Autor |
Modullbooster 2 |
1 # 6 |
bigboss1122
Eingetreten: 14.03.21 Status: Offline
|
Eingetragen am 03.01.2025 20:58 |
|
|
Hallo
Ich bin Achim und fahre mit der Gleisbox und einem Modullbooster auf M - Gleis
Der Booster funktioniert im MFX Protokol sehr gut , aber über DCC schalte ich meine Weichen mit Decodern von Heimes Elektronik da läuft fast nichts .
Nehme ich den Booster raus und schließe die Gleisbox direkt an schalten die Weichen einwandfrei . Einschalten des Boosters über MM 1-2 , Habe
über das Tool schon ein Reset gemacht und neu angemeldet , es bleidt dabei .In MFX fahren die Loks eiwandfrei . Kann mir einer helfen
Gruß Achim |
|
Autor |
RE: Modullbooster 2 |
2 # 6 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 04.01.2025 13:07 |
|
|
Hallo Achim,
Ich tippe einfach mal drauf, das Du einen Dreher im Gleisanschluss hast und die Daten für die Decoder auf dem Kopf stehen. mfx Decodern und eigentlich allen modernen Decodern ist ist das egal. Zu 6021 Zeiten war das aber ein immer wieder gemachter Fehler.
Tausche mal rot/braun am StartPunkt. Da ist markiert was wohin gehört. Hast Du darauf geachtet?
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 6 |
bigboss1122
Threadstarter
|
Eingetragen am 04.01.2025 15:20 |
|
|
Hallo Thorsten
Ja Habe ich rot am Gehäuse und Braun zu den Anschlüßen
und am Booster wie in der Beschreibung Gleisplus zum Canbus als Stromversorgung habe ich den Trafo 20075 von Uhlenbrock
Gruß Achim |
|
Autor |
4 # 6 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 06.01.2025 13:00 |
|
|
Hallo Achim,
tja, dann musst du schon etwas genauer beschreiben, was da wann nicht geht. Meine Glauskugel ist da etwas eingeschneit.
Ich kann so nur raten, das hilft keinem weiter.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
5 # 6 |
bigboss1122
Threadstarter
|
Eingetragen am 06.01.2025 20:27 |
|
|
Hallo Thorsten
Ich habe ein Decoder von Heimes WD16 +WX16 und 2 WD8 , gehe ich über den Booster kann ich nur den WD 16 schalten die anderen nicht . fahre ich eine Lok schaltet eine Weiche des WD 16 wenn ich beschleunige ,
die beiden WD8 kann ich nicht ansteuern . Gemessene Spannung von Trafo 15,8 V . ( Uhlenbrock 20075 )
nehme ich den Booster raus und nur die Gleisbox schalten alle Decoder einwandfrei . kann ich durch das Tool
mehr Spannung oder Leistung einbringen , ich habe das Gefühl das da zuwenig Leistung ist , das auf MFX genügend ist und DCC ausgebremst wird . Fahre zur Zeit alle Loks mit MFX .Im Tool habe ich ausser das Reset nichts verändert
Gruß Achim
|
|
Autor |
6 # 6 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 09.01.2025 13:25 |
|
|
Hallo Achim,
das liegt schlicht an den Decodern.
Die verstehen die Daten im Gleis nicht richtig, das siehst Du schon daran, das die auf einen mfx Fahrbefehl reagieren. Das dürfte überhaupt nicht püassieren!
Die ModulBooster verstärken das Gleissignal der Box 1:1. Das Timing wird dabei nicht beinflust! Die Daten sind die gleichen wie vorher. Diese Decoder haben aber scheinbar Probleme mit der Flankenerkennung... ich wil dazu jetzt nichts weiter sagen.
Das Problem kannst du mit solchen Decodern bei allen Booster oder sogar mit einer anderen Zentrale haben.
Es kann sogar in Abhängigkeit des Aufbaus der Gleise oder Kabel zu solchen Problemen kommen. Sprich, du änderst den Gleisverlauf der mit der Gleisbox versorgt wird und die Decoder gehen mit einmal nicht mehr.
Oder es geht mit den zwei Loks dann stellst Du nee dritte drauf und es geht nichts mehr.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|