Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 18. Januar 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Nächstes Thema

Autor ModellStellWerk Beta 10.7 B155   1 # 8 top
FF-MOBA
Spezialist

Eingetreten: 26.02.22
Status: Offline
Eingetragen am 11.01.2025 14:30  

Hallo werte Modellstellwerker,

ich hoffe Euch allen geht es gut und Ihr seid prima ins neue Jahr gekommen.

Leider muss ich zum wiederholten Male die Performance von ModellStellwerk zu Thema machen.

Seit etwa einer Woche teste ich die Beta-Version 10.7 B155 und erlebe nun eine noch häufigere
Situation mit Programmabbrüchen.

Gegenüber der Version 10.7 B109 ist die Funktionalität genauso abgebildet, d. h. bisher habe ich
keine Fehlfunktionen feststellen können.

Die Multitraktion wird jetzt zwar in der Lok-Datei gespeichert, ist aber immer noch nicht in der Lok-Liste
zu erkennen. Das müßte dringend mal umgesetzt werden. Dort ist ja nur markiert, welche Loks an
einem Zug im Einsatz sind.

Warum sich das Programm bei Einsatz von nur 2 Zügen bereits aufhängt bleibt nach wie vor ein Rätsel.

Das findet spätestens alle 5 Minuten so statt!!! Macht dann überhaupt keinen Spass jedesmal das
Programm neu zu starten und die alten Zugpositionen wiederherzustellen.

Ich denke, dass hierzu ausschließlich Ronald etwas sagen kann.

Viele Grüße aus der Eifel

Fritz

___________________________________________________________________________________

MÄ - Anlage mit ca. 450m K-Gleis, Intellibox I mit Booster zum Schalten, LDT HighSpeed Interface HSI88, Steuer PC Fujitsu 374K02N mit WIN10 pro,
ModellStw -- jetzt 10.7 B109 zur Steuerung, Fahren nur analog

Autor RE: ModellStellWerk Beta 10.7 B155   2 # 8 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 12.01.2025 10:59  

Hallo Fritz,

ja, dann hat es dich auch erwischt. Wie äußert sich denn deine Störung/Ausfall?

Meine Störung hatte ich hier ja schon in vorherigen Beiträgen erläutert, eben "Arbeitsverweigerung und Ablehnung des Zugriffs".

Ich habe in deiner Fußzeile deine Hardware gesehen und dabei paralellen zu meiner erkannt. Uhlenbrock und Litfinski. Und da sehe ich irgendwo die
Ursache, die Schnittstellen.

Ob Ronald dieses liest, weiß ich nicht.

Gruß

Reinhold

Autor RE: ModellStellWerk Beta 10.7 B155   3 # 8 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 12.01.2025 12:02  

Hallo Fritz, Reinhold,....,

Ähnlichkeiten sind auch bei mir anzutreffen.

22 Züge fahren eine 1/2 Stunde vom Start bis Ziel / Start, wobei 10 zeitweise gleichzeitig am Rollen sind. Hier sind dann erhebliche Programmverzögerungen feststellbar. Fahrstraßen brauchen dann sehr lange und Weichen und Signale hinken dann noch enorm hinterher.

Allerdings ist bei mir die DICO, (nur als HS88 benutzt, auch schon bei den Vorversionen, jetzt noch 10.2.19 weiterhin), auffällig, wenn ich durch Arbeiten an der Anlage, eine Betriebspause, - länger als eine 1/2 Std, einlege aus dem Tritt.--- Es treten also keine Veränderungen der Frei- Belegt - Meldungen mehr in Erscheinung (beide LED haben Dauerlicht).
Neustart der DICO - USB entfernen ,,PRG.- Stopp ,, USB einstecken ,, PRG. - GO -- manchmal ist eine Wiederholung nötig.
HSI "Keine Verbindung".....

Es ist vielleicht eine versteckte Watch Dog Funktion vorhanden???

Die DICO war vor etwa 2 Jahren zur Überprüfung bei Bühler/Littfinski, aber als Fehlerfrei zurückgekommen.
Das Problem ist aber geblieben. Wenn ich 2 Std. Betrieb mache (ohne Pause) läuft es bisher ohne Auffälligkeiten.

Gruß und Ausdauer im Neuen Jahr
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: ModellStellWerk Beta 10.7 B155   4 # 8 top
FF-MOBA
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 12.01.2025 12:03  

Guten Morgen Reinhold,

wenn ModellStw sich aufhängt, dann besteht auch in meinem Fall kein Zugriff mehr und ich muss das Programm reseten.

Ich mache dann schnell Bilder von den aktuellen Zugpositionen auf den Bildschirmen, damit ich nach dem Neustart
die Positionen der Züge korrigieren kann.

Zum Glück fahre ich ja analog, dadurch bleiben die Zügen am nächsten Signal von allein stehen.

Meine Signale haben alle einen Stromlosabschnitt, somit werden Zugunglücke vermieden.

Das verhindert zumindest größere Katstrophen in den Schattenbahnhöfen.

Fritz

___________________________________________________________________________________

MÄ - Anlage mit ca. 450m K-Gleis, Intellibox I mit Booster zum Schalten, LDT HighSpeed Interface HSI88, Steuer PC Fujitsu 374K02N mit WIN10 pro,

Autor RE: ModellStellWerk Beta 10.7 B155   5 # 8 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 12.01.2025 12:30  

Hallo ihr Beiden,

wegen fehlender Zugverfolgung kommt es dann unweigerlich zum Unglück, mal leicht, mal schwerer.
Was ich aber noch nicht vermerkt habe, ist die bleibende Besetztmeldung nach wiedereinschalten.
Zwar sind die Melder im Meldemonitor frei, aber Mstw macht da kein update draus. Ich besetze dann diese
Abschnitte kurz per Meldemonitor und dann werden diese frei.

So, nun ist weiterhin Sonntag

Gruß

Reinhold

Autor RE: ModellStellWerk Beta 10.7 B155   6 # 8 top
FF-MOBA
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 12.01.2025 14:46  

Hallo Reinhold,
hallo Ferdinand,

Danke für Euren Beitrag.

Auch bei mir treten Verzögerungen im Programmablauf ein, wenn ein paar mehr Züge unterwegs sind. Dabei ist jedoch
festzuhalten, dass beim Ausführen einer Fahrstrasse immer alle Weichen geschaltet werden, jedoch zum Teil die Signale nicht.

Das sind dann die ersten Hinweise, dass sich das Programm in Kürze aufhängen wird.

Wenn das dann eingetreten ist und die Züge an Signale mit Hp0 stehen bleiben, kann ich das feststellen, indem ich mit der
Maus auf einen Bildschirm klicke.

Sodann erscheint die Meldung " warten auf Rückmeldung vom Programm". Es besteht dann die Möglichkeit direkt abzubrechen
oder auf " warten auf Antwort des Programms" zu klicken. Das Zweitere habe ich versucht und nach 30 Stunden ohne Ergebnis
dem ein Ende gesetzt. Da passiert nämlich nie etwas. Das Programm meldet sich nicht zurück!!
Das ist schlecht programmiert!!

Auch bei mir werden im Moment des Programmabbruchs noch Blöcke als besetzt gemeldet obwohl die Züge zwischenzeitlich
schon mindestens einen Block weitergefahren sind. Auch die Zugnummern bleiben in dem rot ausgeleuchteten Block hängen.

Das ist aber nicht der einzigste Punkt, wo dringend von Ronald nachgebessert werden müßte.

Wie Heinz kürzlich anmerkte, ist auch die Option " Zugnummern wiederherstellen" ohne eine Wirkung.

Ebenso der Button oben links mit der Diskette. Hier sollen alle Daten gespeichert werden, findet aber so nicht statt.
Nur die Dateien "pcw" und "lok" werden abgespeichert, alle anderen Dateien "cfg, zug, stw, bst und spl" werden nicht
abgespeichert. Das findet erst statt, wenn das Programm ordnungsgemäß beendet wird. Wenn über den Button Zwischenabspeicherungen
aller Dateien möglich wären, würde der Aufwand an Korrekturen nach einem Programmabbruch wesentlich reduziert.

Es bleibt zu hoffen, dass Ronald sich mal intensiv um die wesentlichen Probleme von ModellStellwerk kümmert anstatt immer
neue Featueres zu entwickeln, die nicht der Programmstabilität dienen.

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Fritz

Autor RE: ModellStellWerk Beta 10.7 B155   7 # 8 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 15.01.2025 22:39  

Hallo Modellbahner, hallo Fritz,

es ist natürlich auch in meinem Interesse, dass die Software gut läuft. Die benutzte Interfaces sind zwar schon was älter, und damit dann auch die Softwareteile für diesen Zentralen, aber auch sie sollten noch richtig laufen.

Ich will da gerne verbessern, brauche dann aber etwas mehr Info, da ich die Konstellation so zu Hause nicht nachbauen kann.

Auch bei mir treten Verzögerungen im Programmablauf ein, wenn ein paar mehr Züge unterwegs sind. Dabei ist jedoch
festzuhalten, dass beim Ausführen einer Fahrstrasse immer alle Weichen geschaltet werden, jedoch zum Teil die Signale nicht.

Die Signale werden erst dann geschaltet, wenn die Weichenlagen, oder das Schalten der Weichen, gemeldet sind. Wenn das Schalten der Weichen, oder die Rückmeldung davon, nicht richtig geht, ist das eine Erklärung warum die Signale nicht gehen.

Sodann erscheint die Meldung " warten auf Rückmeldung vom Programm". Es besteht dann die Möglichkeit direkt abzubrechen
oder auf " warten auf Antwort des Programms" zu klicken. Das Zweitere habe ich versucht und nach 30 Stunden ohne Ergebnis
dem ein Ende gesetzt. Da passiert nämlich nie etwas. Das Programm meldet sich nicht zurück!!
Das ist schlecht programmiert!!.

Oke, dieses Verhalten wird ganz von Windows selbst gemacht, wenn eine Software die Befehle von Windows (Events) nicht mehr rückmeldet. ABer die Software darf sich natürlich nicht aufhängen.
Was mit hier helfen wird, ist ein Logging der Kommunikation und Zentrale. Du kannst dann (hoffentlich den Absturz noch im Logging Markieren mit <Alt><M>.
Und die genaue Anageb in [Exception in Baan::Execute at Adress 0x%X. (%d, %d, %d)], wenn diese Meldung kommt.

Auch bei mir werden im Moment des Programmabbruchs noch Blöcke als besetzt gemeldet obwohl die Züge zwischenzeitlich
schon mindestens einen Block weitergefahren sind. Auch die Zugnummern bleiben in dem rot ausgeleuchteten Block hängen.

Bedeutet das, dass die Blöcke dann mit verzögerung besetzt gemeldet werden ?

22 Züge fahren eine 1/2 Stunde vom Start bis Ziel / Start, wobei 10 zeitweise gleichzeitig am Rollen sind. Hier sind dann erhebliche Programmverzögerungen feststellbar. Fahrstraßen brauchen dann sehr lange und Weichen und Signale hinken dann noch enorm hinterher.

[b]Möchte gerne wissen, ob nur ModellStw langsam ist, oder die ganze PC. Kannst du das mal im Taskmanager (Strg-Alt-Del) prüfen ?

Wie Heinz kürzlich anmerkte, ist auch die Option " Zugnummern wiederherstellen" ohne eine Wirkung.

Die Zugnummer wurden nur bei STOP in einem Zwischenspeicher gespeichert, dann können die Zugnummer nach einem Reset wieder in die Blöcke kopiert werden. Habe ich jetzt (B116) nachgebessert, so bald eine Nummer im Block bekannt ist, wird sie im Zwischenspeicher gespeichert.

Ebenso der Button oben links mit der Diskette. Hier sollen alle Daten gespeichert werden, findet aber so nicht statt.
Nur die Dateien "pcw" und "lok" werden abgespeichert, alle anderen Dateien "cfg, zug, stw, bst und spl" werden nicht
abgespeichert.

Mit dem Symbol werden die geänderte Dateien Anlage (pcw), Loks (lok), Makro (prg), Fahrplan(drg), Stellwerke (stw), Züge (zug) und für OpenDCC Fahrer (bidib). (spl) wird gespeichert beim Wechsel aus dem GO Modus, und die Einstellungen (cfg) beim Programmende, und jedes Mal wenn die Einstellungen geändert werden. Ich denke dass das so richtig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: ModellStellWerk Beta 10.7 B155   8 # 8 top
FF-MOBA
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 16.01.2025 11:31  

Hallo Ronald,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich werde versuchen Dir die gewünschten Antworten auf Deine Fragen zu liefern.

Dafür benötige ich nur ein wenig Zeit.

Fritz

Springe zu Forum: