Hallo Zusammen,
Habe wieder eine Frage:
Also Die Bahn läuft soweit sehr gut , lässt sich auch sehr gut steuern , die Loks laufen sauber, in Langsamfahrt sehr gut.
Nun habe ich mich an einen kleinen Schattenbahnhof mit zwei Gleisen gewagt.
eine Fahrtrichtung, jeweils zwei Kontaktgleise, ( Einfahrt / Brems, und Stop, ), Einfahrweiche , Ausfahrweiche.
Alles nach Anleitung angeschlossen. In iTrain alles eingetragen, es tut sich nichts!!
Wie stelle ich fest ob der Gleisreporter arbeitet?
Der Rest der Strecke ist noch nicht in Blöcke unterteilt.
Mit Freundlichen Grüssen
Wilfried
CC Schnitte, Startpunkt, Gleisreporter de Lux, MacBook Pro, iTrain.
was man auf Deinem Bild leider nicht deutlich erkennen kann:
Hast Du denn die Verbindung der beiden Schienen (Nulleiter) an beiden Gleisenden durchtrennt?
Sonst würde sich das ständige Melden erklären.
Außerdem scheint es bei Dir ein Problem mit der Vergabe der Adresse 1 zu geben (rot umrandete Anzeige). --> Siehe Seite 111 im Handbuch zur Version 2.1.
Hallo zusammen,
Frage :
der Gleisreporter de Lux ist mit der Adresse 1 eingestellt. Nun habe ich mehr als acht Melder verbaut, wie wird jetzt adressiert ?
Schöne Festtagsgrüsse
Wilfried
C-Gleis, MS2 , CC Schnitte, Startpunkt, Gleisreporter de Lux, MacBook Pro, iTrain
wenn du eine CC-Schnitte hast, kannst du dir ein Tool zum Einstellen der GleisReporter deLuxe unten runterladen.
In diesem Tool kannst du jeden GleisReporter deLuxe adressieren.
Wenn du keine CC-Schnitte hast, musst du den GleisReporter deLuxe an zwei Codierschaltern programmieren. Dazu gibt es auf der Platine 2 Schalter. Näheres dazu findest du hier:
Hallo Basti,
da es sich um einen MAC-Book Rechner handelt, funktioniert das Windows-Programm dort zum einstellen nicht.
Hier geht derzeit nur die Einstellung über die Dreh-Kodierschalter, wie du auch schriebst.
Hallo
Wilfried,
ich versteh grad noch nicht genau deine Frage.
Ich probiere es mal...
Du hast einen GleisReporter deLuxe. Diesen hast du auf 0 1 gestellt mit den Drehschaltern. Du hast jetzt alle 8 Rückmeldeeingänge von dem GleisReporter benutzt und möchtest einen weiteren GleisReporter deLuxe anschließen. Diesen 2ten GleisReporter stellst du auf 0 2 und hast dann die Rüchmelder 9 bis 16 in iTrain. usw.
Hallo,
Habe mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt:
Also:
Der Gleisreporter de Lux hat ja zwei Räder zum einstellen der Adresse. Lieferzustand ist die Einstellung 1
Meine Melder haben somit die Adressen : 1.1 , 1.2 , usw. Bis 1.8
Nun habe ich mehrere Melder. Kann ich jetzt mit dem zweiten Rad z.B. Die Adr. 2 einstellen und dann nochmals 8 Melder
Anschließen ??
Mit freundlichen Grüßen
Wilfried
C-Gleis, MS2 , CC Schnitte, Startpunkt, Gleisreporter de Lux, MacBook Pro, iTrain
du hast den einen GleisReporter deLuxe in iTrain eingetragen. Dort haben die 8 Melder die Adressen 1.1 bis 1.8.
Wenn du jetzt mehr als 8 Melder hast, benötigst du einen weiteren GleisReporter deLuxe. Du kannst an jeden GleisReporter deLuxe maximal 8 Melder anschließen.
Hast du einen 2ten GleisReporter deLuxe und stellst diesen über die Drehschalter auf 2, dann erscheinen die 8 Melder in iTrain mit den Adressen 1.9 bis 1.16.
Hallo zusammen,
zwei ganz einfache Fragen hätte ich dann mal,
1. kann man den zweiten Gleisreporter de luxe im System mit dem ersten verbinden ?
2. Adresse ist dann die 2, geht es weiter mit 1.9 oder 2.1 ?
Grüße
Wilfried
zu 1:
Was meinst du mit verbinden?
Du kannst den 2ten GleisReporter deLuxe über ein Patchkabel mit dem ersten GleisReporter deLuxe verbinden (Systembus).
Wie in dieser Zeichnung muss aber auch die Masse noch mal angschlossen werden am 2ten GleisReporter.
zu 2:
wie ich oben schon geschrieben hab:
Wenn du jetzt mehr als 8 Melder hast, benötigst du einen weiteren GleisReporter deLuxe. Du kannst an jeden GleisReporter deLuxe maximal 8 Melder anschließen.
Hast du einen 2ten GleisReporter deLuxe und stellst diesen über die Drehschalter auf 2, dann erscheinen die 8 Melder in iTrain mit den Adressen 1.9 bis 1.16.