ich habe gestern meine CC-Schnitte erhalten.
Ich habe aber Probleme, die CC-Schnitte mit dem Computer zu verbinden.
Ich habe es mit 2 verschiedenen Computern probiert, aber beides Mal das selbe Problem:
Windows meldet ein "unbekanntes Gerät" (Windows XP) bzw. ein "unknkown device" (Win7/64bit)
Der Versuch, die von Treiber von der FTDI Seite zu installieren, heißt es, es können keine zutreffenderen Treiber gefunden werden (XP)
Unter Win7 heißt es so ähnlich, der Treiber von FTDI lässt sich jedenfalls nicht installieren. (Natürlich habe ich den jeweils für W7/64 bzw XP/X86 passenden Teriber heruntergeladen (sind auf den ersten Blick aber die gleichen Dateien?!)
ja ich hab auch die MS2 an meiner Anlage. Allerdings hab ich sie am Startpunkt eingestöpselt, nicht in der Gleisbox.
Nochmal zum starten vom PC.
Ich muss an meiner Anlage das USB-Kabel immer abziehen bevor ich meinen Laptop einschalte.
Erst wenn Windows hochgefahren ist steck ich das UBS-Kabel ein und der COM-Port wird dann erkannt. Lass ich das USB-Kabei eingesteckt und starte den Laptop kann ich nicht auf die CC-Schnitte zugreifen.
War bei mir von Anfang an so,,denke das es bei mir was mit dem Controller in meinem Mainboard was zu tun hat.
Gruß
Michael
Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok
Soooo...
Also nachdem ich noch Mal die wackelige USB Buchse etwas festgedrückt habe hat Windows die CC-Schnitte wieder erkannt.
Aber irgendwie ist das wenig befriedigend...
Seis drum, im Moment funkt die Schnitte...
Wenn die Messe rum ist muss mit Thorsten mal Kontakt aufnehmen.
Auch bei Rocrail bin ich ein Stück weiter.
@Michael: Ich hab' auch den Startpunkt dazwischen.
Ich hatte Rocrail unter XP eingerichtet. Hab' dann unter W7 Rocrail installiert und das gesamte Verzeichnis "Rocrail", das bei XP unter Eigene Dateien liegt, nach "Dokumente" kopiert.
Aber in der Rocrail.ini sind an zwei Stellen die Pfade fest verlinkt. Das ist bei XP C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien, bei W7 ist es aber C:\users\Benutzername\Documents.
Hab' manuell die Pfade angepasst und Vola! Ich kann mit Rocrail den Fafrstrom einschalten, MS2 geht Stop-Lampe aus, erste Weichen kann ich auch schon schalten. Hat wahrscheinlich mit Pfaden zu tun gehabt.
Beim Klicken auf Manche Weichen, die am Switchpilot noch gar nicht angeklemmt sind, schaltet zwar irgendeine Weiche, aber das muss ich noch Mal überprüfen, wenn alle Weichen am Switchpilot angeklemmt sind...(Anlage ist gerade hochgeklappt, hatte nicht viel Zeit und deshalb nicht genau schauen können, welche Weichen tatsächlich schalten...)
Erst mal auf jeden Fall ein Riesen Erfolg!
Allen schon Mal vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Rainer
Wiedereinsteiger,
altes Silvretta Fertiggelände mit Märklin K-Gleis, Mobile Station 2 mit Gleisbox, ESU-Switchpiloten für die Weichen, CC-Schnitte 2 mit Startbox und Netzteil
Also, es geht zu 90% nicht.
Die wenigen Male, wenn die CC-Schnitte erkannt wird, geht die Verbindung mit Rocrail dann meistens doch nicht und beim Blick in den. Gerätemanager ging die USB Verbindung schon wieder verloren.
Ich denk ich muss das Teil umtauschen.
Werde Sie morgen zurückschicken.
Wiedereinsteiger,
altes Silvretta Fertiggelände mit Märklin K-Gleis, Mobile Station 2 mit Gleisbox, ESU-Switchpiloten für die Weichen, CC-Schnitte 2 mit Startbox und Netzteil
Thorsten hat mir umgehend eine neue Schnitte geschickt, und seitdem funktioniert das Ganze astrein. War also offensichtlich ein Hardwareproblem.
Trotzdem vielen Dank an alle für die Hilfe!
Gruß Rainer
Wiedereinsteiger,