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 ModulBooster
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Autor CAN + Gleissignal ?   1 # 8 top
Karsten42




Beiträge: 3

Eingetreten: 20.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.11.2012 15:21  

Moin Moin,

Darf ich kurz fragen ob ich aus der Anleitung zum ModulBooster richtig verstanden habe, das das Gleissignal das über den StartPunkt eingespeist wird vom Booster "lediglich" verstärkt wird? Die CAN Daten werden zum Ein/Ausschalten des Boosters benutzt?

Hintergrund ist, das ich nur eine MS2 und die Gleisbox habe. Technisch gesehen würde beim Ausbleiben des Gleissignals von der Gleisbox auch aus dem Booster nichts mehr herauskommen. Somit bleibt z.B. bei einem Kurzschluss im Gleisbox-bereich die gesammte Anlage stehen.

Ich finde keine genauere Beschreibung über die Auswertung der CAN Daten. Wird hier nur nachgeschaut ob es ein Datenfluss gibt oder werden tatsächlich z.B. ein System-Stopp/Go oder System Halt ausgewertet?

Gruß
Karsten

 
Autor RE: CAN + Gleissignal ?   2 # 8 top
Thorsten
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Beiträge: 2257

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.11.2012 15:50  

Hallo Karsten,

wenn Du unter "Wichtig" beim ModulBooster schaus, wirst Du lesen, dass ein gemeinsamer Betrieb von der Gleisbox und dem ModulBooster an einem Schienenkreis nicht möglich ist. Die Gleisbox sollte nur als Gleissignalgenerator benutzt werden. lediglich Weichendecoder kannst Du anschließen, es darf dabei aber keine Verbindung zu den Gleisen entstehen. Das wird Dir die Gleisbox vermutlich übel nehmen.
Hast Du dann mehre ModulBooster im Einsatz, schaltet sich immer nur der betrofene ab.
Der CAN macht noch einiges mehr als nur an und aus. Dies wirst Du aber nur mit einer MS2 nicht nutzen.

Ach ja, den Stop/GO-Befehl kennt der ModulBooster nicht mal. Er schaltet nie die MS2/CS2 in Stopp bei einer Störung.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CAN + Gleissignal ?   3 # 8 top
Karsten42



Threadstarter

Beiträge: 3

Eingetreten: 20.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.11.2012 16:32  

Hallo und Moin Thorsten,

Danke für die Erklärung. Ich hatte den Teil des Satzes " an einem Schienenkreis" aus sicht eines elektrisch verbundenen Schienenstranges verstanden. Booster sind ja immer elektrisch voneinander getrennt soweit ich weis.

Hmm, wozu wird dann der CAN im Falle einer simplen MS2 + Gleisbox überhaupt nocht nötig sein? Wenn nur das Signal an der Gleisbox abgegriffen wird, würde ein Stopp von der MS2 ja die Gleisboix ausschalten und somit dann alle Booster. Das muss dann ja auch nicht über CAN laufen.

Was wertet den der Booster aus dem CAN daten aus? Also benötige ich den CAN in meinem Falle nur damit "da etwas ist"?

Beste Grüße
Karsten

 
Autor RE: CAN + Gleissignal ?   4 # 8 top
Sandblech
Spezialist


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Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 20.11.2012 20:05  

Hallo Karsten,

ich habe 2 ModulBooster in Verbindung Gleisbox und MS2 im Einsatz.

Die Gleisbox habe ich nur noch zur Signalerzeugung im Einsatz. Das Gleissignal
geht auf den StartPunkt, und wird dann jeweils vom ModulBooster jeweils verarbeitet
und gehen an verschieden Gleisabschnitte. An die Gleisbox selber habe ich sonst nichts
angeschlossen, somit kann es dort auch nicht zum Kurzschluss kommen.

Kommt es nach dem Booster zum Kurzschluss, schaltet der entsprechende Booster ab, der andere läuft
weiter. Über den CAN-Datenbus geht der Status z.B. an den "BoosterControl" und kann auch von WinDigipet usw. ausgewertet werden. So wird auch der aktuelle Stromfluss der jeweiligen Booster über CAN gemeldet und
kann z.B. über LED´s am "GleisMonitor" oder in der PC-Software angezeigt werden.
Ebenfalls hat der ModulBooster noch einen 8poligen "GleisReporter" enthalten, der ebenfalls seine Daten über CAN sendet.

Über den Datenanschluss vom ModulBooster kann man auch in Verbindung der CC-Schnitte 2.0 und dem passendem Softwaretool aus dem Downloadbereich den ModulBooster einstellen.

Gruß
Michael

 
Autor RE: CAN + Gleissignal ?   5 # 8 top
Karsten42



Threadstarter

Beiträge: 3

Eingetreten: 20.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.11.2012 15:48  

Moin Michael,

Ahhh Danke! Dann ist es so wohl auch so wie ich dachte. Die Gleisbox liefert ausschließlich das Gleissignal. In der Beschreibung zum StartPunkt wird ja die Gleisbox am CAN-Bus angeschlossen was mich auf die Fährte brachte das der ModulBooster mit der MS2 via CAN kommuniziert.
Dann ist ja alles gut und geklärt :-)

Herzlichen Dank für eure freundliche Hilfe!

Gruß
Karsten

 
Autor RE: CAN + Gleissignal ?   6 # 8 top
Thorsten
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Beiträge: 2257

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.11.2012 18:20  

Hallo Karsten,

Du darfst in einem System immer nur einen Gleissignalerzeuger haben. Die CS2 macht es nicht anders! Auch da wird das Gleissignal weiter geleitet und die Booster verstärken es nur.
Der CAN ist nur für den Datenaustausch da.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CAN + Gleissignal ?   7 # 8 top
Digi-Bahner
Amateur




Beiträge: 23

Eingetreten: 27.12.11
Status: Offline
Eingetragen am 23.11.2012 00:18  

Hallo Thorsten, Hallo Michael,

da ich noch ohne ModulBooster arbeite, habe ich noch viele Fragen und bitte um Eure Hilfestellung (u.a.).

1) Wenn ich zwei Boosterkreise habe, wie sieht der Übergang aus?
Wird nur der Mittelleiter getrennt (oder muss ich Sinngemäß die Schiene durchsägen)?
Und was passiert bei Überfahrt?

2) Wenn ich einen Abschnitt mit vorhandener Gleisbox 1x erweitern will,
brauche ich dann gleich 2x ModulBooster (und die Gleisbox liefert nur noch das Gleissignal)?

3) Wie ist 2) bei Verwendung einer CS2?


Gruß
Digi-Bahner


Märklin C-Gleis (HO) alles nur in digital; CS2, MS2, iTrain, IPad

 
Autor RE: CAN + Gleissignal ?   8 # 8 top
Thorsten
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Beiträge: 2257

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.11.2012 08:34  

Hallo Digi-Bahner,

zu 1:
Wie das aussieht muss Du gestalten Es ist alles erlaubt. Du kannst die Schinen durchsägen, nur die Masse trennen oder die Booster einfach parral schalten.
Dies sollte man aber nur machen wenn man mehr als 3A in einen Abschnitt braucht.

Gedacht sind sie für einen Berieb mit durchgehender Masse. Es wird nur der Fahrstrom getrennt.

zu 2:
Da die Box nur etwa 1,9 A macht, brauchst Du nicht gleich zwei Booster. Der Booster liefert fast das doppelte als die Box, so kann er den Bereich leicht mit versorgen. Erst wenn die 3A nicht reichen, kommt der zweite Booster.

zu 3:
Das gilt für jede Zentrale ob nun Gleisbox, CS2, IB oder oder
Wie man sich entscheidet und wie man es aufbaut, hängt vorallem bei größeren Anlagen auch noch von anderen Dingen ab. So weiß ich das mindestens 3 Anlagen die Booster einsetzen und diese von einer CS2 das Gleissignal bekommen. Die CS2 wird nur als Signalproßessor und Datenbank genutzt.

Es hängt immer davon ab was ich machen möchte.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
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