Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 24.07.2023 12:08
Moin,
mal was kleines zur Frage. Irgendwann hatte Ronald in Änderungen mal angemerkt, das bei Dienstschluß der Anlage die Zug - und Lokbeleuchtungen ausgeschaltet werden. Diesen Vermerk finde aber nicht mehr.
Folgendes passiert bei mir beim Einschalten der Anlage: Zugbeleuchtungen zum Teil aus, zum Teil sind die aber noch aus vorheriger Anlagenbedienung an. Schaltzustand zeigt aber Licht an. Lokbeleuchtung aus, Schaltzustand "Licht an" im Lokfenster eingeschaltet.
Also einmal das ausgeschaltete Licht ausschalten und wieder einschalten. Habe ich zum Teil mit Makro gelöst.
2 Fahrzeuge sind dabei, wo auch die Fahrtrichtung beim Einschalten in "Vorwärts" geschaltet ist. Obwohl im Lokfenster Rückwärts angezeigt ist,
fahren diese beiden Vorwärts ab. Bei Triebwagen und Triebzügen im Schattenbahnhof fahren diese leider entgegengesetzt aus.
Ich hoffe, mit Vorwärts/Rückwärts ist zu erkennen, das sich diese Fahrzeuge in Rückwärtsstellung befinden und auch so im Sbf wieder abfahren sollen.
Ein weiteres Problem ist die Nichterreichbarkeit der Loks nach Kurzschluß. Alles was Motore und Räder hat fährt nach dem Wiedereinschalten ab und kann nur durch Abschalten der Netzspannung angehalten werden.
Gruß und schönen Regentag wünscht Reinhold
Vll kann ja jemand dieses kommentieren, ergänzen oder erklären
von Betriebsruhe oder Dienstschluss bei ModellStw habe ich noch nichts gelesen. Wie sollte es auch gemacht werden? Für Lok- und Zugbeleuchtung kann jeder unterschiedliche Funktionstasten benutzen.
Bei mir ist Dienstschluss: ModellStellwerk -> Datei -> Beenden. Die Gleisspannung wird dann von der Zentrale abgeschaltet und ich schalte dann die Stromversorgung der Anlage aus und fahre den PC herunter.
Nach dem Einschalten von Anlage, Zentrale und Starten von Modellstellwerk ist die Fahrtrichtung und Lok- und Zugbeleuchtung dann wieder genau so wie beim Beenden.
Ich würde an deiner Stelle einmal die Makros ausschalten und dann das einmal so testen.
Kurzschluss sollte die Zentrale erkennen und an ModellStw melden. (ModellStw Einstellung bei Zentrale Handbuch Modellstellwerk 10 Teil 1 Seite 130). Dann erscheint die Meldung Programmmodus Kurzschluss (Seite 17).
Mit GO+ fahren die Züge weiter, mit GO nicht.
Bei meiner Lenz Zentrale erscheint bei Kurzschluss die Meldung Programmmodus STOP Modus. Hier gibt es kein GO+ und mit GO bleiben die Züge stehen.
Wenn bei dir nach Beseitigung des Kurzschlusses alle Züge weiterfahren, kannst du sie mit der ESC Taste stoppen (Seite 17).
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 25.07.2023 09:20
Moin Heinz, Dienstruhe und Betriebsschluß entstammen mehr meinem losen Mundwerk. Ist also nicht genormt.
Ansonsten verfahre ich wie du, was den Weg zur Abschaltung anbetrifft.
Beim Wiedereinschalten am Folgetag (oder so) sind dann einige Zugebeuchtungen abgeschaltet, andere nicht. Das mag vermutlich daran
liegen, mit welcher F- Taste ich den oder die Dekoder zum Einschalten bediene.
Vermutlich sind die, welche mit F 1 oder Funktionstaste geschaltet werden, das Opfer der Abschaltung.
Ronald hatte in den Änderungen schon einmal geschrieben, was da passiert. Ich finde es aber nicht.
Die verkehrte Fahrtrichtung ist nur bei meinen zwei Piko Sound Loks aktiv, aber auch nicht immer. Neuerdings mache ich
zu "Betriebsbeginn" eine kurze Anfahrt von 10 cm, um die Fahrtrichtung zu bestimmen.
Zu den Fällen nach Kurzschluß ist die Esc Taste wirkungslos. Sämtlicher Kontakt zwischen Anlage und Zentrale ist weg. Also Steckerleiste
und "aus".
die Besonderheiten beim Starten habe ich auch hier und da, sind leider nicht reproduzierbar. Häufig sind da aber immer die gleichen Modelle betroffen, also ESU , MÄ, Piko welche die auch die FR ändern. 2 Loks (Fleischmann, Märklin) haben generell den Rückwärtstrend, aber auch nicht immer.
Ursachen sind nur nicht erkennbar, vielleicht sind es auch die Decoder welche ihre FR und FU nicht speichern (Loksteuerung, Zentrale folgen) dieses könnte ein Zusammenhang darstellen, aber wie???
Weiter habe ich jetzt auch ein DICO = HSI Problem, wenn der PC bei einer größeren Umbaupause sich in den Standby bewegt.
Wenn ich dann starten will sind beide LED (rot und grün) an und es folgen dann keine RM mehr, bis der USB getrennt und neu gestartet wird.
Bei normalen Betrieb gibt es hier keine Auffälligkeiten.
Weiter im Testmodus und viel Erfolg wünscht
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 25.07.2023 16:48
Hallo Ferdinand, alter Kämpfer
Ich komme gerade aus dem Testkeller und habe da diverses durchprobiert, was ich hier aber nicht darstellen will. Grundlegend sind an dieser
Sache die Zentrale und mein HSI Rückmelde dingsbumms maßgeblich daran beteiligt. Schuld will ich hier nicht aussprechen, aber Ursache passt.
Mein Fuhrpark verhält sich nach Beendigung von Mstw wie gewollt. Nach erneutem Hochfahren kommt der Ursprungszustand vor der Pause wieder
ins Spiel. Anders ist es wenn ich die Steckerleiste mit dem anderen Krimmskramms ausschalte und nach dem Einschalten Mstw starte.
Dann kommt es wieder zu allen vorherigen beschriebenen Unschönheiten.
Nach Wiederaufnahme nach Kurzschluß fliegt zu 90% das HSI Modul raus. Alle Rückmelder tot und Mstw weiß nicht, was warum und wohin fährt.
Also nach Kurzschluß Mstw einmal runter/rauf. Damit wird alles aufgefangen. Esc als Nothalt funktioniert in diesem Fall nicht.
zum Wechseln der Fahrtrichtung der Loks/Züge habe ich festgestellt, dass die Fahrtrichtung von ModellStw bei Schalten in den GO Zustand (auch beim Start) dann umgeschaltet wird, wenn ein Zug mit Einstellung im Zugfenster "Kann wenden" in ein Stumpfgleis eingefahren ist.
Also Einfahrt Richtung Prellbock, nach EDIT, STOP oder Beenden und wieder GO wechselt dann die Fahrtrichtung der Lok und der Anzeige im Gleisbild.
Mit meinem Arduino DCC Sniffer für Lokfahrstufe, Fahrtrichtung und Lokfunktionen sehe ich auch diesen Fahrtrichtungswechsel.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 01.08.2023 07:41
Guten Morgen Heinz und danke für deine weitere Beteiligung.
Ich beschreibe nochmals die Situation: Eilzug mit V200 (in Rückwärtsstellung)rein in den Schattenbahnhof, Feierabend, beim Folgestart der
Anlage soll der Zug in gleicher Richtung aus dem Schattenbahnhof heraus. F1,F3, F7 und Funktion sind bedient
Aber alle von dir genannten Parameter, ausser Start, treffen nicht zu. Der Zug fährt mit Lok in Rückwärtsstellung über die Anlage, wird im Schatten
bahnhof abgestellt und die Fahrtrichtung steht auf Rückwärts. Mstw wird runter gefahren und die Zentrale abgeschaltet.
Beim Neustart in umgekehrter Reihenfolge. Erst Zentrale ein, dann Rechner hochfahren und Mstw starten.
Hier zeigt sich bei der Lok, das die Beleuchtung und alle anderen Funktionen (Schlußlicht aus)geschaltet sind, aber die Fahrtrichtung in Rückwärts steht, wie vor dem
abschalten. Wenn ich jetzt die Fahrt per Ausfahrsignal starte, fährt der Zug nicht wie gewollt in die gewünschte Fahrtrichtungs aus, sondern
entgegengesetzt.
Wie ich schon ober geschrieben habe, zeigt sich dieses auch beim VT 98. Beide Fahrzeuge sind Soundmodelle von Piko, daher sehe ich irgendwo
einen Konflikt zwischen meiner Zentrale und den von Piko verbauten oder programmierten Dekoder. Die Fehler zeigen sich ja nur, wenn die Zentrale
aus/eingeschaltet wurde.