Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Mobile Station
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 6 von 7 << < 3 4 5 6 7 >
search
Thread Startpost: CS2-Desktop Software ohne CS2 on
Autor RE: CS2-Desktop Software ohne CS2   51 # 61 top
Dachbodenbahn
Amateur

Eingetreten: 22.05.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2015 17:04  

@Moritz

Vielen Dank für den Tipp, ich dachte mir schon das der Fehler mal wieder vor dem Bildschirm sitzt

Das funktioniert ja wirklich wunderprächtig, sehr viel einfacher als mit dem Mapping!
Vor allem hat sich jetzt auch gleich das Problem mit dem dimmen des Ausgangs erledigt. Das gibt es als Option gleich mit dazu wenn man einen Ausgang anwählt, nur noch eine Zahl eintragen, übertragen, fertig!

Gruß Frank

Märklin C-Gleis, CS2, CC-Schnitte, Weichenchefs, Gleisreportern und einem Stellpult mit SwitchMann T2
Win-XP Rechner

Autor RE: CS2-Desktop Software ohne CS2   52 # 61 top
BR365
Spezialist

Eingetreten: 10.03.12
Eingetragen am 04.02.2015 17:27  
Dachbodenbahn schrieb:
@Moritz

Vielen Dank für den Tipp, ich dachte mir schon das der Fehler mal wieder vor dem Bildschirm sitzt

Das funktioniert ja wirklich wunderprächtig, sehr viel einfacher als mit dem Mapping!
Vor allem hat sich jetzt auch gleich das Problem mit dem dimmen des Ausgangs erledigt. Das gibt es als Option gleich mit dazu wenn man einen Ausgang anwählt, nur noch eine Zahl eintragen, übertragen, fertig!

Hallo Frank,
d.h. die Programmierung des mfx-Decoders hat über die CC-Schnitte mit der CS2-PC-Software funktioniert? Das klingt ja wirklich super!

Schön, dass es nur ein Bedienfehler war.

Gruß,
Moritz

4 x MS2 V2.5, MM2, mfx und DCC
Banana Pi mit BpI Gleisbox Interface, MRsystem
1 x StartPunkt 2, 1 x SpielPunkt NET

Autor RE: CS2-Desktop Software ohne CS2   53 # 61 top
speedy200
Spezialist

Eingetreten: 04.06.12
Eingetragen am 04.02.2015 22:52  

Hallo,
Jetzt wäre nur noch die Frage, ob man irgendwie ein Programmiergleis kreieren kann um die MSD zu programmieren.

Grüße
Speedy

Autor RE: CS2-Desktop Software ohne CS2   54 # 61 top
BR365
Spezialist

Eingetreten: 10.03.12
Eingetragen am 04.02.2015 23:00  
speedy200 schrieb:
Hallo,
Jetzt wäre nur noch die Frage, ob man irgendwie ein Programmiergleis kreieren kann um die MSD zu programmieren.

Dazu musst Du doch nur ein Gleis über einen Schalter an die Gleisbox hängen, so dass entweder nur die Anlage oder eben das Programmiergleis von der Gleisbox versorgt wird.

Oder sehe ich das falsch?

4 x MS2 V2.5, MM2, mfx und DCC
Banana Pi mit BpI Gleisbox Interface, MRsystem
1 x StartPunkt 2, 1 x SpielPunkt NET

Autor RE: CS2-Desktop Software ohne CS2   55 # 61 top
speedy200
Spezialist

Eingetragen am 05.02.2015 06:32  

Hallo,

Kann man in der CS 2 Software irgendwo eine Einstellung vornehmen " funktioniere als Programmiergleis"

Das wäre für Soundprogrammierung notwendig. Die CS2 Hardware hat ja auch ein Programmiergleis.
Grüße
Speedy

Autor RE: CS2-Desktop Software ohne CS2   56 # 61 top
AndreasWB
Spezialist

Eingetreten: 01.01.12
Eingetragen am 05.02.2015 14:49  

Ich sagte ja bereits: Es fehlt eine gescheite Doku zur CS2-Demo.

Und Dir ist schon klar, daß die angeschlossene Schnitte nur einen Gleisanschluß repräsentieren kann?

Wobei:
Die Märklin Doku zum CAN-Protokoll drückt sich da bzgl. mfx etwas merkwürdig aus:
"Das Schreiben findet grundsätzlich auf Hauptgleis und Programmiergleis statt."

Was sollen wir nun daraus ableiten können?

Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: CS2-Desktop Software ohne CS2   57 # 61 top
speedy200
Spezialist

Eingetragen am 05.02.2015 17:58  

Hallo,
ja ist mir schon klar. Ein Gleisanschluss. Daher ja auch die Frage, ob man definieren kann was dieser Gleisanschluss repräsentiert. Hauptgleis oder Programmiergleis.

Das alles überall anliegt, glaube ich nicht. Da die Sounddateien nur über das Programmiergleis geflasht werden können.

Grüße
speedy

Autor RE: CS2-Desktop Software ohne CS2   58 # 61 top
moduler
Spezialist

Eingetreten: 07.10.12
Eingetragen am 08.02.2015 23:59  
ST-Oldie schrieb:
...
Also hab ich vom Netbook mit XP die MSWINSCK.OCX und MSCOMM32.OCX (brauchte beide) kopiert und von Hand registriert:

regsvr32 mswinsck.ocx
regsvr32 mscomm32.ocx

Als Administrator im Verzeichnis, wo die Steuerelemente liegen ausführen! Unter XP ist das \windows\system32 und unter Win7 \windows\SysWOS64 (paradoxer Weise enthält system32 64 Bit DLLs)

Jetzt läuft das Programm von Andreas. Da ich keine CC-Schnitte habe, war dann aber Schluß. Da ich WLAN benutze, hab ich alle anderen Netzwerk Interfaces deaktiviert und dann das Märklin Programm gestartet. Aber es hat keine CS2 gefunden. Ich weiß aber nicht, ob das Programm von Andreas überhaupt als Server läuft, wenn es keine CC-Schnitte findet...

Hallo zusammen!

Wie Michael schrieb, ist es wichtig, nach dem händischen Kopieren der beiden Dateien
diese dann als Admin zu registrieren! Also das Programm "cmd.exe" (-> alte DOS-Box)
per Win-Explorer suchen und am angegebenen Ort im Eigenschaftsmenu (erreichbar in der
Normaleinstellung über den rechten Mausclick), mit -> "Als Administrator ausführen"
starten. Dort zweimal den Befehl "regsvr32" ausführen:

regsvr32 [Pfad]mswinsck.ocx
regsvr32 [Pfad]mscomm32.ocx

Erst danach hat es bei mir korrekt / ohne Fehlermeldung mit dem Aufruf des CS2-Servers
auch geklappt.

Grüße,
Moduler

============

AC+DC H0 nach Nordmodul-Norm, PC-Steuerung über Gleisbox mit CC-Schnitte, Multiprotokoll, Modulbooster

Autor RE: CS2-Desktop Software ohne CS2   59 # 61 top
Dachbodenbahn
Amateur

Eingetreten: 22.05.13
Eingetragen am 14.02.2015 09:31  

Hallo,

Kann man in der CS 2 Software irgendwo eine Einstellung vornehmen " funktioniere als Programmiergleis"

Das wäre für Soundprogrammierung notwendig. Die CS2 Hardware hat ja auch ein Programmiergleis.
Grüße
Speedy

Hallo Speedy,

ich kann in den Einstellungen keine Möglichkeit sehen ein Programmiergleis zu bestimmen. Würde aber auch keinen Sinn machen.
Die 'Demo' ist ja für den Betrieb mit einer echten CS2 gedacht. Bei der ein Programmiergleis hardwaremässig vorhanden ist, und nicht explizit bestimmt werden muss.

Ich habe zwar 2 Märklin Sounddekoder, möchte diese aber nicht bei Versuchen zerschießen..

Ansonsten funktioniert das MFX Programmieren wirklich sehr gut und komfortabel und da ich mir, bei dem ständigen umstecken meiner CC-Schnitte zwischen Anlage und meinem 'Programmiergleis' mit eigener Gleisbox, meinen Stecker ruiniert habe (funktioniert gerade wieder aber bloss nicht anfassen). Habe ich mir jetzt eine richtige CS2 bestellt und werde keine weiteren Versuche unternehmen müssen
Insofern hat Märklin bei mir das erreicht was eine gute Demo leisten sollte

Gruß Frank

Märklin C-Gleis, CS2, CC-Schnitte, Weichenchefs, Gleisreportern und einem Stellpult mit SwitchMann T2
Win-XP Rechner

Autor RE: CS2-Desktop Software ohne CS2   60 # 61 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 13.07.2015 09:10  

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal ans Testen der CS2-Server-Sache gemacht und Andreas´ Programm ausprobiert. Funktioniert prima, danke für diese Lösung!

So sieht das bei mir aus:

XP-PC mit 2 physikalischen Netzwerkkarten: 1 im LAN mit vom Router per DHCP zugewiesener Adresse, 1 im LAN mit fester IP, selbes Subnetz. Beide Interfaces sind aus dem LAN pingbar. An letzteres Interface ist die CS2-Server-Software gebunden.

An diesem PC hängt die CC-Schnitte, der CS2-Server funktioniert und die CS2-Software ist zufrieden, Loks kann ich damit steuern. Weitere Tests folgen.

Was nicht geht:
Von einem zweiten PC aus (selbes Netzwerk) kann sich keine weitere CS2-Software mit dieser Installation verbinden, sie meldet immer dass keine CS2 vorhanden sei und startet den Demo-Modus. Eine manuelle Zuweisung der IP-Adresse vom ersten PC funktioniert auch nicht.

Ich schließe daraus, dass die CS2-Server-Software von Andreas mit der CS2-Software nur dann funktioniert, wenn beide auf dem selben PC laufen. Egal ob sie an einen virtuellen oder an einen physischen Adapter gebunden ist. Ich habe das allerdings mit anderen Geräten (Smartphone mit App) noch nicht probiert.

Mir fehlen die Kenntnisse, warum das so sein könnte. Im Test waren alle Firewalls mal im Normalbetrieb, mal mit besonderen Regeln für die Programme und Ports, mal deaktiviert, jedesmal ohne Erfolg, ich vermute hier keinen Zusammenhang.

Die jetzige Lösung ist aber schonmal klasse

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Seite 6 von 7 << < 3 4 5 6 7 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann