heute habe ich zum Ausbau meiner Digitalisierung meine Märklin Gleisbox 60113 erhalten.
Zum Glück war mein Fachhändler so kulant, mir eine MS2 zum Testen auszuleihen.
mfx funktioniert soweit ganz gut.
Frustrierend wurde es, als ich in der MS2 eine Lok mit DCC-Format angelegt habe. Der LoPi3 der Lok, der auf Multiprotokoll eingestellt ist und mit anderen Zentralen (IB-COM, DDW) unter DCC einwandfrei funktionierte, zeigte nun an Gleisbox + MS2 unter dem von der MS2 angebotenem DCC nur ein wildes Licht-geflackere und fahren wollte er überhaupt nicht.
Wenn man an einer normalen DCC-Zentrale die Fahrstufen falsch eingestellt hat (14 <-> 28), blinkt das Licht, aber nicht in der chaotischen Weise, wie an der Gleisbox. Außerdem fuhr der LoPi wenigstens auch unter der falschen Fahrstufen-Einstellung noch. An der Gleisbox dagegen nicht.
Kann es sein, daß die Gleisbox mit DCC doch nicht so zurecht kommt? Oder liegt es an der eingeschränkten Fähigkeit der MS2?
Außerdem blinkte und flackerte das Licht der MM-Loks noch solange, bis ich die DCC-Lok in der MS2 wieder gelöscht hatte.
Betreibt jemand von Euch seine Anlage mit der Gleisbox unter MM und DCC parallel und kann über seine Erfahrungen berichten?
ich hatte einen etwas anderen gelagerten Fall. Dieser sollte auch zur Lösung deines Problem beitragen.
Ich fahre mit der Gleisbox und CC-Schnitte 2.0 unter WDP das DCC Format. Vor dem Update auf die Version 1.39 der Gleisbox bestand das geschilderte Verhalten unter DCC auch. Die Beleuchtung der Lokomotiven blinkte in schneller Folge. Die Ursache war, dass alle Formate MM, mfx und DCC an das Gleis ausgegeben wurden.
Seit dem Update kannst du jetzt die jeweilgen Gleis-Protokolle unter der MS 2 schalten.
Dieses Verhalten habe ich mit einer anderen Zentrale nachgestellt, indem ich die jeweiligen Protokolle auf das Gleis gegeben habe. Bei der Kombination DCC und mfx zeigte sich dieses Verhalten (Blinken der Lichter). Bei mir sind die Rückleitungen nicht angeschlossen.
Es gibt 2 theoretische Lösungen:
Wie hast du deinen Lopi 3 hinsichtlich der Rückleitung (blaue Draht am Decoder) angeschlossen? Wenn du diesen nicht angeschlossen hast, dann zeigt sich unter DCC in Kombination mit mfx dieses Verhalten.
- Umbau der Rückleitung der Lichter, das sie Potenzialfrei auf den Gleichrichter des Decoders
zurück laufen. (siehe Beschreibung Lopi 3).
- Einbau eines kleinen Kondensators und einer Sperrdiode, so das der Puls unterdrückt wird.
Die Sperrdiode eigentlich nur als Schutz für den Kondensator.
Mit einer dieser Maßnahmen sollte die Kombination DCC und mfx möglich sein.
Die Innenbeleuchtung der Lok habe ich komplett neu gestaltet. Wie, ist hier in dieser Bilderserie zu sehen. Es ist auf jeden Fall Common+ angeschlossen.
Ruf mal das 4. Bild (die Animation) mit dieser Adresse auf: http://lh5.googleusercontent.com/-P...hsel.gif
So, aber jetzt kommts:
Im zweiten Versuch habe ich nochmals alle Loks in der MS2 gelöscht.
Dann habe ich zuerst die DCC-Lok angelegt.
--> alles bestens
Danach habe ich manuell eine MM2 Lok angelegt.
--> meine DCC-Lok reagiert noch immer einwandfrei
Dann habe ich meinen mfx TGV aufs Gleis gestellt. Als dieser erkannt wurde, konnte ich ihn auch anstandslos fahren.
--> meine DCC Lok: noch immer einwandfrei.
So, nun verrat' mir doch bitte einer, was beim 1. Versuch schief gelaufen ist.
Aber noch eine Frage:
Du sprachst eingangs von einem Update der Gleisbox.
Wie geht das? Woher bekommt man die Update-Informationen?
deinen zweiten Versuch kann ich bis zum zweiten Punkt mir noch erklären. DCC und MM haben keine Problem miteinander. Erst wenn du deinen TGV aufs Gleis bringst, dann könnte es zu diesen Problem kommen.
Wobei du hast den Rückleiter in der DCC Lok ja angeschlossen und deshalb sollte es eigentlich nicht zu diesen Problem kommen.
Hoffen wir, dass es jetzt so bleibt!
Falls es nochmal zu diesen Problem kommen sollte, gibt es auch noch folgende Möglichkeit:
Betreibst du nur diese eine Lok mit dem DCC Protokoll? Wenn ja, könntest du den Lopi nur mit dem MM-Protokoll (weiss nicht welchen du hier im Einsatz hast) betreiben und das Problem wäre vom Tisch.
Zum Vorgehen des Updates der Gleisbox und MS 2.
Hierfür benötigst du eine CS 2. Weil du diese Ausgabe sparen möchtest, empfehle ich dir deinen Händler aufzusuchen bzw. vielleicht kennst du auch jemanden der im Besitz einer CS 2 ist. Diese muss das aktuelle Update 2.01 eingespielt haben. Weil dieses beinhaltet die Erweiterungen der MS 2 / Gleisbox.
Bitte nimm deine MS2 zum Update mit. Diese wird dann mit der CS 2 verbunden. Die CS 2 erkennt den aktuellen Softwarestand deiner MS 2. Sollte deine Version nicht der aktuellen Version 1.81 entsprechen, wird das Update nach Abfrage durchgeführt.
Danach schließt du zu Hause deine MS 2 an die Gleisbox. Diese erkennt den Softwarestand deines Gleisprozessors und fragt ab, ob ein Update durchgeführt werden soll, wenn nicht die Version 1.39 vorliegt.
Den Versionsstand deiner MS 2 kannst du auch unter der MS 2 abrufen oder je nach eingesetzter Steuerungssoftware (bei WDP wird es dir unter dem Systemstatus angezeigt).
als erstes eine Antwort zu Deinem Problem. Wie Du geschrieben hast, war der Lopi auf Multiprotokoll eingestellt. Das bedeutet, dass er auf MM2- und auf DCC-Befehle reagiert. Wird nun eine MM2-Adresse an der Gleisbox aufgerufen, dann merkt sich die Gleisbox diese und die Befehle dazu in einem gewissen Rahmen und gibt diese auch noch aus, wenn diese in der MS2 gar nicht mehr sichtbar sind. Wenn Du nun unter der gleichen Adresse eine DCC-Lok anlegst, dann werden auch für diese Lok entsprechende Befehle von der Gleisbox ausgegeben. Für die Gleisbox sind es aber 2 getrennte Loks, auch wenn beide die gleiche Adresse benutzen. Wird also für die DCC-Lok z.B. die Fahrstufe 7 gewählt, wird aber trotzdem für die MM2-Lok noch immer z.B. Fahrstufe 0 ausgegeben. Der Lopi erhält also in ganz kurzem Abstand widersprüchliche Befehle, die dann zu so einem Verhalten führen können. Durch das Löschen der kompletten Lok-Liste hast Du wohl auch den alten MM2-Eintrag mit gelöscht und so wieder für einen klaren Zustand für den Lopi gesorgt.
Das Update der Gleisbox geht über eine CS2. Du steckst eine MS2 an eine CS2 mit aktueller Software und kannst dann die MS2 updaten. Dabei wird dann auch das Update für die Gleisbox mit auf die MS2 geladen. Anschließend wird diese MS2 an der Gleisbox angeschlossen. Jetzt kann von der MS2 aus die Gleisbox aktualisiert werden.
zur Aufklärung:
Wie immer sitzt natürlich der DAU vor dem Gerät.
Als ich eine mfx, eine MM und eine meine DCC-Lok mit jeweils verschiedenen Adressen im Speicher hatte, funktionierten sie alle in den entsprechenden Protokollen einwandfrei.
Interessant auch die Beschreibung, wie eine MS2 und Gleisbox updated wird. (typisch Denglisch )
In der Realität werde ich aber zukünftig nur die Gleisbox mittels CC-Schnitte angesteuert besitzen.