ich bin ja derzeit dabei meine Runden mit vielen verschiedenen Zügen auf meiner Anlage zu drehen. Dies um auch Modellstellwerk besser zu verstehen.
Alle Besetztmelder sind angeschlossen und vielfach auch über den Meldemonitor immer wieder überprüft und bislang keine Fehlmeldungen entdeckt, aber
nun habe ich folgendes Phänomen:
Bei einzelnen Loks (alle Loks auf der Anlage in Hauptliste angelegt) funktioniert das Durchfahren und automatische Anhalten, sowie das aufrücken im Schattenbahnhof einwandfrei. Andere Loks reagieren überhaupt nicht. Fahren nicht los und halten nicht an.
Von 17 Loks die auf der Anlage derzeit eingesetzt sind und in dem betreffenden Gleis korrekt eingegeben sind verschwinden beim wieder Einschalten (Go-Stop-Go) 6 Loks. Habe diesen Vorgang mehrfach wiederholt und auch die Abschnitte gewechselt. Ergebniss bleibt gleich. Im Go Modus eingegeben, Stop Taste - Loks alle noch in den Zugnummernfelder erkennbar, Go Taste gedrückt 6 Loks verschwinden.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten? Wo soll ich suchen? Die meissten Decoder sind ESU, vereinzelt ROCO Sound (also wohl ZIMO), und 2 Selectrix-Decoder (RAe und Re 4/4`).
Kann das Verhalten an den Decoder oder Einstellungen liegen? Hat jemand Erfahrung oder einen Tip?
Das Thema Zugnummernverlust war ja schon öfters Thema hier, konnte aber keinen Lösungsansatz für mich finden. Bringt eventuell die neue Version 9.9 hier Abhilfe?
Eigentlich habe ich viel Freude mit der Inbetriebnahme, aber diese nicht erklärbaren Verhalten von Modellstellwerk macht es mir ein wenig kaputt.
Vielleicht weiss ja jemand Abhilfe. Vorab mal wieder vielen Dank!
Gruss aus dem sonnigen Berner Oberland
Lars
Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10
so nach einem direktem Kontakt mit Ronald konnte er das Problem mit dem Zugnummernverlust und der ominösen Lok 0 finden und lösen!!
Mit der neuesten Version ist dieses Problem endgültig behoben. Erklärung ist ebenfalls dort hinterlegt.
Nun macht das Starten der Anlage wieder richtig Freude. Letzter Spielstand wird korrekt geladen und angezeigt.
Anbei einige Bilder vom letzten grossen Diesel-Treffen in Leissigen.
Liebe Grüsse aus dem Mega sonnigen, herbstlichen Berner Oberland
Lars
Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10