Beiträge: 1023 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 23.04.2025 16:39
.... , moin aus der Nähe der Ostsee.
Ich hätte gerne eine Frage ................... ,
Nach dem Ronald uns freundlichster Weise die Funktion von Iftrain erklärt hat, habe ich diverse Züge damit belastet. Zuerst ja ganz schön, wenn die
von alleine wissen, wo sie hin sollen. Aber immer möchte man es auch nicht. Da es aber Makro gesteuert ist, kann man es Fallweise nur schwer
umgehen bzw abschalten. Ich habe es bis dato immer so gemacht, eine Weiche im nicht gewünschten (iftrain) Fahrweg entgegengesetzt zu stellen und zu sperren.Ist bis jetzt meine einzige Idee gewesen. Die weitere Idee kam, wie es so bei Ideen ist, im unbeobachtetem Augenblick und war die,
iftrain abhängig vom Selbststellbetrieb zu machen.
Ist aber nicht vorgesehen, aber bleibt als Frage offen. Wie kann man dieses so händeln?
wie wäre es mit einem Gleisfeld als Sperrblock, so behelfe ich mir.
Dieser Block ist hinter einem Signal angeordnet, quasi als virtueller D-weg und auch in der Fahrstraße eingetragen, hat aber keinen RM. Dadurch kann ich ihn händisch (auch in einem Makro) BELEGT melden, und die Fahrstraße bleibt stumm, was auch durch eine Makro Steuerung (miss)-braucht (Block xy on/off) werden kann.
Vielleicht kannst du es auch ähnlich benutzen??
Viel Spaß beim Testen
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
genau wie Heinz das macht - Du arbeitest ja schon mit einem Makro und da kannst Du nach ?Lust und Laune auch mehrere Möglichkeiten einbauend.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Gruß Ulli