Autor |
Minderstanforderung |
1 # 6 |
LordLincoln Amateur
Eingetreten: 27.05.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 27.05.2013 12:24 |
|
|
Hallo Modellbahner,
nun bin ich auch auf Digital Umgestiegen, und es ist gar nicht so leicht wie ich dachte. Habe nun ne Saublöde Frage, die sicher schon beantwortet wurde, abe ich hab leider nix gefunden.
Was brauch ich als Grundausstattung um meine Anlage Digital per PC zu fahren. Jetzt am Anfang möchte ich nur meine 3 Loks steuern, später sollen noch die Weichen und Signale dazu kommen. Ich habe Märklin HO mit Mobilstation2. Natürlich sollen später noch weitere Loks dazu kommen. Vielen Dank.
Gruß
Dieter |
|
Autor |
RE: Minderstanforderung |
2 # 6 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 27.05.2013 17:24 |
|
|
Hallo Dieter,
und Willkommen im Forum.
Also wenn du derzeit deine 3 Loks digital mit der MS2 steuerst, dann brauchst du für eine PC-Steuerung die
CC-Schnitte 2.1 vom CAN-digital-Bahn Projekt. Dazu ein PC mit USB Anschluss und eine Steuerungssoftware.
Weitere Infos zur Software findest du hier: http://www.can-digital-bahn.com/mod...#Mod_Top
Damit kannst du schon deine Loks steuern. Möchtest du nun mit der Software einen Automatikbetrieb, also der PC steuert die Modellbahnanlage z.B. nach Fahrplan, schaltet Weichen und Signale usw.. dann brauchst du ein Rückmeldesystem (GleisReporter deLuxe) damit der PC weiß, wo sich auf deiner Anlage die verschiedenen Loks sich grad befinden. Für die Weichen den WeichenChef und für die Signale die SignalChef´s.
Was soll denn dein PC genau steuern?
Gruß
Michael
Bearbeitet von Sandblech am 27.05.2013 17:26 |
|
Autor |
3 # 6 |
LordLincoln Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 30.05.2013 11:24 |
|
|
Vielen Dank. Ist das wirklich alles? Ist ja SUPER.
Es grüßt
LordLincoln |
|
Autor |
4 # 6 |
LordLincoln Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 30.05.2013 11:36 |
|
|
Quote | LordLincoln schrieb:
Vielen Dank. Ist das wirklich alles? Ist ja SUPER.
Der PC/Laptop soll die Steuerung der Anlage übernehmen um eben nach Fahrplan zu fahren. Ich möchte aber auch bei Lust und Laune manuell die Anlage oder einen Teil selber mit der Mobile2 Steuern( vor allem Rangieraufgaben).
Noch eine andere Frage. Gibt es die Möglichkeit auch das Faller Autosystem mit Can zu steuern? Z.B Auto fährt langsam an Unbeschrankte Bahnübergang, wen Zug kommt bleibt es stehn, ansonsten gibt es Gas und fährt weiter.
Gruß
Dieter |
|
|
Autor |
5 # 6 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 30.05.2013 12:07 |
|
|
Hallo Dieter,
das langsame müsste das Auto können, aber Du kannst die Stopstellen, Ampeln und Weichen mit CAN-Modulen stellen.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
6 # 6 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 30.05.2013 17:04 |
|
|
Hallo Dieter,
damit die Autos langsamer werden (z.B. Kreuzung, Bahnübergang usw.) brauchen die Autos eine
Zusatz-Platine (nennt sich z.B.: DC-Car System). Auf der Anlage müssen dann Infrarot-Sender angebracht werden und an den Autos Infrarot-Sender und Empfänger. Ist aber alles sehr klein und nicht ganz einfach einzubauen.
http://www.fcsfm.de/
http://wiki.dc-car.de/index.php?tit...r_System
Gruß
Sandblech
Bearbeitet von Sandblech am 30.05.2013 17:04 |
|