Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 16. Februar 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Lob, Kritik und Vorschläge
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Anmerkung zur Kurzübersicht auf der Startseite on
Autor RE: Anmerkung zur Kurzübersicht auf der Startseite   11 # 15 top
Crushi
Amateur

Eingetreten: 06.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 30.04.2015 13:30  

Hallo Siggi,

nichts für ungut.
Wenn ich das richtig verstehe fährst du Mittelleiter bzw. Dreileiter Märklin.
Warum benutzt du da Stromsniffer? Bei Zweileiter geht es nicht anders. Aber bei Märklin kann man doch besser den Gleisreporter verwenden bei Isolierung einer Außenschiene. Das hat den Vorteil, daß auch ein liegen gebliebener Wagen erkannt werden kann.
Ich habe eigentlich auch vor WinDigipet einzusetzen. Bin aber etwas ins Grübeln gekommen, wenn ich da im Forum lese was die Leute bei der Umstellung auf die neue Version so für Probleme haben.

@Uwe
Bei mir wird es C-Gleis mit einem Anteil K-Gleis für das Bw.

Gruß Micha

Bearbeitet von Crushi am 30.04.2015 13:30

Autor RE: Anmerkung zur Kurzübersicht auf der Startseite   12 # 15 top
AndreasWB
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 01.01.12
Eingetragen am 30.04.2015 13:42  

Hallo Micha,
Crushi schrieb:Ich habe eigentlich auch vor WinDigipet einzusetzen. Bin aber etwas ins Grübeln gekommen, wenn ich da im Forum lese was die Leute bei der Umstellung auf die neue Version so für Probleme haben.

mach Dir keinen Kopf. Du bist ja Neueinsteiger, der auf der grünen Wiese anfängt. Da ist das alles kein Problem.
Es gibt viele Neuerungen und Verbesserungen. Da kommt es dann schon mal zum Konflikt mit workarounds, die die Anwender in der alten Version notgedrungen eingerichtet hatten.

Gruß
Andreas

Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Anmerkung zur Kurzübersicht auf der Startseite   13 # 15 top
timcaja
Spezialist

Eingetreten: 19.04.11
Eingetragen am 30.04.2015 13:47  

Hi Micha,
Hi Siggi,

schaut euch mal die Software iTrain an. Herrlich einfach und unkomplizert.
iTrain unterstützt auch CanDigital. Und zudem noch günstiger als WDP.
Ihr könnt euch gratis eine Testlizenz anfragen um uneingeschränkt ALLE Sachen testen zu können.

schöne Grüße aus Luxemburg

Carlo

Märklin CS3, MacMini 2,4 Ghz, High Sierra, 16GB RAM, 250GB SSD, iTrain4, MM/mfx, Schalten mit m83,Melden über s88-Link mit s88AC/s88DC,Märklin K, Bemo H0m

Autor RE: Anmerkung zur Kurzübersicht auf der Startseite   14 # 15 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Eingetragen am 04.05.2015 14:05  

Hallo Andreas,

Vorteile gibt es auch nach Deiner Argumentation nur für Mobahner, die alte Metallgleise verwenden oder wenn die Anlage bisher analog betrieben wurde. Für echte Neueinsteiger mit aktuellen Märklin-Gleisen gibt es bei der Verwendung des StromSniffers hingegen Nachteile, da verlorene Wagen nicht angezeigt werden. Ihnen den GleisReporter nahezulegen, ist also kein „dräng[en]“ in eine „ungünstige Richtung“, sondern das Gegenteil davon!

Wer eine alte Anlage hat, ist meist über die Besonderheiten bei M-Gleisen/ Trennung des Mittelleiters informiert und meldet sich bei noch offenen Fragen normalerweise persönlich, da der Umstieg sowieso ein größerer Aufwand ist, der gut geplant werden will und dabei werden natürlich dann die StromSniffer in Betracht gezogen und auch, wie man ggf. Wagen rückmeldefähig machen kann. Das war bisher also kein Problem, dem entgegengewirkt werden müsste.

Und wo Du es erwähnt hast: Das nachträgliche Einsägen von Schienen ist (ungünstiger Landschaftsbau einmal außen vor gelassen) mit passendem Werkzeug keine Herausforderung, auch wenn manche sich davor scheuen und deshalb einen vermeintlich leichteren Weg suchen. Ein „Flurschaden“ muss dabei jedoch nicht unbedingt entstehen und wenn der Mittelleiter mit Trennlaschen o.Ä. isoliert wurde, kann man das u.U. auch wieder rückgängig machen. Wie auch immer, es kommt jeweils auf den konkreten Einzelfall an.

Eine „Übersicht“, vor allem wenn es sich um eine ‚verkürzte’ handelt, kann nicht alle Spezialfälle wiedergeben, weil dann die Regelfälle dahinter verblassen würden, was wiederum Anfänger unnötig verunsichert. Somit wäre eine Hervorhebung des StromSniffers für 3-Leiter kontraproduktiv, denn wie gesagt, im Regelfall ist der GleisReporter die bessere Wahl und das ganz unabhängig davon, ob Hersteller vermeintliches Schubladendenken indoktrinieren oder nicht.

LG
Wilde 13

Autor RE: Anmerkung zur Kurzübersicht auf der Startseite   15 # 15 top
AndreasWB
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 01.01.12
Eingetragen am 07.05.2015 21:55  

Es ist alles ein "Kann", jedenfalls für den, der bereit ist, über den Tellerrand zu schauen. Das wurde aber bereits alles in den ersten Beiträgen ausführlich diskutiert.
Das infantile Schubladen-Denken führt jedenfalls in die Sackgasse.

Und entgegen Deiner Darstellung hat gerade ein Neueinsteiger den Digitalstart mit M-Gleisen sogar bereits mit WDP-Steuerung erfolgreich ohne Komplikationen gemeistert.

Auf jeden Fall werde ich hier keinen Beitrag mehr leisten.

Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann