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Verkabelung der CAN Module |
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Dampf_Uwe Spezialist
Beiträge: 81
Eingetreten: 16.02.13 Status: Offline
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Eingetragen am 19.06.2013 14:07 |
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Hallo Thorsten & Co.,
eine Frage als nicht Elektriker:
Ist die Verwendung von Aderendhülsen für den Anschluss von Kabeln an die CAN-Module, z. B. den Gleisreporter deLuxe, zu empfehlen oder etwas oversized
Gruss
Uwe |
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RE: Verkabelung der CAN Module |
2 # 3 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2257
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 19.06.2013 14:18 |
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Hallo Uwe,
die Schraubklemmen, in der Lage auch Kabel ohne Endhülsen sicher zu halten, das ist wirkich oversized. Ich glaube der Typ nennt sich "Käfigklemmen", müsste ich mal nachschauen, sie sind aber darauf ausgelegt Kabel ohne Verzinnen oder Hülsen halten zu können.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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RE: Quetschverbindungen, Kabelschuhe |
3 # 3 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 19.06.2013 16:06 |
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Guten Tag,
eine kleine Erklärung zu den Verbindungen:
Aderverbindungshülsen sind sicher das Beste für Litzen - aber wie Thorsten schriebt etwas hoch gegriffen. Wenn schon Schraubklemmen da sind, dann dürften die auch für die Litzen der Modellbahn - fest angezogen - keinen großen Übergangswiderstand darstellen.
Litzenenden verzinnen ist dagegen keine so gute Idee. Der Grund: Lötzinn wandert unter Druck. Die Verbindung lockert sich, der Übergangswiderstand erhöht sich und Wärme wird erzeugt. Bei höheren Strömen - Booster - kann das unerwünscht sein. Nicht nur In der Starkstromtechnik werden deshalb heute Quetschverbindungen bevorzugt.
Gruß Ulli |
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