mein Name ist Ronny, ich bin neu hier im Forum und ein blutiger Anfänger was den Digitalbetrieb betrifft.
Ich habe eine H0 Modellbahn, die ich bis jetzt analog betrieben habe. Nun bin ich beim Umbau der Platte und würde gerne das Stellen der Weichen und Signale digital betreiben, fahren möchte ich erstmal weiter analog.
Für die digitale Steuerung habe ich mich für das CAN System entschieden. Ich habe mir auch schon folgende Module zugelegt:
- 1 CC Schnittstelle
- 1 Startpunkt
- 1 Weichen Chef mit Rückmeldung
- 1 Weichen Chef ohne Rückmeldung
- 1 Relais Chef
- 1 Signal Chef Basic
- 1 CAN Stellpult.
Das einzelne Programmieren habe ich hinbekommen und ich glaube auch soweit verstanden.
Was ich aber nicht hin bekomme ist das Programmieren von Abhängigkeiten z.b. zwischen Weichen und Signalen oder zwischen zwei Hauptsignalen.
Ich weiß leider nicht, ob mir da noch ein Modul fehlt und wenn ja welches oder ob ich mich einfach nur
"zu dumm" anstelle.
Ich habe in der Anleitung des Signal Chef Basic eine Abbildung zur Magnetartikel-Erfassung gesehen, wo ich mir vorstellen könnte das dies das ist, was ich benötige, um meine Abhängigkeiten zu programmieren.
Es wäre schön wenn Du mir bei diesem Problem weiter helfen könntest, was auf lange Sicht vermutlich nicht mein letztes sein wird.
Ich wünsche noch einen schönen Abend und ein schönes Rest Wochenende
Danke für deine Antwoten.
Da ich aber, wie gesagt, nicht der Fachmann bin muss ich zur Sicherheit noch mal nachfragen.
Quote
Thorsten schrieb:
"Einzig die SwitchMänner die hinter einem RoztenMann sitzen können das nicht mehr. Diese steuern dann nur den RoutenMann."
Mit hinter einem RoutenMann sitzen, meinst du alle Module die links und rechts am RoutenMann sitzen?
"Die Masse der GBS Module ist eh bereist über den Bus verbunden und kommt nur aus dem RoutenMann."
Ist das bei auch bei dem Anschluss von GBS Modulen an eine Power BOX so?
Ich würde mal versuchen einen Plan zu malen, und wenn es geht ihn hier hochladen.
Ich glaube damit kann ich mich besser ausdrücken und zeigen was ich wie vorhabe.
Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 24.01.2021 13:41
Hallo Ronny,
also der RoutenMann hat eine galvanische Trennung zum System-Bus. Die Masse da, hat solange man sie mit keiner anderen verbindet nichts mit den anderen Masse zu tun.
Die PowerBox hat keine solche Trennung.
Wie es dann mit der Anlage weiter geht muss man dann sehen, was da folgt.
Ambesten wäre es, wenn es zwei Massen sind. Dann ist es auch mal leicter einen Fehler zu finden, weil es insich geschlossene Systeme sind.
Sonst kann man das so zusammen stecken, nur eben die Masse der beiden würde ich getrennt halten.
ja das hilft mir weiter. Ich werde für den RoutenMann und die angeschlossenen Module, sowie für die PowerBox und die angeschlossenen Module jeweils eine eigene Masse machen.
Ich habe mir am Wochenende noch mal die Sache mit den Rückmeldekontakten angeschaut und habe ein paar Fragen dazu.
Da ich ja Analog fahre, stellt sich mir die Frage wie ich es bei mir am Gleis anschliesen muss.
Als Beispiel habe ich die Anleitung von ReportorChef genommen. (siehe Anhang)
Ist das so möglich? Oder was muss ich für Gleiskontakte verwenden?
Und was passiert wenn ich in die Gegenrichtung fahre und + und - vertauscht werden.
Ich fahre ja analog mit einem 2 Leitersystem und wollte gerne wissen, wie ich von da aus das Signal zum Rückmeldemodul bekomme.
Ich habe schon mal gegooglet aber nichts passendes gefunden. Das meiste was man findet ist für Märklin und das nützt mir ja nichts.
Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 25.01.2021 16:36
Hallo Ronny,
da gibt es einige Wege. Lichtschranken oder Reedkontakte die würden über den GleisReporter Basic laufen können.
Möchtest Du das aus der Zugfahrt haben, kann man das mit den StromSniffern machen.
Die erkennen, ob sich ein Verbraucher in dem Gleisabschnitt befindet. Das kann eine Lok oder ein beleuchtet Wagen sein.
Im analogen hat das aber einen kleinen Haken. Drehst Du den Saft aus, fliest kein Strom und die Module können nicht sicher auswerten, ob da nun ein Zug steht oder nicht.
Als Lösung dazu frieren die StromSniffer die Meldung dann ein, sobald keine Spannung mehr da ist und beachten die Zeit einfach nicht. So bleibt die Meldung erhalten.
Denn das Problem hat man auch digital, wenn man einen Kurzschluss hat und alles abschaltet. Dann ist der Saft ja auch weg.
Welcher Weg nun der beste für dich ist, ist schwer zu sagen. Hängt auch etwas davon ab, was Du erkennen wilst und wie oft.
Reedkontakte möchte ich keine einsetzen, da ich da jedes Fahrzeug was schalten soll mit einem Magneten bestücken muss.
Über Lichtschranken habe ich auch schon nachgedacht und auch schon was im „Netz“ gefunden.
(https://www.youtube.com/watch?v=xjrL0YTR-UE)
Da ich aber nicht so viel Ahnung von der ganzen Technik habe, weiß ich nicht, ob das mit dem System von Dir zusammen passt oder nicht und auf was man alles achten muss.
Das mit dem StromSniffern klingt für mich ganz gut.
Als Erstes wollte ich es, als Rückmeldung für das GBS nutzen, um die Fahrstraßen aufzulösen und als Zweites um später vielleicht mal einen kleinen Automatikbetrieb zu machen.
Mehr wüsste ich zum jetzigen Zeitpunkt erstmal nicht.
Wie lang müssen die Trennabschnitte denn sein, um einen sauberen Befehl auszulösen?
Und funktioniert das in beide Fahrtrichtungen?
Zum Schluss habe ich noch eine Frage zum SwitchMann.
Es gibt für viele CAN-Module die schönen Tools, die es Leuten wie mir einfacher machen alles zu verstehen und zu Programmieren.
Ist es denn vorgesehen auch für den SwitchMann mal so ein Tool bereitzustellen?
Ich würde es begrüßen....
Ups, da sagst Du was, der aktuelle StromSniffer 3A wird die Züge nur in eine Richtung erkennen. Die alten 5A konnten das in beide Richtungen...
Hm, das ist ein kleines Problem, was sich nicht mal eben lösen läst... denn den Sniffer XL dafür zu nutzen wäre etwas übertrieben, denn auch der kann beide Richtungen erkennen.
Zum dem aktuellen SwitchMann-GBS wird es kein Tool geben, denn was wilst Du da noch einstellen außer die Adressen und das geht doch schon mit dem Codierschalter....
Das mit den Lichtschranken werde ich mir mal genauer anschauen.
Das mit dem StromSniffer 3A werde ich in nächster Zeit mal testen, vielleicht ist das mit der einen Richtung garnicht so schlimm,
Was ich aber noch wissen müsste, wie groß muss die Trennstelle mindestens sein.