Autor |
Preisliste |
1 # 8 |
Brabanter
Eingetreten: 01.08.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 04.08.2013 16:45 |
|
|
Hallo Can-Profis,
ich habe gerade mit einer MS2 Startpackung angefangen und plane eine größere Anlage zu bauen.
Ich möchte die Anlage gern mit itrain steuern und habe vor, mir ein CAN-Startset zu kaufen.
Darüber hinaus möchte ich mir einen vorläufigen Überblick über die anfallenden Kosten verschaffen.
Was ich nicht verstehe, ist der Unterschied zwischen einem fertigen Modul einerseits und Platine und Controller andererseits.
- Ergeben Platine und Contoller ein fertiges Modul (ohne Gehäuse) ?
- Wie werden sie zu einem Modul zusammengefügt?
ODER
- sind Platine und Controller zwei Teile, die über die Stückliste der Bauanleitungen hinaus, nötig sind ?
Es tut mir leid Euch mit so einer dummen Frage zu behelligen, aber ich habe sie mir nach langem Suchen einfach nicht selbst beantworten können.
Vielen Dank für Eure Nachsicht
Brabanter |
|
Autor |
RE: Preisliste |
2 # 8 |
paff69 Noob
Eingetreten: 03.07.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 04.08.2013 17:05 |
|
|
Hallo Brabanter,
ich bin zwar auch erst ein Neuling, hab mich aber schon sehr umfangreich mit diesem Projekt belesen.
In den Bauanleitungen sieht man die sonst noch nötigen Bauteile (z.B. von Reichelt). Schau in den Stücklisten nach.
Die Platine und den programmierten Controller brauchst Du auf jeden Fall. Die restlichen Bauteile kannst Du kaufen, wo Du magst. Mußt halt noch alles zusammenlöten. Oder kaufst den fertigen Baustein.
Gruß Jens |
|
Autor |
3 # 8 |
Brabanter
Threadstarter
|
Eingetragen am 04.08.2013 17:37 |
|
|
Hallo Jens,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also werd ich auf meine alten Tage noch das Löten anfangen.
Ich werd aber klein anfangen und mir erstmal ein Lötlernset besorgen. |
|
Autor |
4 # 8 |
paff69 Noob
|
Eingetragen am 04.08.2013 19:19 |
|
|
Hallo Brabanter,
Ein Lötlernset? Löten beginnt bei einer Lötstation, da kannst Du wenigstens die Spitzentemperatur einstellen und verbruzelst nicht die Platine. Das ist eine gut angelegte Investition.
Warum nimmst Du nicht den fertigen Baustein? Die sind geprüft und Du kannst gleich loslegen, baust keine Lötfehler ein und hast mehr Zeit zum fahren.
Gruß Jens |
|
Autor |
5 # 8 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 05.08.2013 07:43 |
|
|
Hallo Brabanter und auch alle anderen natürlich,
hat zwar nichts mit der Preisliste zu tun aber einfach mal aus meinen Erfahrungen mal der Tipp, spart, wenn Ihr wirklich ordentlich löten möchtet bitte nicht am falschen Ende bei der Lötstation. Ich habe da nun wirklich ein paar durch und kann nur sagen, es ist nicht nur die Temperatur die ich einstellen kann, die den Unterschied macht, sondern noch viel mehr die Leistung, die die Spitze abgeben kann.
Zusätzlich gilt noch, bei den günstigen wird oft auch der Griff so heiß, dass man sie nicht sehr lange benutzen mag. Auch die Qulität der Kabel von der Station zum Handteil empfinde ich als wichtig, denn es muss weich und flexibel sein. Ist es fest, kostet es mehr Kraft den Lötkolben zu führen.
Auch eine Lötdampfabsaugung und wenn es nur ein einfacher Filter ist, macht das Arbeiten erheblich angenehmer.
Aber auch hier gilt, jeder muss für sich das passende finden, es gibt nicht das Beste.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 05.08.2013 07:44 |
|
Autor |
RE: Löten |
6 # 8 |
Brabanter
Threadstarter
|
Eingetragen am 05.08.2013 17:32 |
|
|
Hallo Thorsten und Jens,
vielen Dank für den Tipp. Aber eine Frage hab ich noch. Welche Lötstation kann´s denn sein?
Von Weller gibt es eine mit 40 Watt. Reicht die aus? Oder braucht es mehr wie bei ERSA Analog 60(W) oder müssens gar 80 Watt sein wie bei der I-Con Pico (alles bei Reichelt).
Ich glaube nämlich, dass ich ohnehin nicht ums löten herum komme, wenn ich eine größeren Anlage (120cm x580cm) aufbauen will.
Vielleicht könnt Ihr mir auch zu einem geeigneten Lötzinn raten.
Herzlichen Dank
Brabanter |
|
Autor |
7 # 8 |
paff69 Noob
|
Eingetragen am 05.08.2013 19:19 |
|
|
Also ich hab mir diese zugelegt.
http://www.reichelt.de/XYTRONIC-Loetstationen/STATION-LF-1600/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=88890;GROUPID=4543;artnr=STATION+LF-1600
Der Vorteil ist, das es dafür auch Spitzen für SMD gibt. Hab auch überlegt, mit weniger als 80 Watt zu kaufen. Gut, das ich es nicht gemacht habe.
Gruß Jens |
|
Autor |
8 # 8 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 06.08.2013 08:03 |
|
|
Ich dann noch mal,
wir hatten auch eine von XYTronic, allerdings die größere mit Absaugung. Die haben aber alle das gleiche Handteil. Die war ganz gut, es gibt ein gute Auswahl an Spitzen, die sich allerdings im Berieb nur eingeschränkt mit Zangen wechsel lassen. Also mal eben tauschen ist da nicht.
Wenn Du bereit bist soviel für die I-CON auszugeben, dann tue es. Das Handteil liegt wesentlich leichter in der Hand, die Auswahl anspitzen ist noch viel größer (ob Reichelt alle hat weiß ich nicht) aber was wirklich klasse ist, da kann man die Station kurz aus machen dreht mit den Fingern die Spitze los und steckt die nun gewünschte drauf. Einschalten weiter geht es. Es ist zwar warm an den Fingern aber wenn man etwas Übung hat kann man das wirklich ohne Werkzeug machen.
Seit dem wir die I-CON 1 haben, steht die Tronik nur noch in der Ecke... Die I-CON ist einfach nur super. Schaltet, wenn man sie nicht benutzt automatisch runter und ist, wenn man sie wieder raus nimmt in Sekunden heiß. Es reicht fast immer die Zeit der Bewegung von der Halterung zur Lötstelle zum Aufheißen. Sie hat einfach viel mehr Leistung an der Spitze als die Tronik.
Ob das die PICO aber auch kann weiß ich nicht.
Wenn man in die PICO größere breite Spitzen steckt, solte man damit sogar Kabel an die Gleise gelötet bekommen. Mit meiner alten analogen Ersa Unit 60 ging das.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 06.08.2013 08:06 |
|