prima Sache! Wann immer jemand die Funktionalität der CS2, teilweise zumindest, aber garantiert das Feeling haben wollte, dann kann er es.
Leider gibt es ein Problem: dein neuer Provider Phist irgendwas auf deiner Seite, denn mein Antivirenprogramm (GData Internet Security 25.0.2.4 vom 98.01.2015) meldet sich:
Phishing beim Öffnen von Web-Seiten gefunden.
Adresse: http://www.bplaced.net/404
Status: Der Zugriff wurde verweigert.
Ist das auch bei anderen so?
Ansonsten, falls die Hosts-Datei nicht speicherbar ist, leigt das an den fehlenden Admin-Rechten. Dann muss man filgender maßen vorgehen:
die Hosts-Datei zu bearbeiten:
->Öffnen Sie das Startmenü. Hierzu können Sie die Windows-Taste auf der Tastatur drücken.
_>Geben Sie im Suchfeld "Editor" ein
->Machen Sie auf den Eintrag "Editor" (Notizblock-Symbol) einen Rechtsklick mit der Maus.
->Wählen Sie "Als Administrator ausführen". Das Editor-Fenster öffnet sich.
Wenn Sie den Editor als Administrator geöffnet haben, kann’s ans Eingemachte gehen: die Hosts-Datei bearbeiten.
->Drücken und halten Sie innerhalb vom Editor die Strg-Taste und "O".
->Navigieren Sie im neu geöffneten Fenster zu C:\Windows\System32\drivers\etc. Achten Sie darauf, dass unten rechts "Alle Dateien (*.*)" und nicht "Textdateien (*.txt)" ausgewählt ist, damit die Hosts-Datei auch angezeigt wird.
->Haben Sie die Hosts-Datei geöffnet, sehen Sie einige englischsprachige Kommentare, vor denen das #-Symbol am Zeilenanfang steht. Mit dem Doppelkreuz können Sie selbst auch Kommentare und Notizen schreiben, die nur für Sie als Info dienen.
Möchten Sie nun einen neuen Eintrag hinzufügen, machen Sie dies am besten unterhalb von den Kommentaren. Jeder Eintrag sollte auf einer separaten Zeile stehen. An den Zeilenanfang schreiben Sie die IP-Adresse und dahinter, mit mindestens einem Leerzeichen getrennt, den zugehörigen Hostname (siehe Screenshot).
->Möchten Sie sämtlichen Netzverkehr zu einer bestimmten Domain mit Hilfe der Hosts-Datei blockieren, nutzen Sie dazu "127.0.0.1" als IP-Adresse. Im Screenshot sehen Sie beispielsweise die Zeile "127.0.0.1 google.com" – Dadurch wird der Zugriff auf google.com blockiert. Sie können die Seite also zum Beispiel nicht mehr im Browser ansteuern.
->Haben Sie die Hosts-Datei wie gewünscht bearbeitet, drücken und halten Sie im Editor-Fenster die Strg-Taste und "S" auf der Tastatur, um die geänderte Windows-Datei abzuspeichern.
Die Tipps beziehen sich auf ein System mit Windows 7 Ultimate 64 bit. Unter Windows 8 öffnen Sie den Editor über "Alle Apps" (Rechtsklick im Startscreen) und dann weit rechts unter "Windows Zubehör". Der restliche Lösungsweg ist derselbe.
Ach noch eins: deine Beispile IP Adresse ist etwas hochgegriffen im wahrsten Sinne des Wortes. Die Zahlen 255 und 0 sind eigentlich reserviert und sollten im Prinzip nicht verwendet werden. Dann klappt es im allgemeinen besser. Also sowas wie das beliebte 192.168.1.10 für die LAN Schnittstelle, Subnetzmaske dann 255.255.255.0. Denn wenn das so angegeben ist bleibt alles in dem Netz 192.168.1.x und die letzte Zahl kann beliebig gewählt werden. Gateway wäre dann 192.168.1.1. DNS ebenfalls 192.168.1.1 (kann vielleicht sogar leer bleiben).
Die Zuordnung in der Hosts-Datei lautet dann "192.168.1.10 cs2host".
Das reicht aus wenn das Hausnetz fürs WLAN die IP 192.168.2.x hat. Auch dann wird nichts dorthin übertragen.
Aber warum willst du denn das LAN vom restlichen Netz (WLAN zum Beispiel) trennen?
Vielen Dank für den Tipp, ich dachte mir schon das der Fehler mal wieder vor dem Bildschirm sitzt
Das funktioniert ja wirklich wunderprächtig, sehr viel einfacher als mit dem Mapping!
Vor allem hat sich jetzt auch gleich das Problem mit dem dimmen des Ausgangs erledigt. Das gibt es als Option gleich mit dazu wenn man einen Ausgang anwählt, nur noch eine Zahl eintragen, übertragen, fertig!
Gruß Frank
Märklin C-Gleis, CS2, CC-Schnitte, Weichenchefs, Gleisreportern und einem Stellpult mit SwitchMann T2
Win-XP Rechner
Vielen Dank für den Tipp, ich dachte mir schon das der Fehler mal wieder vor dem Bildschirm sitzt
Das funktioniert ja wirklich wunderprächtig, sehr viel einfacher als mit dem Mapping!
Vor allem hat sich jetzt auch gleich das Problem mit dem dimmen des Ausgangs erledigt. Das gibt es als Option gleich mit dazu wenn man einen Ausgang anwählt, nur noch eine Zahl eintragen, übertragen, fertig!
Hallo Frank,
d.h. die Programmierung des mfx-Decoders hat über die CC-Schnitte mit der CS2-PC-Software funktioniert? Das klingt ja wirklich super!
Schön, dass es nur ein Bedienfehler war.
Gruß,
Moritz
4 x MS2 V2.5, MM2, mfx und DCC
Banana Pi mit BpI Gleisbox Interface, MRsystem
1 x StartPunkt 2, 1 x SpielPunkt NET
speedy200 schrieb:
Hallo,
Jetzt wäre nur noch die Frage, ob man irgendwie ein Programmiergleis kreieren kann um die MSD zu programmieren.
Dazu musst Du doch nur ein Gleis über einen Schalter an die Gleisbox hängen, so dass entweder nur die Anlage oder eben das Programmiergleis von der Gleisbox versorgt wird.
Oder sehe ich das falsch?
4 x MS2 V2.5, MM2, mfx und DCC
Banana Pi mit BpI Gleisbox Interface, MRsystem
1 x StartPunkt 2, 1 x SpielPunkt NET
Ich sagte ja bereits: Es fehlt eine gescheite Doku zur CS2-Demo.
Und Dir ist schon klar, daß die angeschlossene Schnitte nur einen Gleisanschluß repräsentieren kann?
Wobei:
Die Märklin Doku zum CAN-Protokoll drückt sich da bzgl. mfx etwas merkwürdig aus:
"Das Schreiben findet grundsätzlich auf Hauptgleis und Programmiergleis statt."
Hallo,
ja ist mir schon klar. Ein Gleisanschluss. Daher ja auch die Frage, ob man definieren kann was dieser Gleisanschluss repräsentiert. Hauptgleis oder Programmiergleis.
Das alles überall anliegt, glaube ich nicht. Da die Sounddateien nur über das Programmiergleis geflasht werden können.
ST-Oldie schrieb:
...
Also hab ich vom Netbook mit XP die MSWINSCK.OCX und MSCOMM32.OCX (brauchte beide) kopiert und von Hand registriert:
regsvr32 mswinsck.ocx
regsvr32 mscomm32.ocx
Als Administrator im Verzeichnis, wo die Steuerelemente liegen ausführen! Unter XP ist das \windows\system32 und unter Win7 \windows\SysWOS64 (paradoxer Weise enthält system32 64 Bit DLLs)
Jetzt läuft das Programm von Andreas. Da ich keine CC-Schnitte habe, war dann aber Schluß. Da ich WLAN benutze, hab ich alle anderen Netzwerk Interfaces deaktiviert und dann das Märklin Programm gestartet. Aber es hat keine CS2 gefunden. Ich weiß aber nicht, ob das Programm von Andreas überhaupt als Server läuft, wenn es keine CC-Schnitte findet...
Hallo zusammen!
Wie Michael schrieb, ist es wichtig, nach dem händischen Kopieren der beiden Dateien
diese dann als Admin zu registrieren! Also das Programm "cmd.exe" (-> alte DOS-Box)
per Win-Explorer suchen und am angegebenen Ort im Eigenschaftsmenu (erreichbar in der
Normaleinstellung über den rechten Mausclick), mit -> "Als Administrator ausführen"
starten. Dort zweimal den Befehl "regsvr32" ausführen:
Kann man in der CS 2 Software irgendwo eine Einstellung vornehmen " funktioniere als Programmiergleis"
Das wäre für Soundprogrammierung notwendig. Die CS2 Hardware hat ja auch ein Programmiergleis.
Grüße
Speedy
Hallo Speedy,
ich kann in den Einstellungen keine Möglichkeit sehen ein Programmiergleis zu bestimmen. Würde aber auch keinen Sinn machen.
Die 'Demo' ist ja für den Betrieb mit einer echten CS2 gedacht. Bei der ein Programmiergleis hardwaremässig vorhanden ist, und nicht explizit bestimmt werden muss.
Ich habe zwar 2 Märklin Sounddekoder, möchte diese aber nicht bei Versuchen zerschießen..
Ansonsten funktioniert das MFX Programmieren wirklich sehr gut und komfortabel und da ich mir, bei dem ständigen umstecken meiner CC-Schnitte zwischen Anlage und meinem 'Programmiergleis' mit eigener Gleisbox, meinen Stecker ruiniert habe (funktioniert gerade wieder aber bloss nicht anfassen). Habe ich mir jetzt eine richtige CS2 bestellt und werde keine weiteren Versuche unternehmen müssen
Insofern hat Märklin bei mir das erreicht was eine gute Demo leisten sollte
Gruß Frank
Märklin C-Gleis, CS2, CC-Schnitte, Weichenchefs, Gleisreportern und einem Stellpult mit SwitchMann T2
Win-XP Rechner
ich habe mich jetzt auch mal ans Testen der CS2-Server-Sache gemacht und Andreas´ Programm ausprobiert. Funktioniert prima, danke für diese Lösung!
So sieht das bei mir aus:
XP-PC mit 2 physikalischen Netzwerkkarten: 1 im LAN mit vom Router per DHCP zugewiesener Adresse, 1 im LAN mit fester IP, selbes Subnetz. Beide Interfaces sind aus dem LAN pingbar. An letzteres Interface ist die CS2-Server-Software gebunden.
An diesem PC hängt die CC-Schnitte, der CS2-Server funktioniert und die CS2-Software ist zufrieden, Loks kann ich damit steuern. Weitere Tests folgen.
Was nicht geht:
Von einem zweiten PC aus (selbes Netzwerk) kann sich keine weitere CS2-Software mit dieser Installation verbinden, sie meldet immer dass keine CS2 vorhanden sei und startet den Demo-Modus. Eine manuelle Zuweisung der IP-Adresse vom ersten PC funktioniert auch nicht.
Ich schließe daraus, dass die CS2-Server-Software von Andreas mit der CS2-Software nur dann funktioniert, wenn beide auf dem selben PC laufen. Egal ob sie an einen virtuellen oder an einen physischen Adapter gebunden ist. Ich habe das allerdings mit anderen Geräten (Smartphone mit App) noch nicht probiert.
Mir fehlen die Kenntnisse, warum das so sein könnte. Im Test waren alle Firewalls mal im Normalbetrieb, mal mit besonderen Regeln für die Programme und Ports, mal deaktiviert, jedesmal ohne Erfolg, ich vermute hier keinen Zusammenhang.
Die jetzige Lösung ist aber schonmal klasse
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.