.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann