2 neue Themen sind aufgetaucht, wo ich nachfragen möchte, ob Ihr auch solche Feststellungen schon gemacht habt:
1. Anzeige im Lokfenster
Folgende Situation ist der Ausgangspunkt. Ich fahre mit 4 gleichen S-Bahnen im Wechsel auf der S-Banhn Strecke. Jeweils 2 Züge fahren, die anderen 2 warten bzw. rücken auf im Schattenbahnhof. Als nächstes rufe ich im Lokfenster für jeden Zug sein Lokfenster auf, sodass alle 4 Fenster nebeneinander angezeigt werden. Nun fällt auf, dass die Anzeige der blauen Balken nicht passend zu den Aktivitäten der Züge ist. Da wird z. Bsp. volle Fahrt angezeigt, obwohl der Zug vor einem Signal Hp0 steht. Ein anderer Zug fährt und es erfolgt gar keine Anzeige im Lokfenster.
Ich habe das eine ganze Zeit lang beobachtet, die gesamten Anzeigen gehen kreuz und quer durcheinander. Da ist auch kein bestimmter Rythmus zu
erkennen. Final frage ich mich, wie die Steuerung der Züge damit funktionieren soll, wenn keine Stromunterbrechungen vor einem Signal vorhanden sind.
Da fahren die Züge doch einfach solange weiter bis ein Hindernis auf der Strecke vorhanden ist. Oder aber die Züge fahren garnicht los solange ich nicht von Hand den Schieber betätige. Das kann doch aber nicht der Sinn eines Steuerungsprogramms mit Vollautomatik sein!!
2. Signal wartet auf Fahrstrasse
An einem Signal auf der Hauptstrecke gibt es ebenso ein nicht zu lösendes Problem. Die Züge fahren dort im Automatikmodus mit definierten Fahrstrassen.
Wenn nur ein Zug an dem besagten Signal fährt läuft alles bestens, die Fahrstrasse wird aktiviert, das Signal wird auf Hp1 geschaltet und der Zug fährt.
Folgt dem 1. Zug jedoch ein 2. Zug, so geht die Fahrt für den 2. Zug an diesem einen Signal nicht mehr weiter und das obwohl der vorausfahrende Zug die nächsten Blöcke und auch Fahrstrassen alle freigefahren hat. Schaut man beim Signal nach, so kommt die Meldung "Signal wartet auf Fahrstrasse".
Daran ändert sich von alleine nichts mehr.
Mitunter gibt es dann verschiedene Möglichkeiten den Zug zur Weiterfahrt zu bewegen.
Entweder betätige ich das Signal von Hand auf Hp1, dann ist aber die Zugverfolgung im nächsten Block gelöscht.
Oder ich mache ein reset auf dem Block, wo der Zug steht und gebe die Zugnummer erneut ein, dann läuft die Fahrstrasse von alleine ein und der Zug fährt ab.
Mitunter hilft es auch die Stop- und danach die Go-Taste zu betätigen, danach läuft manchmal ebenso die Fahrstrasse ein und der Zug fährt.
Seltsam ist nur, dass an diesem einzigen Signal von über Hundert Signalen das Thema auftritt. Die Projektierung habe ich mehrfach kontrolliert und final auch komplett neu mit einer anderen Fahrstrassennummer erstellt und die alten Nummern komplett gelöst. Leider alles ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand von Euch auch schon mal solche Beobachtungen gemacht.
Freue mich auf Eure Antworten
Viele Grüße aus der Eifel
Fritz
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MÄ - Anlage mit ca. 450m K-Gleis, Intellibox I mit Booster zum Schalten, LDT HighSpeed Interface HSI88, Steuer PC Fujitsu 374K02N mit WIN10 pro,
ModellStw -- jetzt 10.6 zur Steuerung, Fahren nur analog
Zu 1. Wenn Du eine Anzeige im Lokfenster haben möchtest, dann möchte Modellstellwerk die Lok auch steuern dürfen!
Zu 2. Was hast Du für Blocks? Bei Bahnhofsblock - wie wird die Fahrstraße aktiviert - Anstoß-Punkt?
Wie wird die Fahrstraße freigegeben?
Da musst Du noch suchen!
Im Grunde benötige ich das Lokfenster ja gar nicht, da ich ja analog fahre. Mir war das nur aufgefallen, dass in den meisten Fenstern keine Geschwindigkeit angezeigt wird.
Wenn MStw die Loks digital ansteuert wird doch keine Rückmeldung der Lok stattfinden, oder bin ich da verkehrt?
Die Blöcke sind als Bahnhofblock konzipiert.
Die Fahrstrasse wird durch den Zug angestossen.
Die Freigabe der Fahrstrassen wird durch Melder geregelt.
Wie beschrieben funktioniert ja alles prima, wenn nur 1 Zug die Strecke befährt. Das Problem tritt nur auf, wenn ein zweiter Zug dahinter folgt.
Viele Grüße aus der Eifel
Fritz
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MÄ - Anlage mit ca. 450m K-Gleis, Intellibox I mit Booster zum Schalten, LDT HighSpeed Interface HSI88, Steuer PC Fujitsu 374K02N mit WIN10 pro,
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du liegst da richtig, in dem Fall geben die Loks keine Rückmeldung.
Die Melder in der Schiene steuern aber dann die entsprechenden Regler, was dann schon etwas komisch aussieht und doch teilweise richtig dargestellt wird nur die Reglung ist nicht ganz konform mit der Lok.
Gruß Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --