Halle zusammen,
und zunächst ein gutes neues Jahr in die Runde. Nach längerer Pause (war mit dem Wiederaufbau meiner Anlage beschäftigt) melde ich mich mal wieder mit einer allgemeinen Anfrage:
Wer hat Erfahrung mit der softwareseitigen Anbindung der Fleichmann Drehscheibe 6652 ans ModellStellwerk?
So wie ich die Sache sehe, kann ich das vorhandene Drehscheibensymbol nicht verwenden. Zunächst geht es mir auch nur darum, die Drehscheibenbühne links oder rechts zu drehen. Die automatische Vorwahl von Abgangsgleisen und Drehen der Bühne dahin ist nicht unbedingt notwendig. aber soll dann auch irgendwann möglich sein.
Die hardwareseitige Ansteuerung erfolgt über einen Selectrix-Bus mit dem Stärz-Drehscheibenmodul DSM-PIC, der für die Flm-Drehscheibe vorgesehen ist. Aktuell habe ich den Bausatz zusammengelötet und teste die Funktionalität. Die Drehscheibe hat eine feste Adresse, auf der die entsprechenden Werte ausgegeben werden müssen, z.B. Drehen rechts = 1 (binär 0000 0001), Drehen links = 2 (0000 0010), Stop rechts = 129 (1000 0001), Stop links = 130 (1000 0010).
Versucht habe ich ein Symbol "eigene Defintion" zu verwenden. Die vorg. Kombinationen lassen sich aber so nicht eintragen. Wenn ich "Biteingabe" anhake, kann ich auch nur als Maske bis 127 eingeben, müsste aber 193 eintragen (= Bits 1000 0011). Geht nicht!
Zugegeben, ein ziemlich Selectrix-lastiges Problem. Aber vielleicht kann trotzdem der ein oder andere einen 'heißen' Tipp zu dieser Problematik abgeben. Auch unkonventionelle Ideen sind willkommen.
Ich fürchte, Werner, das funktioniert bei mir mit der IB 1-II auch nicht, die schalten mit Kurzschluss Meldung ab, ist aber schon lange (>5Jahre war schon bei der Ver 8) an Ronald gemeldet.
Ich habe es mit Weichensymbolen alternativ seither gelöst und das funktioniert auch mit Gleiswahl und Fahrstraßen.
Ich traue mich nicht mehr mit dem DS Symbol, da ich die IB nicht riskieren möchte.
Alternativen sind immer willkommen.
Ein zufriedenes und gesundes 2024 wünscht
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
da hoffen wir mal, dass 2024 hier endlich Verbesserungen bringt. Ronald scheint ja in der Schweiz mit Aufgaben für das EBL voll ausgelastet zu sein. Da bleibt wohl wenig Zeit für uns
Ich hab's auch mit eigenen Symbolen, und damit verknüpften Makros gelöst. Auf dem Gleisbild sieht das so aus --> siehe Anhangdatei. Ist zwar optisch nicht der Hit, aber funktioniert.
wie auf meiner HomePage beschrieben habe ich die Ansteuerung der Fleischmann-DS mit Selectrix ja als zwei-Tasten-Eingabe gelöst - schau mal hier: https://kai-elias.myds.me/index.php...ODELBDRS
Das Symbol der DS sieht etwas "wild" aus, passt aber nicht anders in das SpDrS60-Raster
Es ist etwas aufwändig zu definieren, da man je Gleisabgang der DS zwei Rangierstrassen definieren muß, einmal mit der Bühnenseite und einmal mit der anderen Seite der DS. Aber wenn's dann drin ist funktioniert sehr gut
Leider ist es in ModellStw nicht möglich eine SX-Adresse auch gleichzeitig auszulesen (Als Melder) die bereits als Magnetartikel verwendet wird. Dann wäre es möglich, das Bit 8 der Steueradresse (Magnetartikel-Adresse) zu nutzen, um die Rangierstrasse aufzulösen, wenn die DS das Ziel erreicht hat, denn dann wird Bit 8 auf "0" gesetzt ...
Aber Du hast es ja auch gelöst, eben anders ...
Gruß, Kai
ModellStw 10.3, TrainController Gold 9, Spur N, Intellibox II, Selectrix div. Anbieter für Schalten/Melden, Fahren rein DCC