Hallo,
ich will mit dem Befehl pause in einem Makro eine Signalschaltung verzögern. Durch Überfahren eines Kontakts wird das Makro gestartet und nach Ablauf der Verzögerungszeit das Signal geschaltet. Kennt jemand eine Möglichkeit die Pause zu retriggern, also wenn der Kontakt ein zweites mal geschlossen wird, beginnt die Pausenzeit erneut von vorn, auch wenn die erste Pause noch nicht komplett abgelaufen ist?
Modellbau in 5 Zoll Spurweite
Zusammenarbeit mit dem Modellbaupark Markkleeberg
das ist ein interessantes Thema!! Makro mit Variablen...
Ich habe bisher mit Makros mit den ""iflok, ifswitch, ifblock, ifroute"" gearbeitet, um dann "" weiter in Zeile .....,
Diese Bedingung dann mit "goto...jump...." eventuell ergänzt, sodass dann das Makro solang wiederholt wurde, bis die Bedingung erfüllt wurde.
Damit hatte ich meine Fahrpläne sozusagen optimiert und bin damit sehr zufrieden.
Mit fehlen im Fahrplan Modus noch ein paar Möglichkeiten. (Hinweis auf den FP Nr.--- Wiederholungsanzahl ---- Makro Nr.---, alternative Route usw.)
Die Variablen habe ich noch nicht auf meinem Schirm, werde mich aber diesbezüglich noch mit beschäftigen, sowie dann auch einige Fragen an die Spezies haben.
Zur Zeit bin ich leider anderweitig in Aktion, sodass es kaum mit der Moba weiter geht.
Ich wünsche allseits viel Spass mit der MOBA
Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 17.07.2017 08:34
Moin an alle Beteiligten (und Betroffenen)
Von mir eine kurze Zwischenmeldung. Ich arbeite noch dran.
Aber so richtig komme ich nicht weiter, weil die Abschaltung des Kontaktes der Gegenrichtung noch nicht so richtig gereift ist.
Aber wenn Ullis Vorschlag funktioniert, ist das Thema ja durch.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2017 12:45
Hallo Joachim und Beteiligte,
ja, Ideen hab ich. Ob es klappt bzw. auf Anhieb klappt, kann ich im Moment nicht versprechen.
Soll ich an Ullis (Urheberrechte ) Makro anknüpfen oder mein eigenes Brain verbrauchen?
Wobei zugleich die Frage kommt, ob Ullis Makro funktioniert oder wo es da hakt.
Nächste Frage, ob du vll in deiner Geldbörse noch Volumen findest für einen dritten Kontakt, der direkt am BÜ dem Öffnen
dienen könnte.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2017 13:16
Hallo Joachim,
kannst du bitte mal das/die folgenden Befehle probieren. Die Pause in Zeile 6 betrifft die Schließzeit, die Pause in Zeile 18
die Unwirksamkeit des Kontaktes der Gegenrichtung ab dem Befahren. D.h., wenn der Kontakt 1 befahren wird, wird die Variable m
auf 1 gesetzt und somit bei befahren des K2 die Einschaltung in Zeile 5 übersprungen und nach der Pause aus Zeile 18 wird der
Kontakt wieder scharf. In der Gegenrichtung ist es natürlich genau so.
Das Einschalten durch einen zweiten, folgenden Zug während der Schließzeit habe ich noch nicht eingearbeitet.Da komme ich mit
dem Hochzählen der Variablen durch Zählung pro Achse noch nicht ganz klar.
Wenn du aber schon mal den Regelbetrieb testen könntest, sind wir vll schon ein Stück weiter.
nur eine Frage: Wird die Anlage mit Signalen gesteuert und fahren die Züge im Blockabstand oder hängt das vom Lokführer ab, wann und wo er fährt. Oder besteht da die Möglichkeit, dass wie bei Bergbahnen zwei oder drei Kompositionen hintereinander herfahren?
Denn davon hängt natürlich auch eine Steuerung für den BÜ ab.
Das Makro sollte nur Appetit machen - Du hast das schon richtig erkannt, dass der Kontakt auf der anderen Seite des BÜ abgeschaltet werden muss.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2017 21:48
Hallo Ulli + Joachim und alle Anderen,
ja, wie Joachim schrieb, folgen die Züge u.U. in dichter Folge, sozusagen auf Sicht. Und der Einschaltkontakt spricht bei jeder Achse an.
So wird es schwer erkennbar zu machen, ob noch der erste oder schon der zweite Zug den Kontakt befährt.
Deswegen hadere ich noch, eine Variable hochzuzählen. Mein Plan wäre eine Zeit einzubauen, in der die Variable auf Null
gesetzt wird. Z.B. wenn der Kontakt drei Sekunden nicht befahren wird, kann man davon ausgehen, das der erste Zug vorbei ist.
Oder man stellt die Entprellzeit dementsprechend ein.
Wenn danach der Kontakt erneut befahren wird, wird der Einschaltvorgang wiederholt. Wenn jedoch in der Zeit der Einschaltkontakt der
Gegenrichtung durch den ersten Zug befahren wird, schaltet dieser auch den zuerst befahrenen Einschaltkontakt ab.
Es ist nicht einfach
Aber lass Joachim erstmal das Makro testen, dann arbeiten wir nach. Eine 100% Lösung sehe ich aber nicht
Da sind zu viele unberechenbare Parameter vorhanden.
Erstmal noch einen schönen Restabend und ein ganzes, schönes vollständiges Wochenende
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2017 21:48
Hallo Ulli + Joachim und alle Anderen,
ja, wie Joachim schrieb, folgen die Züge u.U. in dichter Folge, sozusagen auf Sicht. Und der Einschaltkontakt spricht bei jeder Achse an.
So wird es schwer erkennbar zu machen, ob noch der erste oder schon der zweite Zug den Kontakt befährt.
Deswegen hadere ich noch, eine Variable hochzuzählen. Mein Plan wäre eine Zeit einzubauen, in der die Variable auf Null
gesetzt wird. Z.B. wenn der Kontakt drei Sekunden nicht befahren wird, kann man davon ausgehen, das der erste Zug vorbei ist.
Oder man stellt die Entprellzeit dementsprechend ein.
Wenn danach der Kontakt erneut befahren wird, wird der Einschaltvorgang wiederholt. Wenn jedoch in der Zeit der Einschaltkontakt der
Gegenrichtung durch den ersten Zug befahren wird, schaltet dieser auch den zuerst befahrenen Einschaltkontakt ab.
Es ist nicht einfach
Aber lass Joachim erstmal das Makro testen, dann arbeiten wir nach. Eine 100% Lösung sehe ich aber nicht
Da sind zu viele unberechenbare Parameter vorhanden.
Erstmal noch einen schönen Restabend und ein ganzes, schönes vollständiges Wochenende
ich habe Deinen Vorschlag erfolgreich getestet. Die Idee mit ifcontact eine Schleife einzubauen ist die Lösung. Funktioniert reibungslos. Als Nebeneffekt brauche ich durch die Zeitschleife keinen Ausschaltkontakt. Danke!
Hallo Reinhold,
Deine Idee mit dem gegenseitigen "Verriegeln" der Kontakte zum Fahren in wechselnder Richtung ist eine gute Universallösung. Kombiniert mit Ullis Vorschlag hätte ich einen Universal-Bü für wechselnde Fahrtrichtungen. Ebenfalls Danke für die Anregung.
Da wir aber für Fahrten im Uhrzeigersinn und für Gegenuhrzeigersinnfahrten unterschiedliche Programme benutzen, habe ich die Universallösung momentan nicht realisiert.
Joachim
Modellbau in 5 Zoll Spurweite
Zusammenarbeit mit dem Modellbaupark Markkleeberg