Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Hilfe!! Blockeinträge bei Rangierstrassen gelöscht   1 # 8 top
Signaler54
Spezialist

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.03.2017 21:22  

Hallo zusammen,
zu meinem Erschrecken habe ich im laufenden Betrieb gemerkt, dass meine Rangierstrassen nicht mehr richtig ausgeleuchtet werden. Bei der Ursachensuche bin ich darauf gekommen, dass sobald man eine Rangierstrasse im Pflegemodus bearbeitet, in der Tabelle für die beteiligten Blöcke alle Einträge verschwinden. Nur der Startblock bleibt stehen.

Zu meinem Erstaunen sind inwischen auch die Blockeinträge in allen Rangierstrassen verschwunden, auch wenn ich sie nicht angefasst habe. Das soll nun einer verstehen.
Ist das nur bei mir so (Version 9.3.1h)?? Wer verwendet noch Rangierstrassen?

Durch Rumprobieren habe ich dann herausgefunden, dass man den Typ auf Zugfahrstarsse ändern muss, dann die Blockeinträge macht und das ganze speichert. Nun wählt man die Fahrstrasse nochmal an, und ändert den Typ auf Rangierstrasse. Dann sofort sichern und nicht wieder anfassen!!

Das ist schon ein kapitaler Bug, vor allem wenn das im Hintergrund unbemerkt passiert (s.o.). Das lässt mich langsam an der Zuverlässigkeit von ModellStw zweifeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei mir so ist. Bitte mal probieren und Feedback in diesen Thread!

Ausserdem wird ab und zu die Fahrstrassendefiniton für die Nr 1 überschrieben. Heute stand dort plötzlich die Fahrstrasse Nr. 100 als Duplikat - Ursache?? Hat das auch schon jemand anders gehabt?

Gruss an die Runde
Werner

[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109)

Autor RE: Hilfe!! Blockeinträge bei Rangierstrassen gelöscht   2 # 8 top
Pipo48
Spezialist

Eingetreten: 18.02.14
Eingetragen am 20.03.2017 23:26  

Hallo Werner,

oh je! Dieses Phänomen hatte ich noch nie. Ich habe viele Dutzend Rangierfahrstrassen eingerichtet und diese immer direkt, ohne Umweg über die Zugfahrstrasse. Den Umweg über die Zugfahrstrasse finde ich nicht gut wegen den Signalen, welche die Rfstr sichern. Die passenden kann man nur als Rfstr eingeben (z.B: SBB = Halt, Vorsicht, Fahrt). Es muss an etwas anderem liegen als am System.

Das mit dem Überschreiben der Fahrstrasse No 1 kenne ich, das ist mir anfänglich immer mal wieder passiert. Es hängt mit einer Fehlmanipulation zusammen beim Sichern, ich kann es leider nur nicht mehr rekonstruieren, was ich damals falsch machte. Wenn man nicht 100% aufpasst, wird die No 1 mit der neuesten eingegebenen Fahrstrasse überschrieben.

Gruss und Mut!
Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Autor RE: Hilfe!! Blockeinträge bei Rangierstrassen gelöscht   3 # 8 top
Signaler54
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 21.03.2017 08:48  

Guten Morgen Markus,
verstehe ich das richtig was du geschrieben hast: auch bei dir sind diese Blockeinträge in den Rangierstrassen jetzt verschwunden?

Mit der Fahrstrasse 1 klingt mir verständlich. Ich hatte vorher im Pflegemodus die Fahrstrassen angewählt. Das Programm springt dann immer auf die Fahrstrasse 1. Im Fahrstrassen-Nr.-Feld habe ich dann eine andere Nr. eingegeben, so dass diese FS dann angezeigt wird. Wenn man dann dort ändet und sichert, hat das Programm wahrscheinlich im Hintergrund noch die Nr. 1 und sichert auch unter dieser Nr. .

Wg. der gelöschten Blockeinträge in Rangierstrassen können wir wohl nur auf Ronald hoffen. Solche Fehler in grundsätzlichen Funktionalitäten sollten nicht vorkommen! - wenn's denn einer ist.

Gruß und Dank
Werner

[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109)

Autor RE: Hilfe!! Blockeinträge bei Rangierstrassen gelöscht   4 # 8 top
Pipo48
Spezialist

Eingetragen am 21.03.2017 09:37  

Hallo Werner, nein die Rfstr werden ausgeleuchtet und die Blockeinträge sind drin. Ich werde heute nm mal ausprobieren.
Gruss Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Autor RE: Hilfe!! Blockeinträge bei Rangierstrassen gelöscht   5 # 8 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 21.03.2017 10:31  

Hallo Werner,

ich ändere für Testzwecke ständig Einträge in den Fahrstraßen. Aber dieses Problem habe ich bisher nicht feststellen können.

Wenn Fehler wie Du sie beschreibst wiederholbar auftreten, dann ist es immer günstig mit einer Kopie das nochmal zu testen.
Die Datei *.cfg umzubenennen damit eine neue konfiguriert wird ist auch mal eine Lösung; vielleicht hat aber auch das Programm eine Macke. Dann einfach nochmal installieren.

Gruß Ulli

Autor RE: Hilfe!! Blockeinträge bei Rangierstrassen gelöscht   6 # 8 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 21.03.2017 11:54  

Hallo Werner,

beim Ändern in Formularen (Magnetartikel, Fahrstraßen und Block) starte ich generell immer in Grundstellung. Die ....spl und ...bst vorher noch umbenennen oder löschen dass hat bei mir immer bisher geholfen.

Es können sich Änderungsleichen, aus irgend welchen Gründen auch immer, mit unterschiedlichen Symptomen ergeben.

Einzig sind dann die Züge mit Fahrtrichtung neu einzutragen.

Ganz WICHTIG sind immer Sicherungskopien von den ....pcw, etc. Dateien!!!

Deine Probleme hatte ich bisher noch nicht, allerdings habe ich bei Fehler sehr oft selbst dazu beigetragen, weil ich nicht vollständig gelöscht hatte, oder zum Abschluss das "OK" vergessen hatte??

In der Regel sitzt der Fehler vor dem Monitor. Mein bisheriges Resümee, bis auf wenige Ausnahmen.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Hilfe!! Blockeinträge bei Rangierstrassen gelöscht   7 # 8 top
Pipo48
Spezialist

Eingetragen am 21.03.2017 16:28  

Hallo Werner,
also wie in Aussicht gestellt: nach fast 3wöchiger Abstinenz (ich fange schon bald an zu zittern ...) habe ich heute mal wieder alles eingeschaltet und ausprobiert: einwandfrei, auch was das Problem der Rangierfahrstrassen und deren Ausleuchtung angeht. Dann neue Rfstr kreiert und getestet: funktioniert.
Dein Problem hat wohl nichts mit dem System zu tun. Ich würde es - wie schon vorgeschlagen - mit der Grundstellung probieren.
Gruss
Markus

Anlagencomputer = W10H

Autor RE: Hilfe!! Blockeinträge bei Rangierstrassen gelöscht   8 # 8 top
Signaler54
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 21.03.2017 16:53  

Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die Ideen, Anregungen und Infos die mein Problem betreffen. Das zeigt: das Forum lebt noch!

Basierend darauf und stundenlangem Probieren mit verschiedene Version von ModellStw auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Sicherungsdateien (natürlich sichere ich regelmäßig) bin ich zu der Erkennnis gekommen, dass das ganze noch ein Restproblem aus meiner 8.3.26 zu 9.3.1 Umstellung ist bzw. war. Denn alle 9.3.x Versionen zeigten bei mir das gleiche fehlerhafte Verhalten bzgl. der Rangierstrassen. Hier dürfte also beim Update was schief gelaufen sein, kann das allerdings nicht mehr rekonstruieren.

Ist auch egal, weil ich mit dem Fahrstrassen-Wizzard alle Rangierstrassen wiederherstellen konnte. Nachdem ich jetzt alle Blöcke mit Hilfe des Wizzards wieder eingetragen habe, sind sie wieder da. Auch nach Änderung des Rangierstrassen-Formular bleiben die Blockeinträge sichtbar - Hurra, alles in Butter!!

Hier gilt mal wieder: Never change a running system! Zu Risiken von Updates fragen Sie Ihren Programmierer oder Systembetreuer .
Auch spätere Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

Schönen Gruß aus dem heute regnerischen Spessart
Werner

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann