Hallo Zusammen,
so pauschal würde ich die Antwort nicht geben. Jeder hat seine Sichtweise auf die Dinge, und ob es Sinn macht, oder nicht, würde ich jedem selbst überlassen, nach dem man die Fakten auf den Tisch gelegt hat.
Ein Wunsch könnte sein, die CS2 möglichst flexibel an die Anlage an zu binden, am besten so wie die Mobil Station, ein Stecker einstecken und alles ist mit der Anlage verbunden. Minimal sind es heute 2 Kabel. Das Eine zur Stromversorgung, das andere für den CAN-Bus. Da stört jedes weitere Kabel gegebenen Falls. Ferner wird dadurch der störanfällige S88-Bus deutlich kürzer und liegt nicht parallel zu anderen Leitungen zur CS2.
Generell bleiben aber die Probleme des S88-Buses bestehen, dass eben keine ereignis-gesteuerten Meldungen generiert werden können (es kann nur in Intervallen geprüft werden, ob sich ein Zustand geändert hat), die Meldungen der einzelnen Bausteine gegebenen Falls unterschiedliche Verzögerungen haben und die Meldungsverarbeitung relativ langsam ist. Für reine Belegterkennungen reicht das aus, wenn man damit aber in der PC-Software "virtuelle" Melder füttern möchte um punktgenau an zu halten, geht das meistens nicht. All diese Probleme gibt es mit den CAN-Digital-Bahn-Rückmeldern natürlich nicht.
Ob Thorsten so ein Modul je anbieten wird, weiß ich nicht. Schließlich bleibt es immer ein Kompromiss mit Aufwand für ein schlechtes Ergebnis. Wenn man aber noch etwas wartet, wird so etwas von Märklin angeboten werden (Siehe Neuheitenprospekt Seite 145 rechts unten "Link s88" mit der Nummer 60883). Damit kann dann jeder selber testen, ob er damit glücklich wird.
Schöne Grüße
Joachim |