Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Nächstes Thema

Seite 3 von 3 < 1 2 3
search
Thread Startpost: StromSniffer vs. Mittelleiter on
Autor RE: StromSniffer vs. Mittelleiter   21 # 28 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2257

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.10.2019 10:42  

oder man schaut einfach sich mal im Netz um, was für einen ... man sich da gekauft hat, weil es ja so super günstig ist.

Hättes Du nicht gleich den Hersteller des Decoders nenen können? Dann hätte ich mir eine Menge grübeln und auch Zeit sparen können!

Dieser Decoder, besser Hersteller ist dafür bekannt, dass die Ausgänge nicht zuverlässig schalten und der Decoder die CV-Programmierungen verliert!

Selbst auf der letzten Messe in Dortmund auf der Anlage von Ronald erlebt, er hat sehr geflucht....






Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: StromSniffer vs. Mittelleiter   22 # 28 top
Siggi
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 63

Ort: Raddestorf
Eingetreten: 20.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 13.10.2019 11:30  

Hallo Thortsen,
So langsam macht mich die Sache Sehr stutzig.
Erst rede ich von Rückmeldern die aufleuchten ohne Grund bei Weichen schalten ,mit Komponenten die immer gepasst haben. MM Gleisbox, K83 Decoder.
Dann kommt diese Sache mit den Adreßkonflikten. Da sind die Deocder schuld weil die K83 auch nicht funktionieren oder die Störungen verursachen.
Dann ist es das M-Gleis welches diese gewisse Störungen Verursachen sollen. Belegtmeldungen die nicht sich nicht auflösen.
C_Gleis ist bessere Wahl, wurde mir Empfohlen.
Jetzt habe ich richtig Geld in die Hand genommen und alles auf C-Gleis umgebaut.
Und nun sollte ich was kaufen? So langsam ist es genug an Investition.
Die Billigen Decoder waren zum testen gedacht. Das da so was bei rumm kommt kann keiner Ahnen. Aber die Belegtmeldung ist aus.
Vieles aus probiert und keine Vernünftige Lösung. Da soll man ruhig bei bleiben?
Ein andere Frage warum ist das bei den 5A Sniffern so nicht gewesen?
Gruß Siggi




CC-Schnitte, Startpunkt, ESU W-Servo, Lampenchef, Sniffer 5A u.3A,Märklin CS3 , Gleisbox, MS2, PC 2,8GB, WD2021

 
Autor RE: StromSniffer vs. Mittelleiter   23 # 28 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2257

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.10.2019 12:52  

Hallo Siggi,

weswegen das bei den 5A nicht war weiß ich nicht, Die Anlage steht einfach etwas weit weg um das genau zu sagen.

Betrachten wir das ganze mal rein technsich:
Die Weichen-Decoder liegen per Daten am der Gleisbox und bekommen Saft aus einem Netzteil. Das alles hat mit den Sniffern nichts zu tun, wenn es richtig verdrahtet ist. Denn diese haben ein Steckernetzteil, was sie mit Saft versorgt, dazu hängen sie nur am CAN Bus, was die Daten betrift. Also auch da kein Zusammenhang mit den Weichendecodern...


Erst hast Du Geistermeldungen: Das kann wie zum Beispiel Stefan schrieb, daran gelegen haben, das die gleisgebundenen Decoder in dem Sensorabschnitt lagen. Zum Beispiel ein Punkt an den ich nie gedacht habe. Schaltet der Decoder, fliest ein Strom, das soll die Meldung erzeugen. Was es vielleicht auch getan hat. Denn nun hast Du andere Decoder, die nicht aus der Gleisspannung schalten. Die Meldungen sollen weg sein. So habe ich es verstanden.
Nun schalten Weichen nicht, in der Simualtion geht es, im realen Leben ist es wie so oft anders. Du schreibst aber selber, das geht schon nicht, wenn Du die Weichen manuel in WDP schaltets. So habe ich es verstanden. Das sagt mir deutlich, das die Schaltbefehle von WDP nicht in dem Decoder ankommen oder eben von diesem vielleicht auch einfach nur nicht verarbeietet werden.
Der StromSniffer 3A oder 5A ist auf dem Weg von WDP zum gleisgebundene Decoder doch nicht dabei, wie soll er da nun das schalten verhindern?

Wie gesagt, das baut alles auf das auf was Du schreibst und ich gestehe, ich lese nicht jedesmal alles erneut was da nun wann irgend wann mal gemacht wurde. Die Ruhe habe ich schlicht nicht dafür. Mich ärgert das dann eben auch, Ihr kauft ... und ich soll die Fehler ahnen.
Nehmt CAN Module, da nimmst Du dann das Tool wenn was nicht geht und Sekunden später weist Du weswegen es nicht geht. Das ist eben der kleine Unterschied zu den gleisgebunden Modulen.

Ich weiß nicht wie ich Dir anders klar machen soll, als das es in meinen Augen ein Fehler des Decoders ist. Bester Test wäre noch, hänge einen weiteren Decoder daneben mit der selben Adresse und schaue, ob der schaltet.


Ich kann Dir von hier leider auf die Entfernung nicht besser helfen. Ich kann nur auf das Aufbauen, was Du nach und nach schreibst und was ich an Erfahrung von Proleme bei anderne behalten habe. Für mich ist das meist ein grobes Raten, nur weil ich schon so viele Fehler mal gesehen und gehört habe, treffe ich öfters mal das richtige auch wenn ich nichts davon oft gesehen habe.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: StromSniffer vs. Mittelleiter   24 # 28 top
SchmidRoger
Noob




Beiträge: 9

Ort: Beckenried
Eingetreten: 17.09.24
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2024 12:03  

Guten Morgen Thorsten

Nach vielen Überlegungen bin ich zum Schluss gekommen StromSniffer umgerüstet für das M-Gleis einzusetzen.

Kann der StromSniffer XL auch in der Variante "Mittelleiter Messung" bestellt werden ?

Im Voraus besten Dank für die Antwort.

 
Autor RE: StromSniffer vs. Mittelleiter   25 # 28 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2257

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2024 13:11  

Hallo Roger,

beim StromSniffer XL gibt es so keine Varianten.
Die kann man selber auf das einstellen, was man damit machen möchte.

Gehe da einfach mit der Empfinmdlichkeit so in den bereich 20mA für eine Belegmeldung und du hast keine Probleme mit den M-Gleisen oder überhaupt mit langen Sensorgleisabschnitten.

Reicht das nicht, gehst Du mit der Empfindlichkeit weiter hoch.

Den zweiten Wert für die Überstrommeldung stellst Du etwas kleiner als deine Booster ein. Dann schaltetet der StromSniffer XL die Anlage ab und an der Meldung siehst du gleich, wo die Störung ist und musst nicht suchen.

Steht aber in der Anleitung, wie man das benutzt.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Wirklich Messung am Mittelleiter vom M-Gleis ?   26 # 28 top
SchmidRoger
Noob




Beiträge: 9

Ort: Beckenried
Eingetreten: 17.09.24
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2024 13:32  

Hallo Thorsten

Vielen Dank für die Antwort.

Nochmals zur Sicherheit.

Mit dem Stromsniffer XL kann ich ohne Umrüstung eine Belegmeldung für das M-Gleis auf dem Mitteleiter (Bahnstrom) erwirken ?

Ist das Verständnis korrekt ?

 
Autor RE: StromSniffer vs. Mittelleiter   27 # 28 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2257

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2024 17:30  

Hallo Roger,

ich habe es zwar nie selber probiert, da ich schon seit vielen Jahren keine M-Gleise mehr habe, aber es sollte gehen.

Du musst dir das wie früher mit den Signalen vorstellen, wo man den Strom abgeschaltet hat. Stück papier dazwischen und der Mittelleiter ist isoliert.
So wird der StromSniffer auch angeschlossen. Ist in diesem Gleisabschnitt ein Verbraucher, meldet das der Sniffer.

Der XL hat den Vorteil, das man die Empfindlichkeit einstellen kann. Damit blendet man die Kriechströme die in den M-Gleisen durch die digitale Spannung entstehen aus.

Man kann aber eben nur Lokomotiven und beleuchtet Wagen erkennen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: StromSniffer vs. Mittelleiter   28 # 28 top
SchmidRoger
Noob




Beiträge: 9

Ort: Beckenried
Eingetreten: 17.09.24
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2024 18:07  

Guten Abend Thorsten

Auch für diese Antwort und Deine unermüdliche Geduld vielen Dank.

Bei allen meinen Güterzügen habe ich für den Schlusswagen ein Verbraucher mit einer Laterne :-) und alle Personenzüge sind mit LED Beleuchtung (Schleifer im letzten Wagen) ausgerüstet.

Das ist das der Durchbruch für die provisorische Bahn, keine Sonderanfertigung wird erforderlich und die Sniffer können nach dem Wechsel auf das "C" Gleis weiterverwendet werden.

Irgendwann werde auch ich das alte "M" Gleis los.

P.S : Dein WeichenChefCombi ist in Neuchâtel sowas von gut angekommen.

 
Seite 3 von 3 < 1 2 3
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann