Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Central Station 2/3
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Mit CAN-erlesen Booster meldung erfassen   1 # 3 top
Mike1234

Eingetreten: 03.06.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.06.2015 13:52  

Hallo @ all,

ich habe eine Frage ist es möglich mit "CAN-erlesen" den CAN-Bus abzufragen ob ein Booster von Märklin einen
Kurzschluß erkannt hat?

Derzeit kommt nur eine Meldung auf der CS2, dass ein ( irgendein) Sytem überlastet sei, dies ist nicht
wirklich hilfreich. Deweiteren ist ein kontrolliertes "Parken" der Züge nicht möglich, da Traincontroller
nichts davon mitbekommt.

Ich würde mir wünschen, dass ich mit "CAN-erlesen" den CAN-Bus abfragen kann welcher Booster abgeschaltet hat,
um dann mit Traincontroller die anderen Züge daran zu hindern in einen spannungslosen Breirch einzufahren.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Mike

Märklin CS2 mit 3 Märklin Booster, Traincontroller Gold.

Autor RE: Mit CAN-erlesen Booster meldung erfassen   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 03.06.2015 19:20  

Hallo Mike,

ja, mit dem CAN-erlesen solte man, wenn man die Daten im CAN versteht, sehen können, welcher Booster abschaltet. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob er die Geräte ID im Befehl Stop sendet, sie sollte aber mindestens im HASH der Meldung stehen.

Man muss dann nur wissen, welcher Booster, welche CAN-Kennung hat.

TC sollte aber doch schon auf die Meldung System STOP alle Züge stoppen können. OK, ich bin kein TC kenner.

Für deinen Wunsch musst Du dir dann Masken zu den Daten die aus dem CAN-erlesn komme, machen, damit Du nur die für dich interessanten Boostermeldungen siehts, da fällt mir nur selber machen ein.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 03.06.2015 19:22

Autor RE: Mit CAN-erlesen Booster meldung erfassen   3 # 3 top
Mafi
Spezialist

Eingetreten: 22.10.11
Eingetragen am 03.06.2015 20:41  
Thorsten schrieb:Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob er die Geräte ID im Befehl Stop sendet, ...

Hallo zusammen,

AFAIR ist dabei nicht der Stop-Befehl (bzw. Reply) bei Boostern im Einsatz, sondern "System Überlast" mit Kennung:
Systembefehl (0x00, in CAN-ID: 0x00) Sub-CMD: Überlast (0x0A).

Viele Grüße
Mafi

Bearbeitet von Mafi am 03.06.2015 20:41

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann