Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Einstieg mit CS3   1 # 10 top
virido
Noob

Eingetreten: 25.09.17
Status: Offline
Eingetragen am 26.09.2017 07:25  

Hallo,

Ich bin ziemlich neu in der Moba-Welt und möchte meine im Bau befindliche Anlage natürlich digital und automatisiert aufbauen.
Ich bin im Besitz einer CS3 und möchte nun Rückmelder, Weichen, Signale und licht über das CAN-Digitla-Bahn System anbinden.
Kann ich mit dem Startpunkt direkt an die CS3 oder sollte ich doch die CC-Schnitte nehmen und noch einen PC dazwischen haben?
Ich möchte zu Anfang nicht zu viele Kosten in diesem Bereich haben, da ja der Aufbau der Anlage an sich schon genug Kosten generiert.

Über Hilfe, andere Ideen und Tipps freue ich mich sehr.

Gruß
Yannick

Autor RE: Einstieg mit CS3   2 # 10 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Eingetragen am 26.09.2017 10:07  

Hallo Yannick,

herzlich willkommen im Forum!

Ja, es reicht ein StartPunkt2, um die CdB-Module anzuschließen.

Die Verbindung von der CS3 zum StartPunkt wird dann mit dem Kabel 60123 von Märklin hergestellt.

LG
Wilde 13

Autor RE: Einstieg mit CS3   3 # 10 top
virido
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 04.10.2017 14:24  

Super!
Vielen Dank für diese Antwort.
Nun stellt sich mir aber noch eine Frage der Weichensteuerung.
Kann ich die Stellmotoren der Weiche direkt mit CdB ansteuern oder brauche ich hier noch diese weichendecoder von märklin?

Autor RE: Einstieg mit CS3   4 # 10 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 04.10.2017 17:43  

Hallo Yannick,

ich weiß jetzt zwar nicht, was für "Stellmotoren der Weiche" du meinst (da gibt es ganz unterschiedliche Typen, z.B. Magnetspulen, Servos, motorische...), und man kann Dich besser beraten, wenn man weiß was Du hast, aber ich kann ja mal "pauschal" antworten:

Hier bei CdB findest du bei den "Weichenchefs" mehrere Varianten, mit denen Du so gut wie jede Weiche per CAN ansteuern kannst. Ein Weichenchef würde dabei einen Decoder von Märklin entbehren.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Einstieg mit CS3   5 # 10 top
virido
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 05.10.2017 07:48  

Hallo Stephan,

Vielen Dank für die Antwort.
Es handelt sich bei mir um eine Märklin C-Gleis-Analge und die von Märklin passenden Stellmotoren.

Ich muss erlich gestehen ich bin etwas eingeschüchtert durch die Presie, wenn ich bedenke wieviele Weichen ich schalten will und was die weichenchefs kosten.

Autor RE: Einstieg mit CS3   6 # 10 top
Stephan
Spezialist

Eingetragen am 05.10.2017 08:10  

Moin Yannick,

ja, das verstehe ich. Das hat auch mich zu einer völlig anderen Lösung getrieben, ich nehme Servos für die Weichen (geht bei mir, da ich die Anlage fest aufbaue) und preiswerte Servodecoder. Das kostet dann pro Weiche so 10 - 12 Euro für den Antrieb inkl. Decoder. Weniger als ein Märklin-Antrieb ohne Decoder kostet. Bedeutet dafür deutlich mehr Bastelei, aber das gehört für mich zum Hobby

Hier muss jeder für sich selbst den Weg suchen, den er finanziell und vom Aufwand her gehen kann / will. Lösungen finden sich meistens Nähere Infos bei Bedarf gerne per PN.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Einstieg mit CS3   7 # 10 top
virido
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 05.10.2017 12:41  

Hi Stephan,

Das klingt nach etwas für mich!
Habe mich mit Mikrocontrollern (arduino) außerhalb von Moba schon länger beschäftigt. Und hätte am liebsten diese für die Weichen-Steuerung sowie Rückmeldung genutzt. Jedoch hier im netz nichts wirklich brauchbares gefunden dieses dann mit meiner CS3 in Kombination zu steuern. Eventuell hast du da mehr Erfahrung?

Hier wäre ich um jede Idee dankbar.

Autor RE: Einstieg mit CS3   8 # 10 top
Stephan
Spezialist

Eingetragen am 05.10.2017 13:23  

Hei Yannick,

Eigenentwicklung mit Arduino und Co - nee, da bin ich raus, soweit geht meine Bastellust und mein Können dann doch nicht. Es gibt ein paar Bastelprojekte mit Arduino oder Banana-Pi, die man per Google findet, das ist aber nicht meine Welt.

Gruß Stephan

Autor RE: Einstieg mit CS3   9 # 10 top
virido
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 05.10.2017 13:46  

Moin Stephan,

Dennoch würde mich deine Aufbau der Weichenschaltung mit servos interessieren.
Denn die teuren Stellmotoren von Märklin sind mir tatsächlich in der Menge zu teuer.

Autor RE: Einstieg mit CS3   10 # 10 top
Stephan
Spezialist

Eingetragen am 05.10.2017 14:21  

Hallo Yannick,

OK, das schicke ich gerne als PN rüber.

Gruß Stephan

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann