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Autor Bremsstrecke   1 # 18 top
Der Eilige
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Beiträge: 978

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Eingetreten: 26.02.15
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Eingetragen am 06.07.2016 12:48  

Hallo und guten Tag.

Ich habe ein Blockabschnitt mit drei Meldern. Belegen, Bremsen und Halten.

Lt. Handbuch sollen kalibrierte Loks beim erreichen des Bremsmelders abbremsen, nicht kalibrierte Loks sollen
schon bei Einfahrt in den Block abbremsen.
Bei mir bremsen aber alle Loks schon kurz nach Einfahrt in den Block ab und haben schon am
Bremsmelder die Bremsgeschwindigkeit erreicht. Woran mag es liegen???
Kalibriert sind alle Loks mit 28 x ja .

Im Einstellmenue im Lokfenster habe ich die unausgefüllte Spalte "Identifikation" gesehen. Was muss da, wenn erforderlich,
eingetragen werden. Ist das dafür Ursächlich?

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Bremsstrecke   2 # 18 top
lopodunum
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Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
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Eingetragen am 09.07.2016 01:03  

Hallo Reinhold,
Das Feld Identifikation ist eigentlich unerheblich. Im Stummiforum aus 2011 ist von Ronald folgendes zu lesen:
"Identifikation" ist die ID Nummer des Tags für diesen Lok wenn die Lok mit dem Helmo (Littfinski) RFID System gemeldet wird."
Was das Bremsen angeht kann das mehrere Ursachen haben. Im Block ist "Nicht bremsen" aktiviert, oder die CVs der Lok haben eine Einstellung, die die Software behindern, oder die Loks sind nicht richtig eingemessen und kalibriert. Sicherlich gibt es noch mehr Ursachen.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Bremsstrecke   3 # 18 top
Der Eilige
Spezialist



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Eingetreten: 26.02.15
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Eingetragen am 09.07.2016 09:47  

Hallo Hans Peter,

danke für die Antwort.
Mein "Problemchen" ist aber das vorzeitige Bremsen. Die Blocklänge beträgt ca 8 Meter,
der Bremsmelder liegt bei 6 Meter, der Haltmelder bei 7,50 Meter.
Jedoch schon kurz nach Einfahrt in den Block und vor erreichen des Bremsmelders wird gebremst. Erkennbar auch im Lokfenster.
Es ist auch nichts Weltbewegendes, sondern nur ein "Problemchen". Aber 5 Meter Schleichfahrt wollte ich durch Einbau des
Bremsmelders vermeiden.
Auch würde mich die Ursache interressieren. Was habe ich falsch konfiguriert?

So nebenbei bemerkt: Die optimalsten Haltepunkte (Bahnsteig) habe ich erreicht, in dem ich lediglich den Haltepunkt in cm eingetragen
habe.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Bremsstrecke   4 # 18 top
saar181213
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Eingetragen am 09.07.2016 15:31  

Hallo Reinhold,

ich war mal wieder unterwegs.

Die Bremsung braucht:

Lok eingemessen (Lokformular)
Blocklänge (Blockformular)
Haltepunkt (kein-- links-- rechts-- mitte) im (Blockformular)
Zuglänge (Zugtabelle)
Zugdefinition ( ICE IC Regio Güterzug usw)(Zugtabelle)
und
die Fahrrichtung des Blockes im Fahrstraßenformular !!! wenn der Block in beiden Richtungen befahren wird..



Die Block Fahrrichtung wird im Fahrstraßen Formular eingetragen, dadurch wird der Bremspunkt auch in der richtigen Richtung vom Programm gesucht.

Ich habe keinen Bremsmelder installiert, nur die cm eingetragen, aber dafür einen Haltmelder eingebaut.

Das funktioniert bei mir sehr gut, die Personenzüge halten exakt mittig am Bahnsteig, egal wie lang der Zug ist, und der Güterzug rollt bis auf den Haltmelder, so wie es sein soll, auch in der Gegenrichtung.

Gruß
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Bremsstrecke   5 # 18 top
Der Eilige
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Eingetragen am 10.07.2016 09:57  

Datei Anhang klappte nicht. Ich arbeite daran


Gruß

Reinhold


Bearbeitet von Der Eilige am 10.07.2016 10:00
 
Autor RE: Bremsstrecke   6 # 18 top
Der Eilige
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Eingetragen am 10.07.2016 09:58  
Hallo Reinhold,

ich war mal wieder unterwegs.


Hallo Ferdinand,

und nun braungebrannt und gut erholt zurück. Prima.

Dank auch an dich für deine Beteiligung. Deine Beschreibungen habe ich verarbeitet. Diese treffen aber erst sekundär zu, wenn
also eine Bremsung erfolgen soll.
Bei mir soll die Bremsung erst erfolgen, wenn der Bremsmelder mit dem Rückmeldekontakt Nr 79 befahren wird. Gehalten wird mit
Haltmelder Rückmeldekontakt 80. Das klappt auch, aber dem Bremsmelder wird schon bei einfahrt in den Block die Butter vom Brot genommen.
Laut Handbuch soll dieses ja bei nicht eingemessenen Loks so sein. Meine sind aber eingemessen.
Meine Daten einschliesslich der Logdatei habe ich rangehängt. Wer den Lust und Zeit hat hat, kann ja mal............
...... wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.
Es handelt sich um die Blockstrecke 117, gefahren bin ich heute in der Logdatei mit Lok 7.


Gruß

Reinhold
Bearbeitet von Der Eilige am 10.07.2016 10:03
 
Autor RE: Bremsstrecke   7 # 18 top
saar181213
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Eingetragen am 11.07.2016 23:36  

Hallo Reinhold,

beim Vorbild ist Deine Blockdefinition " Richtig" das Signal steht am Anfang des Blocks ,,,

aber bei ModellStw ist das Signal am Ende des Blocks im Blockformular einzutragen. Siehe Handbuch Teil 1 Kap 6.5..

Du musst das Signal 117 in 44 umbenennen und die Eintragungen anpassen dann wird die Bremsung funktionieren.


mit der Log Datei bin ich nicht im geringsten zurecht gekommen, da muss ich mich noch etwas rein denken.


Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


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Autor RE: Bremsstrecke   8 # 18 top
Ulli9391
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Eingetragen am 12.07.2016 10:13  

Hallo Ferdinand, hallo Reinhold,

ich ergänze:
In Modellstellwerk ist das Signal am Anfang der Strecke ebenso wichtig wie das am Ende.
Das am Anfang ist wie im Großbetrieb für den Schutz des Blockabschnitts wichtig - ist der frei, dann kann es Fahrt zeigen.
Es zeigt immer Fahrt beim Streckenblock, wenn der Abschnitt frei ist.
Beim Zentralblock zeigt es nur Fahrt, wenn eine Zugfahrt ansteht und der Abschnitt frei ist. Übrigens - der Zentralblock funktioniert mit Version 9.2.2 einwandfrei.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Bremsstrecke   9 # 18 top
saar181213
Spezialist


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Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
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Eingetragen am 12.07.2016 12:53  

Hallo Ulli,

das Signal am Blockanfang ist eigentlich das Wichtigste, es schützt den eigenen Block (Vorbild)
Technisch ist das auch so gelöst, auch die Blockbezeichnung ist entsprechend.

In ModellStw ist aber bei der Blockeintragung (Blockformular) das zugehörige Signal am Ende des Blocks einzutragen, damit die Brems und Signalfunktionen passen und auch funktionieren. Siehe Handbuch Teil 1 Kap 6.5.

Beim Streckenblock und Zentralblock ist zusätzlich das Signal vom jeweiligen Vorblock einzutragen, welches dann bei freiem Blockabschnitt oder durch die Fahrstraße (Zentralblock) in Hp1 kommen kann.


Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


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Bearbeitet von saar181213 am 12.07.2016 12:57
 
Autor RE: Bremsstrecke   10 # 18 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 928

Eingetreten: 06.01.12
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Eingetragen am 12.07.2016 13:42  

Hallo Ferdinand,

also das hattest Du ja schon im ersten Beitrag geschrieben.

Anfangssignal ist für die Sicherheit des Blocks zuständig,
das Endsignal für die Zugsteuerung.

Alles klar?

Gruß Ulli

 
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