ich bin auf ein Problem gestoßen wo ich nicht weiterkomm. Vieleicht hat irgendjemand von Euch einen so ähnlichen Fall.
Also: Ich hab mir günstig eine analoge BR218 zugelegt, diese hab ich wie alle meine Lok´s digitalisiert mit
ESU- M4 Decoder.
Hat alles bestens funktioniert. In meinem Büro hab ich eine kleine Teststrecke mir aufgebaut um die lok´s auzuprobieren.
An dieser Teststrecke hab ich die Märklin Station1 dranhängen. Lok auf die Schienen gesetzt und anmelden lassen.
Alles lief einwandfrei. Ich konnte die Lok wie alle anderen auch steuern,,Licht einschalten ectr.
Danach wollt ich die Lok an meiner Anlage laufen lassen. Da ist die MobileStation 2 dran. Setz die Lok auf die Gleise und ware bis sie sich als MFX-Lok anmeldet. Und es passiert nix
Wieder runter an die MS1 da läuft alles wieder einwandfrei
Hatte das von Euch auch schon mal jemand dieses Phänomen? Ich denke nicht das es am Decoder liegt.
Gruß
Michael
Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok
Warum wird LokSound V4.0 M4 Decoder an Märklin mobile station 2 nicht erkannt?
Ursächlich für das Problem ist höchstwahrscheinlich die mit der mobile station 2 mitgelieferte Gleisbox. Ältere Gleisboxen hatten einen Softwarebug, der dazu führt, dass sich die LokSound V4.0 M4 Decoder nicht automatisch unter mfx anmelden. LokSound V3.0 M4 werden aber problemlos erkannt. Dies liegt daran, dass die älteren Decoder den Softwarefehler (tatsächlich fehlt eine Signalflanke in einem für die mfx-Anmeldung benutzten Datenpaket) ignorierten; die neue Decodiereinheit der LokSound V4.0 M4 Decoder das Paket jedoch als ungültig verwerfen.
Damit alles korrekt funktioniert, muss die Gleisbox (nicht die mobile station!) die GFP Software Version 1.39 oder neuer aufweisen.
Ein Update ist nur mit Hilfe einer mobile station 2 möglich. Achten Sie darauf, dass die mobile station 2 zuerst ebenfalls eine neue Software erhält (indem man diese an eine Central Station 2 anschliesst). Danach kann man im Menü der mobile Station 2 den Menüpunkt "Update Gleisbox" finden und diese auf aktuellen Stand bringen.
Jetzt muss ich mir nur noch jemanden mit einer CS2 suchen der mir dann die MS2 updatet. Jetzt werf ich den Decoder auch noch nicht weg,,,,,,,freu
Gruß
Michael
Neueinsteiger,,
ESU-M4 und DeltaLokBearbeitet von Ninjablade am 21.04.2013 19:06
betrachte meinen Kommentar bitte nicht als zu pessimistisch.
Aber für mich klingt das nach den üblichen hilflosen Ferndiagnose 08/15 Antworten.
Meine MS2 hat die Software 1.81 (momentan k. A. welcher Box-Version das entspricht) und es geht alles einwandfrei.
Schau mal bei Deiner MS2 nach. Aber das ist die Version vom letzten Jahr.
Bei Problemen mit Treibersoftware für PC-Programme ist es mit den Anbietern auch immer dasselbe.
Standard-Antwort: "Bitte erst die aktuelle Version von unserer Site laden". Selbst wenn Du denen sagst, daß Du das gerade schon getan hast.
betrachte meinen Kommentar bitte nicht als zu pessimistisch.
Aber für mich klingt das nach den üblichen hilflosen Ferndiagnose 08/15 Antworten.
Meine MS2 hat die Software 1.81 (momentan k. A. welcher Box-Version das entspricht) und es geht alles einwandfrei.
Schau mal bei Deiner MS2 nach. Aber das ist die Version vom letzten Jahr.
Bei Problemen mit Treibersoftware für PC-Programme ist es mit den Anbietern auch immer dasselbe.
Standard-Antwort: "Bitte erst die aktuelle Version von unserer Site laden". Selbst wenn Du denen sagst, daß Du das gerade schon getan hast.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,,,
kein Problem dafür sind Foren ja da um Erfahrungen auszutauschen. Ich war gerade hoch an meine Anlage schauen welche Version ich drauf hab. Ist die Version 1.3.
Vieleicht liegts ja tatsächlich an einem Update. Ein Versuch ist es allemal wert.
Gruß
Michael
Neueinsteiger,,
ESU-M4 und DeltaLok
ein guter Fachhändler in Deiner Nähe sollte eine CS2 mit aktueller Version haben. Ist ja schließlich von der Homepage ladbar.
Der Händler in meiner Nähe hatte erst die aktuelle Version, als ich ihm "androhte", die aktuelle Version auf USB-Stick mitzubringen.
Geht bei der MS2 auch, nur viel komfortabler:
Ein Mal legt man eine Lokkarte an, auf der Adresse, Protokoll, Lokname, Dunktionen und Symbole gespeichert sind. Danach nimmt man die Karte, und hat in jeder MS2/CS2 alle Informationen und die Lok sofort zur Verfügung!
Bequemer geht es nicht.
Und so sehen meine Lokkarten aus, da muss man sich auch nicht merken, welche Lok welche Adresse hat:
4 x MS2 V2.5, MM2, mfx und DCC
Banana Pi mit BpI Gleisbox Interface, MRsystem
1 x StartPunkt 2, 1 x SpielPunkt NET
update Deine MS2, stecke sie an die Gleisbox, und auf die Frage : soll die Gleisbox upgedatet werden -- das OK, und es wird wie gewünscht funktionieren.
Ich habe meine MS2 zur IMA nach Dortmund mitgenommen, am Märklin Stand abgegeben, am Abend wieder mit der neuesten Version kostenlos erhalten, zu Hause an die Gleisbox gesteckt, Update ausgeführt, was soll ich sagen, --- alles bestens!!
Das Schlechtreden von anderen Systemliebhabern kann ich nicht nach vollziehen.
Jedes System hat seine Vorteile---aber auch Nachteile. Mit dem 3L hat man einfache und sichere Funktionen, das 2L sieht halt optisch besser aus. Für mich ist die Reihenfolge: 1. Funktion 2. Optik, bei Vitrinenbahner ist die Reihenfolge halt umgekehrt. Es ist auch gut so, wenn jeder nach seiner Vorliebe die Systeme auswählt und damit glücklich wird.
Stellt man sich vor: Es kann auch nicht jeder Daimler fahren , sondern der Opel, Ford oder VW hat auch seine Stärken. Oder jeder hätte die gleiche Frau (Mann) gern.
Ich habe alle Systeme mittlerweile in Betrieb, deshalb kann ich mir auch diese (meine) Meinung bilden.
MFX Decoder sind sehr gute Decoder, ESU Decoder haben mir mittlerweile zu viele CV Einstellungen, welche einen langsam überfordern. Mit den Grundeinstellungen lassen sich bei beiden Typen, wenn man seine Ansprüche nicht all zu hoch ansetzt, vernünftige Ergebnisse erzielen.
MfG
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --