Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor CAN-Bus gleich CAN-Bus ? KFZ-Adapter verwenden?   1 # 2 top
wakkomon

Eingetreten: 08.04.13
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2013 15:07  

Hi Leute,

ich bin gerade dabei meine alte Anlage auf digital umzurüsten und habe mir eine Mobile Station mit Gleisbox geholt und für die Loks die Uhlenbrock 76200. Hier hab ich aktuell noch Probleme mit dem setzen der Lokadressen, dabei habe ich euer Projekt entdeckt(ist aber anderes Thema, dazu scheints genug Threads zu geben die ich noch anschauen muss).

Der eigentliche Plan war gar nicht die Anlage an den PC anzubinden, aber ich habe jetzt euer interessantes Projekt gefunden ;-) finde ich sehr interessant und die Idee ist vor allem weil's so günstig ist doch verlockend!

Ich kenne den CAN-Bus bisher nur vom Auto, handelt es sich hier um den selben Bus?
(z.B. BMW D+K+PT-CAN Ediabas/Inpa Diagnose-Interface)
Wenn ja, ist es evtl auch möglich die CAN-Bus-Adapter zur Programmierung in echten KFZs auch hierfür einzusetzen? Der Preis dieser Adapter liegt im Bereich unter 10 Euro, also ein prima Ziel für Bastler.

Soweit ich gesehen habe unterscheidet sich auf jeden Fall der Stecker, den könnte man ggf ja umlöten?
Am PC erscheint der CAN-Bus-Adapter als virtueller COM-Port, soweit ich verstanden habe ist das bei der CC-Schnitte ebenfalls so?

Viele Grüße
Jonas

Autor RE: CAN-Bus gleich CAN-Bus ? KFZ-Adapter verwenden?   2 # 2 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2013 21:23  

Hallo Jonas,

soweit die Theorie... leider müssen da aber noch einige Dinge mehr passen. Ich denke alleine schon die Datenaufbereitung am COM wird nicht stimmen, dass muss ja zu den Steuerungsprogrammen passen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann