Hallo zusammen
Erstmal: Ich bin neu hier und auch ein Digital-Neuling aber sonst ein älteres Semester (-> Username ). Eingelesen habe ich mich aber schon ziemlich ausführlich. Das CAN-Projekt hat mich überzeugt.
Ich besitze eine analoge Minitrix/Fleischmann/Arnold-Spur N Anlage, welche ich nun digitalisieren und mit dem PC steuern möchte.
Was ich irgendwie nirgends klar herauslesen konnte: Braucht es für den Betrieb mit CAN eine Gleisbox, Mobile Station oder eine andere Art von Steuerpult, oder könnte ich einfach z.B. mit dem Startset 4 und einem PC beginnen?
Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2017 14:47
Hallo Oldie,
das mit den Funktionen ist die eine Baustelle...
Die andere ist aber der Strom der aus einem Booster wirklich raus kommt!
Leider gibt es da einige Mogelpackungen! Da steht viel mehr drauf als es wirklich für den Modellbahner dann ist.
Du schreibst da was von Grossanlage.... wir hatten da erst Anfang des Jahres mit jemanden aus dem Forum genau das Thema....
Er hatte 10 Booster, die wurden dann mit 10 von Dir genanten ersetzt.... nun läuft die Anlage mit gerade mal 4 ModulBoostern. Und so wie man mir berichtet hat besser als jemals mit 10 Boostern.
Soll nur heißen, 3A Booster ist nicht gleich 3A Booster.
Der ModulBooster liefert 3A Wirkleistung ans Gleis, wenn es der Trafo hergibt.
Wichtiger ist, was Du an Gleisformat nutzen wilst. Soll mfx voll unterstützt werden ? Das wäre zum einen ein Thema. Hier schwächeln viele Booster, da die Frequenz deutlich höher ist als bei den anderen Gleisformaten. Es entstehen da dann Schaltverluste an den Leistungsteilen. Es gehen zwar die 3A rein aber am Gleis kommen sie nicht an.
Um hier mehr zu sagen müsste man auch etwas mehr über die Anlage wissen. Wieviele Züge bewegen sich gleichzeitig in einem Booster abschnitt? Wieviel steht da sonst noch drauf?
So das mal meine Gedanken dazu.