Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Gleisreporter Opto   1 # 3 top
Bellator28

Eingetreten: 19.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 24.03.2021 17:34  

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer großen Entscheidung bezüglich meines Rückmeldesystems und wäre über einen Rat sehr dankbar.

Ich bin im Besitz der Schnitte und bin bisher auch sehr zufrieden damit. Allerdings steh ich gerade vor der Entscheidung, in das CAN System zu investieren oder doch wieder zu deinvestieren.

Warum ich noch Zweifel an dem System habe:

Ich fahre drei-Leiter System und möchte die Rückmeldung ganz klassisch über eine isolierte Schienenseite realisieren. Jetzt liest man im Internet viel von dem Diodentrick, der überall wärmstens empfohlen wird, damit die isolierte Schienenseite dennoch Strom erhält und somit die Kontaktsicherheit erhöht wird.

Leider unterstützten die Gleisreporter Opto, für die ich mich entscheiden würde, keinen Diodentrick (Die DeluxeDecoder sind preislich nicht realisierbar).
Würdet ihr trotz dieses aus meiner aktuellen Sicht sehr großen Nachteils in die Reporter investieren?
Meine Angst ist, dass ich hunderte von Euro in das System stecke und dann unzufrieden bin, weil die Züge ständig liegen bleiben.

Hat mit den Gleisreportern Opto jemand Erfahrung in der Praxis? Würdet ihr sie mir empfehlen? Ist der Nachteil mit dem Diodentrick überhaupt so kritisch, wie ich aktuell der Ansicht bin?

Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Autor RE: Gleisreporter Opto   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 24.03.2021 18:17  

Hallo Bellator28,

hm, Du soltes vielleicht mal größer als nur DiodenTrick denken....

Du liest das er hilft. Das ist schlicht so und er ist zu empfehlen. Klar der deLuxe kostet mehr aber er hat nicht nur den DiodenTrick dabei.

Nimmst Du ein anderes System, ich sag da nur s88 als böses Beispiel. Da hast Du dann den DiodenTrick vielleicht aber was nützt es dir wenn Du am Ende unsaubere Meldungen bekommst? Da ärgerst Du dich dann genauso, vermutlich noch mehr, weil man diese Fehler nicht findet, sie sind nur da..... Ja ja, ich kenne die Aussagen bei mir geht es... Ich kenne viele aber keine Anlage, wo es so zuverlässig geht wie per CAN. Ist einfach technisch mit dem s88 nicht möglich das hinzubekommen.

Der deLuxe ist und belibt eben die wunschlosglücklich Lösung.

Ich weiß nun nicht wie Groß und sonst was die Anlage wird aber den Sicherheitshinweiß von Märklin kennst Du? Das eine galvanische Trennung gefordert wird. Das wird immer sehr schwer mit DiodenTrick.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 24.03.2021 18:18

Autor RE: Gleisreporter Opto   3 # 3 top
MMP
Spezialist

Eingetreten: 03.01.19
Eingetragen am 24.03.2021 22:20  

Hallo Belator28,
Ich kann dir den deluxe nur empfehlen, er hält was er verspricht. Die Meldungen kommen ohne Fehler an. (Wenn da "Fehler" sind dann liegen die an meiner verarbeitung der Trennstellen. )
Also wirklich, trotz des Preises, Empfehlenswert!

Gruß
Matthias

Anlage im Bau mit Märklin GB und Mobile Station.
Schalten mit k83 und rückmelder mit deluxe.
Startpunkt, Sternpunkt und CC Schnitte gehören dazu.
Gefahren wird auf C Gleis, und bald auch auf k Gleis.
Software WDP 2018 Premium

Springe zu Forum: