Autor |
Modulbooster2 parallel schalten |
1 # 6 |
Peter_H Noob
Eingetreten: 04.01.21 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.12.2024 15:07 |
|
|
Hallo,
in der Anleitung zum Modulbooster2 steht.:
- ein Parallelschalten von ModulBoostern ist möglich.
Ich versorge zwei Modulbooster mit jeweils einem Trafo und schalte jeweils die Gleisstromausgänge zusammen (parallel) an ein Gleis.
Habe ich das so richtig verstanden?
Und wenn ja, welchen Unterschied würde dann dazu eine Versorgung in zwei seperate Stromkreise bewirken?
Gruß Peter |
|
Autor |
RE: Modulbooster2 parallel schalten |
2 # 6 |
Peter_H Noob
Threadstarter
|
Eingetragen am 13.12.2024 11:58 |
|
|
Ich formulier mein Anliegen noch einmal etwas anders:
in der Anleitung Modulbooster steht:
- eine Kombination des ModulBoosters mit anderen Boostern oder Zentralen am selben Gleis/Anlage ist nicht möglich!
- ein Parallelschalten von ModulBoostern ist möglich.
Was bedeutet das jetzt?
Sind z.B. zwei Modulbooster an einem Gleis möglich?
und/oder
Sind z.B. zwei Modulbooster an einer Anlage nur über zwei getrennte Stromkreise möglich?
Gruß Peter |
|
Autor |
3 # 6 |
belue Spezialist
Eingetreten: 10.07.19 Status: Offline
|
Eingetragen am 13.12.2024 15:19 |
|
|
Moin Peter, ich habe meine ModulBooster zwar noch nicht in Betrieb,
aber vorgesehen sind getrennte Stromkreise für jeden ModulBooster !
Einer versorgt den SBhf, der andere den Bhf usw.
Eine Parallelschaltung an einem Gleis mach meiner Meinung keinen Sinn,
was willst du damit erreichen ?
Gruß Bernd
Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium. |
|
Autor |
4 # 6 |
Peter_H Noob
Threadstarter
|
Eingetragen am 13.12.2024 16:25 |
|
|
Hallo Bernd,
danke für deine Antwort.
Mir ist schon klar, das dem Sinn und Zweck nach der Modulbooster für die Versorgung eines Anlagen-Moduls bzw. eines Anlgenteils gedacht ist.
Meine Anlage ist aber nicht so groß um sie in mehrere Module aufzuteilen. Ich wollte ganz einfach die Versorgung für den Einsatz mehrerer Lokomotiven gewährleisten durch den Einsatz von z.B. zwei Modulboostern an einem Gleis.
Die Frage ist nun, ist der Einsatz von mehreren Modulboostern an einem Gleis überhaupt zulässig und bringt es dann auch die erhoffte Mehrversorgung?
Gruß Peter |
|
Autor |
5 # 6 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 13.12.2024 17:47 |
|
|
Hallo Peter,
das was Du machen möchtest ist möglich. Ich gehe aber mal davon aus, das du H0 oder was anderes kleines fährst. Da würde ich schon zum Schutz der Fahrzeige bei einem Kurzschluss dies nicht machen.
Diese Möglichkeit ist für die großen Spuren gedacht, wo eine Lok schon mal mehr als 3A benötigt.
Im kleinen ist das, ich würde schon sagen, "GEFÄHRLICH", denn sind deine Leitungen auch auf diesen Strom ausgelegt? Vermutlich nicht, deswegen klares NEIN, dies bei kleinen Anlagen als Lösung zu nehmen.
Wie Bernd schreibt, die Anlage, wie auch immer in Abschnitte aufteilen, ist der viel bessere Weg.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
6 # 6 |
Peter_H Noob
Threadstarter
|
Eingetragen am 13.12.2024 17:59 |
|
|
Ok, danke für den Hinweis. Das ist in der Tat ein Argument für die Aufteilung in mehrere Versorgungsmodule.
Gruß Peter |
|