ich quäle mich seit meinem MoBa-Neustart mit der "richtigen" Entscheidung zur Beschaffung einer Digitalzentrale und der zugehörigen Peripherie.
Spur H0
Gleissystem TRIX C-Gleis
Steuerung DCC
Schaltung DCC (über Gleis -Weichen und Entkuppler autonom schaltbar mit Weich-EI Bettungsdecoder
und Märklin XXX91 Weichenantrieben)
Rückmeldung (noch offen - das bestmögliche für Zweileiter...)
Angestrebter Steuerungsumfang:
1. Stufe - einfaches Gleisbildstellpult am Computer (iTrain), fahren manuell
2. Stufe mittelfristig - Rückmeldung und Blocksteuerung für mehr Fahrsicherheit (iTrain)
Derzeit verwende ich als Interimslösung die Märklin-Gleisbox mit 2x MS2
Die Besonderheit:
Ich (wir) bin/sind Teppichbahner. Das System sollte robust sein und mit möglichst wenig Kabellage auskommen.
So sieht es bei unserer Bahn aus:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=72623
Meine Fragen:
1. Ist das CAN Digital Project - auch für DCC-Zweileiterfahrer vollumfänglich geeignet oder richtet es sich aufgrund der Nähe zur Märklin 3-Leiter Infrastruktur primär an "Wechselstrom" Dreileiter MM/MFX Fahrer?
(Es hat kein Railcom - was aber kein k.o. Kriterium ist)
2. Können außer der (teuren) CAN-Modulbooster auch andere ggf. günstigere Booster mit Gehäuse (Lenz, Tams, Märklin...) am Startpunkt verwendet werden?
3. Ist das CAN Projekt für Endkunden - die nicht selber Bauteile löten wollen - günstig (oder will es dies gar nicht sein, sondern nur besser?)
Ich liege mit meiner überschlägigen CAN Zusammenstellung gleich deutlich teurer als mit Tams oder Lenz (jeweils 3A Leistung am Gleis, Handregler + Schnittstelle)
MS2+Gleisbox = 100 ,- Euro
CAN Startpaket 2 = 179,- Euro
CAN-Modul-Booster = 139,- Euro
Netzteil für Booster = 55,- Euro
CAN-CC-Zentrale komplett = ca. 473,- Euro
ich dann auch noch mal ganz kurz.
Ein Problem mit den Sniffern und der CS2 ist mir aktuell nicht bekannt.
Verwechselts Du das vielleicht mit dem WeichenChef, wo die CS2 im Layout die Änderungen beim Stellen von Hand nicht anzeigen kann?
Hallo Thorsten,
für welche Software- bzw. Hardware-Versionen der CS2gilt denn das Problem bei der Layoutanzeige.
Ist von Märklin eine Abhilfe zu erwarten (neues Softwarerelease)?
ich bezog mich auf den Text der Modulbeschreibung des Stromsniffers:
Die CS2 (ab Softwareversion 2.0) unterstützt maximal 1024 Rückmeldeeingänge an der Master-CS2, unter der die Kontakte aller StromSniffer angelegt werden müssen. Dies entspricht bis zu 128 StromSniffer.
Ein Mischen mit bereits vorhandenen s88-Rückmeldemodulen ist ebenfalls möglich, es muss dabei nur beachtet werden, dass der erste StromSniffer immer eine höhere Adresse, als das letzte s88-Modul erhält.
Noch ein kleiner Hinweis:
Mit der neusten Firmware Version der StromSniffer erhält man zurzeit in der CS2 (Version 2.0) keine Belegtmeldungen im Layout. Das liegt aber an einem Fehler in der CS2. Wenn dieser behoben ist, werden die Meldungen auch dort sichtbar sein. Eine Auswertung der Meldungen im Memory ist aber ohne weiteres bereits möglich, es fehlt lediglich die optische Anzeige im Layout.
Dazu noch der Hinweis, dass alle mir bekannten Steuerungsprogramme, die mit der CS2 zusammen arbeiten, die Meldungen des StromSniffers verstehen.
Ein Punkt zur Hardware muss noch erwähnt werden:
Abhängig von der Version der Central Station 2 muss man gegebenenfalls bei Nicht-Benutzung des s88-Einganges auf der Unterseite der CS2 einen Abschlusswiderstand aufstecken, um falsche Meldungen, die durch den offenen Eingang herrühren, zu unterdrücken.
Dazu reicht es aus, einen 10k Ohm Widerstand zwischen die Pins 1 und 2 zu schalten. Dies kann man am leichtesten erreichen, indem man einen kleinen SMD-Widerstand der Baugröße 0805 zwischen zwei Pins einer Buchsenleiste lötet. Diese kann man dann leicht auf die Kontakte stecken.
Natürlich ist die CS2 inzwischen bei Software Version 3.01 - ist das Problem inzwischen behoben?
Die Sache mit dem Widerstand am S88 Eingang habe ich wiederum nicht durchdrungen - aber so weit bin ich ja auch noch nicht. ...
Gruß und Dank
Henrik
Autor
RE: CAN-CC Zentrale günstig und für mich geeignet?
Beiträge: 2258 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2013 18:42
Hallo Henrik,
habe ich auf der Seite zum Sniffer rausgenommen. Das Problem ist inzwischen von Märklin behoben worden.
Das Thema mit den WeichenChefs kennt Märklin, ich glaube nun seit ... ja schon länger. Sie verdrängen es, es steht aber bei denen auf der "to do Liste".