da Ecos ja aus dem Hause ESU ist, poste ich meinen Hilferuf mal hier.
ESU hat es wieder einmal geschafft, ein neues fehlerhaftes Release für den LoPi4 auszuliefern.
Nachdem ich eine Lok mit etwas komplizierteren Innenumbau damit ausgerüstet hatte, habe ich so einige Probleme beim Programmieren bemerkt.
Nach Rücksprache mit dem ESU Support kam heraus, daß hier ein sog. "Index-" Fehler bei der Firmware vorliegt.
Wer nun nicht im Besitz der teuren Extra-Hardware (Programmer) ist, darf die Dekoder auf eigene Kosten !! nach Ulm schicken. Fachhändler verweigern ja (zu recht?) den Kundenservice, wenn man den Dekoder nicht bei ihnen gekauft hat.
Außerdem müßte ich sonst die bereits umgebaute Lok wieder auseinander reißen.
Daher mein Hilferuf:
Gibt es jemanden im Rhein-Main-Gebiet, der diese spezielle Hardware besitzt und helfen könnte?
Ich habe hier eine Charge von 6 Lok-Umbausätzen, die von diesem Fehler betroffen sind.
ich habe den Programmer und könnte Dir helfen, wohne aber nicht im Rhein-Main Gebiet.
Stuttgart ist Dir vermutlich zu weit.
Erfahrungen mit dem fehlerhaften Release habe ich nicht.
- Wie machen sich die Fehler bemerkbar?
- Wie heißt die Versionsnummer?
Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Süden
Hans Jörg
TCgold, CS2, CC-Schnitte, CAN-Digital Booster, WeichenChefs, PC-Schnitte mit Gleisreportern
Autor
RE: Hilfe für fehlerhaft ausgelieferte LokPiloten 4
danke für das Angebot, aber Stuttgart ist dann mit gut 2,5 Std. ewas weiter weg.
Das Release ist das 4.7 build 183.
Fehler:
Im CV29 ist die 28-Punkt Kennlinie "fest" aktiviert. Egal, was man einstellt, Bit 4 ist hinterher immer wieder gesetzt. CV6 läßt sich überhaupt nicht ansprechen (Systemfehler).
Die CVs des Funktionsmappings stehen auf stark abweichenden Werten zu dem, was von der angeblich zugehörigen Programmer-Software vorgegeben wird. Z. B. steht im CV362 eine 0; trotzdem reagiert AUX1 auf F1. Hier müßte eigentlich eine 4 stehen.
Das gleiche gilt auch für die weiteren CVs des Mappings.
jetzt habe ich Klarheit über die Dekoder in den aktuellen Digital-Umbausätzen.
Durch die Indizien mußte ich selber dahinter kommen.
Wer jetzt seine Märklin-Schätzchen mit den ESU Digital-Umbausätzen umrüstet, bekommt von ESU mfx zwangsverordnet. Statt des bisherigen 4.0 ist jetzt grundsätzlich der M4 drin.
Da es bei mfx usus ist, nur die 28-Punkt Motorkennlinie zur Verfügung zu stellen, ist ebenfalls bei DCC nun nur noch diese verfügbar und der CV6 grundsätzlich abgeschafft.
Daß aber auch das Funktionsmapping beim M4 über andere CVs läuft, darf der Anwender selber herausfinden. In der Anleitung steht die Mapping-Tabelle für den 4.0; zur Programmierung des M4 schweigt sich ESU jedoch aus. Das darf der Anwender unter Zuhilfenahme der Programmer-Software selber ermitteln.
Nun gut - ich kann damit leben, nachdem ich weiß, womit ich es zu tun habe. Über den CV 47 kann ich SX, Motorola und mfx ausschalten. Dann endlich benimmt sich der Dekoder unter DCC einigermaßen normal.