Als völliger Neuling im CAN-digital-Bahn Projekt interessiert mich das Gleisbildstellpult sehr. Kann mir jemand kurz zusammenfassen, welche Module ich für ein Stellpult brauche, dass Weichen sowohl schalten als auch anzeigen kann?
Die Funktion der Einzelmodule ist mir eigentlich klar, hoffe ich zumindest: der SwitchMann erzeugt die Steuerbefehle für die Weichen und der SwitchMonitor zeigt die Stellung der Weichen an. Also brauche ich diese beiden Module sowieso. Richtig?
Damit die beiden Module funktionieren, benötige ich entweder einen RoutenMann oder eine Power-Box. Auch richtig?
Aber jetzt stellt sich mir die Frage, wie der Modulaufbau eigentlich an den CAN-Bus kommt. Benötige ich dazu einen StartPunkt 2 bzw. einen StartPunkt CS ODER einen SternPunkt 2 ODER aber kann ich die Power-Box direkt an meine Central Station 3 plus anschließen? Falls der direkte Anschluss möglich ist, wie genau geht das?
Ich sage schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.
Beiträge: 2275 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 27.12.2024 11:42
Hallo Christian,
der einfachste Weg, die GBS-Module an eine CSx oder Gleisbox anzubinden ist der StartPunkt.
Welcher ist dabei egal. Die CSx Variante des StartPunktes wird nur benötigt, wenn auch Märklin Booster in dem Systemaufbau vorkommen sollen.
Dann kann man das alles mit fertigen Kabeln zusammen stecken. Das wichtige Kabel ist dann das 60123 von Märklin, um den StartPunkt an die CSx zu bekommen.
Eine Verbindung zur Gleisbox macht dann das Kabel aus den Startsets, was es auch einzelnd gibt.
-
Wenn ich das so lese, fehlt eigentlich mal eine Variante der PowerBox, mit einer 6-poligen Buchse, wo man die CSx oder die Gleisbox direkt ran stecken könnte...
und ja, die Auswahl der Module für ihre Funktinonen ist richtig.
Die PowerBox reicht, wenn man nur schalten möchte.
Den RoutenMann wählt man, wenn man ganze Fahrstrassen auslösen möchte. Um den einstellen zu können braucht es aber leider zusätzlich die CC-Schnitte. Die muss aber im Betriebnicht angeschlossen sein. Die ist nur der "Programmer" für dne RoutenMann.
Vielen Dank für die rasche und für mich als Neuling einfach verständliche Antwort.
Gerade die Info, dass zur Programmierung des Routen-Mann eine CC-Schnitte nötig ist, hat mich vor einem Fehlstart bewahrt. Danke dafür.
Da ich in meiner Anlage über drei Booster, die über ein Terminal 60145 an meine CS3 plus angeschlossen sind, verfüge, benötige ich also unbedingt den Start Punkt CS, richtig??? Wo bekomme ich diesen besonderen Startpunkt her?
Die Booster können aber beim Einsatz des des Startpunktes CS am Terminal verbleiben, oder müssen die dann unbedingt an einen AnnexPunkt?
Ich versuche hier mal eine Art "Einkaufsliste" zu erstellen. Ich wäre dankbar, wenn ich dazu eine Rückmeldung bekommen würde bzw. Ergänzungen, falls etwas fehlt für mein Stellpult.
1x StartPunkt CS der über das Kabel Mä60123 an das Terminal angeschlossen wird.
1x Power-Box mit 12V-DC Netzteil
1x Switch-Mann für Stellung von bis zu 16 Weichen im T1 Modus
1x Switch-Monitor für Anzeige von bis zu 8 Weichen (also pro Switch-Mann benötigt man 2 Switch-Monitor)
OPTIONAL:
1x GleisMonitor 2-GBS für die Anzeige von bis zu 16 Gleisbelegtmeldern
Sollte es einen Beta-Test für die PowerBox mit Direktanschluss an die CSx benötigen, melde ich mich sehr gern!
Beiträge: 2275 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2024 12:11
Hallo Christian,
ich habe mal eine PowerBox CS gezeichnet. Wenn ich mal wieder Platinen bestelle und ich dann auch dran denke , werde ich die mal mit bestellen.
Kommen also frühhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhsten Ende Januar.
Das mit dem StartPunkt hast Du noch nicht ganz verstanden, habe ich vielleicht auch etwas schwammig geschrieben.
Du brauchst nur die CS Version, wenn an dem System-Bus der CAN-digital-Bahn Module die Märklin Booster betrieben werden. Sprich, du möchtes sie dezentral weiter entfernt von der CS aufstellen. Dann brauchst Du den StartPunkt CS und zusätzlich den AnnexPunkt, da wo die Booster dann stehen soll. Ist eher was für Clubanlagen.