Ich benötige eine Hilfe bezüglich des Anschlusses einen MTB 5 Antriebes an den WeichenChef deLux für Motorantriebe.
In der Modulbeschreibung WeichenChef deLux für Motorantriebe ist der Anschluss eines MTB 5 bildlich dargestellt.
Allerdings glaube ich, es handelt sich um eine schematische Darstellung.
Der Antrieb MTB 5 hat auf dem Motorkörper einen Aufdruck der Belegung der Anschlüsse. Auf dem Steckverbinder fehlt seit einiger Zeit ein korrespondierender Aufdruck.
Ich gehe von folgender Ausgangsposition aus: Aufdruck auf dem Motorkörper lässt sich von links nach rechts lesen - der Antriebsreiter befindet sich unten. Der Steckverbinder hat auf einer der Querseiten einen Aufdruck mit den Herstellerangeben (KEFA KF2EDG). Diese Seite ist oben also parallel zu der Aufdruckzeile Aux 1 und M2a auf dem Motorkörper.
Nach der Darstellung von Torsten Mumm sind die beiden am WeichenChef mit blau gekennzeichneten Ausgänge mit COM und M2 am MTB 5 zu verbinden. COM ist eindeutig, M2 allerdings nicht. Es gibt M2a ganz oben und M2b übernächste Anschlussmöglichkeit nach unten. Welcher ist zu nehmen?
Der Decoderhersteller Qdecoder weist in einer Abhandlung zum Anschluss des MTB5 ausdrücklich darauf hin, dass an M2a und M2b gemeinsam eine Verbindung angeschlossen werden muss. Ist dies auch bei Can der Fall?
Eindeutig ist dann wieder Masse schwarz und rot an Poz. Allerdings wieder nicht welche Farbe an Poz1 und welche an Poz 2.
Grün - vermutlich Rückmelder an Aux - ggf. egal ob 1 oder 2 ?
Und die allerwichtigste Frage ist auf welcher Seite der Anschlussleitungen auf dem Steckverbinder - obenauf oder darunter - liegen welche Anschlüsse?
Autor
RE: MTB 5 verbinden mit WeichenChef de Luxe für MMotor
das bedeutet, dass der Decoder richtig funktioniert.
Da die LED nur Strom in einer Richtung verarbeitet - in der Regel mit einer Diode geschützt - zeigt das Ergebnis Deines Tests, dass der Decoder die Stromrichtung umschaltet.
Wie lange leuchtet die LED?
Der Antrieb benötigt ca. 1 - 2 Sekunden für halbe Umdrehung/eine Stellungsänderung. Diese Zeit kannst Du am Decoder einstellen.
Gruß Ulli
Autor
RE: MTB 5 verbinden mit WeichenChef de Luxe für MMotor
Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 21.04.2022 16:10
Hallo Heinz-Peter,
Ferdinand hat doch die Anleitung eingebunden... Da ist der Anschluss doch ganz eindeutig gezeigt... Du musst die Verdrahtung "Einschaltung mit ZweileiterSchaltung als motorische
Weichenantriebe" wählen. Das ist das untere Bild.
Die da gezeigte Umschaltung macht doch der WeichenChef Motor...
Wie man nun die Rückmeldung verdrahtet... habe ich nun nicht geschaut aber da wird es auch so ein Bild geben.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Autor
RE: MTB 5 verbinden mit WeichenChef de Luxe für MMotor
ich weiss jetzt nicht was da schwierig ist????
Prinzip einer Motorschaltung sollte klar sein!!??
Wenn nicht, dann mal so.
Deine LED's sind so korrekt und heil, aber die Anschaltung sollte antiparallel sein. Der WC M ist auch OK, du lässt dich nur vom Tool etwas verwirren.
1. Wenn du deine Led's antiparallel anschließt, sollte die gewünschte Anzeige auch funktionieren.
Warum antiparallel, weil........ der Strom einmal so rum und dann beim Umschalten anders rum fließen soll, so ist es auch beim Motor, der läuft ja mal vor (rechts) und dann zurück (links).
2. Benutze mal im ersten Gang nicht das Tool, sondern einfach zwei (eine reicht auch) Lampen (es leuchten beide), dann spielt die Polung keine Rolle, denen ist es egal wie rum der Strom läuft.
Wenn diese dann funzen, schalte mal jetzt die Leds antiparallel dazu und du wirds ein Erfolgserlebnis haben, ganz bestimmt!!!
Jetzt viel Spaß beim Testen
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
eine weitere Möglichkeit ist die Antriebsschaltung, welche leider nicht eindeutig ist für mich, aber man kann sie ja ohne Decoder testen.
die beiden M2 brücken die bilden den einen Pol + oder -
dann den Com den anderen Pol + oder - ,--, das must du dann testen, eventuell mal umpolen, weil ich das Innenleben des Antriebs nicht kenne.
Hier ist eine weitere Option zu prüfen mit poz1 und poz 2 mit M2 , wie oben.
die anderen 6 PIN's sind für Melde und Herzstückpolarisierung, aber wie gesagt die Zuordnung ist leider so nicht erkennbar, es sei denn die Kontaktbezeichnung ist auch direkt an den PIN's, dann wäre alles in bester Ordnung.
da ich Weiteres nicht finden konnte, sollte sich ein Benutzer dieses Antriebs mal um Klarheiten bemühen, denn ich kann die 12 PIN's nicht mit Sicherheit identifizieren. Sie sind schön aufgedruckt, aber welche Draufsicht ist gemeint??? Orakel??
PS ich habe einen eindeutigen Aufdruck gefunden und damit sollte es auf Anhieb klappen
Beste Grüße
Ferdinand
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ist die Schaltung erfolgreich, es würde mich sehr interessieren???
Da in der einen Stellung der Motor brummt, ist +/- zu tauschen!!!
Dann sollte es schon funktionieren.
Ergebnis bitte mitteilen.....
Gruß Ferdinand
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