Autor |
RE: Adresse einstellen |
11 # 17 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 04.01.2013 22:03 |
|
|
Hallo Ninja,
schaue mal hier,
http://www.can-digital-bahn.com/pages/module/CC_Schnitte/images/Schnittstelleauswahl_wdp.jpg
In dem grünen Feld "Rückmelder" müssen die Module angemeldet werden, nimm gleich ein paar mehr.
Dann in den Editor und den Monitor mit dem "?" öfnen.
So nun gute Nacht
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
12 # 17 |
jwaltl Amateur
Eingetreten: 08.02.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.09.2013 11:05 |
|
|
Hallo Ninja! Hallo an alle!
Ich wollte Dich fragen, wie Du Deine Gleisreporter deLuxe zum Laufen bekommen hast. Bei mir reagieren 3 Gleisreporter deLuxe auch überhaupt nicht. Ich fahre mit einer CS2 und Kontaktgleisen. Mit Masse verbunden sind die Gleisreporter deLuxe über mehrere Verteiler (von CS2 zu Verteiler 1 & von Verteiler 1 zu Verteiler 2).
Der Gleisreporter, der bisweilen auf 01 eingestellt ist, funktioniert. Damit ich keine Adressenkollision mit Magnetartikeln habe, wird er allerdings noch auf 0B umgestellt. Für die drei weiteren Gleisreporter habe ich gleich die Adressen 0C, 0D und 0E verwendet. Ich hoffe, dass der Sprung von 01 auf 0C nicht das Problem ist. Das wäre jetzt peinlich.
Lg aus Österreich
Joachim |
|
Autor |
13 # 17 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 19.09.2013 12:44 |
|
|
Hallo Joachim,
ich denke Du kannst den Spaß ab...
Lesen!!! Du sollst beim GleisReporter deLuxe die Adresse dezimal einstellen... Ich kenne aber keine Zahl wie C,D,E.. Das sind HEX-Werte...
Die Sprünge wären dabei egal.... wenn es denn 11 und 12 gewesen wären. Also 1|2 in den Codierschaltern.
Und dann noch einmal auch was für alle anderen, Rückmedeadressen haben überhaupt nichts mit Adressen bei Weichen gemeinsam. Ihr habt doch auch alle eine Lokomotive 1, wieso soll es denn keinen GleisReporter 1 geben?
Also, ganz eifnach die Adressen bei 1 steigend beginnen lassen und in dezimal denken... Die Buchstaben, haben keine Funktion und ergeben keine gültige Adresse.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 19.09.2013 12:46 |
|
Autor |
14 # 17 |
jwaltl Amateur
Eingetreten: 08.02.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.09.2013 14:24 |
|
|
Hallo!
peinlich, peinlich.
lg aus dem Ösiland
Joachim |
|
Autor |
15 # 17 |
Claush Spezialist
Eingetreten: 11.05.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 21.03.2014 18:17 |
|
|
Hallo,
Adresse für die de Luxe-Variante unter Traincontroller einstellen geht anders, s. mein Beitrag unter Traincontroler.
Gruss Claus
Win7/64, C-Gleis, MS2, CC-Schnitte, ModulBooster, SwitchPad, Gleisreporter dL, Traincontroller Silber |
|
Autor |
16 # 17 |
Ruediger Amateur
Eingetreten: 30.08.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 11.12.2014 22:00 |
|
|
Hallo,
das ist zwar ein Thema welches vor langer Zeit gestartet wurde und seit dem März keine Beiträge mehr hatte. Aber heute, beim stöbern im Forum, bin ich darauf gestoßen und bin über das bisher geschriebene und meine eigenen Erfahrungen etwas erstaunt und verwundert.
Ich habe auf meiner Anlage 12 Gleisreporter Deluxe im Einsatz. Macht in der Summe also 96 Rückmeldeadressen. Die sind auch in WDP vergeben und werden auch ab dem 10ten Modul korrekt angezeigt. Die Adressen auf den Modulen habe ich aber nicht wie hier beschrieben mit den Drehschaltern auf 10 / 11 / 12 eingstellt sondern wie es sich für einen Elektroniker gehört der eine Hex-Codierung sieht mit 0A / 0B / 0C .
Da fragt sich nun der verwunderte Anwender wieso funktioniert das ??? Ich gebe ja zu der Beschreibung zum Gleisreporter vielleicht nicht die notwendige Aufmersamkeit gewidmet zu haben.
Aber wie gesagt ein hexadezimales A ist für mich eine dezimale 10.
Ist das jetzt ein Wunder, dass es funktioniert oder gibt es auch noch eine technische Erklärung dafür.
Grüße
Rüdiger
Märklin CS2, C-Gleis, CC-Schnitte, Gleisreporter Deluxe, Weichenchef Magnet, Startpunkt, Sternpunkt, LDT Signaldecoder, ESU Servodecoder, WDP 2012 Pr., Quad-PC mit XP |
|
Autor |
17 # 17 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 12.12.2014 08:22 |
|
|
Hallo Rüdiger,
das ist alles Zauber
Nein, die Schalter werden ganz normal ausgewertet, es wird erst bei Dir ein Fehler auftreten, wenn Du den zweiten auf größer 0 stellst. Denn dieser macht erst die Zehnerstelle. Bis 15 geht auch BCD.
Nur fällt das vielen viel schwerer, deswegen der Dezimaleweg.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|