als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen: Prinzipiell bin ich eine elektrotechnische Niete. Vor Jahren habe ich bereits eine Modellbahnanlage H0 bauen lassen, d.h. verlegte K-Gleise, CS 1 zum Steuern; LTF-Interface mit s88 zum Schalten/Rückmelden, PC-Steuerung Windigipet. Da ich aber zum Einen festgestellt habe, dass ich im Rahmen des Älterwerdens keine Lust habe, mich unter der Anlage als Schlangenmensch zu betätigen und ich vor allem die Verkabelung mit Rückmeldekontakten, Trennstellen der Stromkreise etc... nicht selbst hergestellt habe, habe ich die Anlage abgerissen und baue neu. Ich kann jetzt so langsam anfangen, Bahnhofsgleise zu verlegen und fange gerade an, mich mit Servos an Weichen und deren Ansteuerung mit Decoder zu beschäftigen.
Momentan habe ich nur einen Testkreis mit einer Ecos ohne RMKs und auch eine CS 2, die ich aber nur zum Umprogrammieren von Märklinloks nutze. Mein ursprünglicher Plan war die Ecos sowohl zum Fahren als auch zum Schalten/Rückmelden zu nutzen und dann auch nur das entsprechende Zubehör von ESU zu nutzen. Nach einer im Stummiforum diesbezgl. geposteten Frage habe ich netterweise von Thorsten mehrere PNs erhalten, die mich diese Entscheidung wieder überdenken lässt. Ich habe viel in diesem Forum gestöbert, habe aber trotzdem eine Vielzahl von Fragen
Ich möchte auf jeden Fall wieder Windigipet nutzen. Ich könnte also die Ecos zum Fahren und eine CC-Schnitte zum Schalten/Rückmelden sowie die Komponenten des cdb verwenden. Allerdings bin ich bei der letzten Anlage zum Schluss auch nur mit WDP gefahren und habe die CS1 nur zum Einlesen der Loks und Übertragung in WDP genutzt.
- Wenn ich jetzt ausschließlich mit PC fahre, dann brauche ich nur eine CC-Schnitte + WDP 2015, entspr. Startset 1?
- Die Ecos kann ich auch über einen Startpunkt 2 einbinden, dies ist aber nicht betriebssicher bzw. wird nicht ünterstützt?
- Wie bekomme ich dann die Lokdaten von der Ecos in WDP?
- Falls ich die Ecos nicht nutze, dann brauche ich die CS2? Oder eine Gleisbox 60113? Oder geht auch eine 60116?
- zum Testaufbau mit Rückmeldung brauche ich dann einen GleisreporterdeLuxe und zum Testen Weichenservos einen -WeichenchefServo?
- könnte ich vorhandene ESU-Komponenten (zum Glück nur 2 Servodecoder und 1 Rückmeldedecoder) einbinden?
Sorry für die vllt. etwas wirren Fragen (von denen ich noch einige habe), aber für mich stellt sich jetzt eine grundsätzliche Systementscheidungentscheidung, die aber nur schwer reversibel ist.
Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 17.12.2017 16:14
Hallo Oliver,
war es nicht vorher schon COM 3??? Ich glaube nicht das dies der richtige COM ist dne Du wählst. Schau mal in die Systemsteuerung welchen COM sich die Schnitte gezogen hat. Jede Schnitte bekommt eine andere Nummer, da Windos die auseinanderhalten kann. Ich denke das ist es.