Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: Modellstellwerk 9.5 on
Autor RE: Modellstellwerk 9.5   11 # 23 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2017 21:03  

Hallo Ferdinand,

da muss ich Dir wiedersprechen.
1. Sowohl bei Zug- als auch bei Rangierfahrten werden die Blockdaten in cm eingehalten.
Ich vermute, dass dies mit der Übernahme der Messwerte für die Loks zusammenhängt - war bei mir auch so
vor der Version 9.5.1.
2. Die Lokdaten müssen/können jetzt ganz einfach über kopieren auf beide Tabellen übernommen werden.

Fahrplan und Uhr sind bei mir kein Thema.

Gruß Ulli

Autor RE: Modellstellwerk 9.5   12 # 23 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 28.04.2017 22:34  

Hallo Ulli,

es freut mich das es bei Dir funktioniert.

Ich habe die Fahrstufeneinstellungen für Vor- und Rückwärts kopiert oder eingetragen, das ist nicht das Problem.
Es werden auch die Hp 2 und Vmax im Block eingehalten, nur die Bremsung fehlt gänzlich.
Es wird bis zum Haltmelder mit unverminderter Geschwindigkeit gefahren und dann direkt auf 0 gebremst, als wäre kein Bremspunkt definiert.
Die 9.3.2 macht es da sehr gut. Die 9.5.1 ???
Es kann ein Einstellfehler sein, aber ich habe bis jetzt keinen Dunst wo ich den Knebel ansetzen könnte???

Kontrollieren kann man das sehr gut mit dem Fahrregler.

Der Fehler ist da, egal ob von Hand oder Automatik!!!

Viele Grüsse

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Bearbeitet von saar181213 am 28.04.2017 22:37

Autor RE: Modellstellwerk 9.5   13 # 23 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 28.04.2017 23:43  

Hallo Reinhold,

was ist der Grund mit den virtuellen Kontakten 150/151??

Für die Einfahrt würde das Makro 27 mit dem Belegen des Blocks vor dem Einfahrsignal gestartet und mit Fahrtstellung des "A" eingeschaltet werden. Beim Vorbild ist der BÜ vor dem "A" geschlossen!! Das würde nur mit der Fahrstraße funktionieren.
Wenn der Zug nach Halt vor "A" nach 10 sek weiterfährt, ist der BÜ aber schon geöffnet-- Makro 82 (wahrscheinlich wegen Schonung der BÜ Antriebe)??

Für die 4 Ausfahrten sowie für die 4 Einfahrten würde ich die Fahrstraßen vorziehen, wenn die BÜFM Ausleuchtung im Gegengleis nicht stört (Ronald wird es ein besseren), dann ist es schon OK.

Für die Ausschaltung sind die Makros geschickter.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Modellstellwerk 9.5   14 # 23 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 29.04.2017 00:31  

Guten morgen Ferdinand,

bei der BÜ Sache kommt die Zwitterlage wieder zum Vorschein. Am Stelltisch ist ein BÜS72 Überweg, auf der Anlage eine mechanisch bediente
Wärterschranke. Und da wird im Bahnhofsbuch/Örtliche Richtlinien das schließen der Schranken vorgeschrieben sein. Das anschließende Öffnen
des BÜ dient nur den Preiserlein.
Die Kontakte 150/151 hab ich nur verwendet, weil ich im Mischbetrieb Fahrstraße/Kontakte nur Fehlschaltungen hatte.
Da zum Schließen im BÜ Menue nur ein Einschaltkontakt eingetragen werden kann, gehe ich für alle Fahrstraßen den Weg über das Makro.
Aus diesem Grund
schließt der BÜ beim Befahren des Blockes 117 . Hier betone ich das Wort schließen. Es wird lediglich der Dekoder mit Schließfunktion angetriggert.
So kann die Schranke auch nach Halt wieder geöffnet werden , ohne das "Einschaltsystem" zu verwirren.
Meine ursprüngliche Schaltung ist auch so gewesen, wie von dir angedacht. Da wurde aber der BÜ erst ausgeschaltet, wenn der Öffnungskontakt ein
zweites Mal betätigt wurde. Wieso und warum ist mir nicht geläufig.
So, wie ich es jetzt handhabe, funktioniert es in allen Betriebslagen Fehlerfrei.

So, erstmal beste Grüße

Reinhold

Bearbeitet von Der Eilige am 29.04.2017 00:34

Autor RE: Modellstellwerk 9.5   15 # 23 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 30.04.2017 20:56  

Hallo Ferdinand,

Es wird bis zum Haltmelder mit unverminderter Geschwindigkeit gefahren und dann direkt auf 0 gebremst, als wäre kein Bremspunkt definiert.

Wie steuerst du deine Züge (hand, Fahrplan, Automatik, Makro ?), sind die Loks 'eingemessen' (ja in einer Reihe bei den Geschwindigkeitsdaten). Hast du möglicst 'nicht bremsen' im Block angekreuzt ?

Wenn du nähere Angaben hast, kann ich dein Problem untersuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Modellstellwerk 9.5   16 # 23 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 01.05.2017 11:32  

Hallo Ronald,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich fahre von Hand, Fahrplan und Makro (Keine reine Automatik).

In jeder (Vorwärts und Rückwärts) Fahrstufentabelle ist mindestens ein "ja" eingetragen.
Sollte sich das "JA" ohne Lücke in der Fahrstufen - Tabelle befinden - ab V 9.5.x ??

Nicht BREMSEN --- ist nicht angekreuzt.

Ich habe die Daten von der funktionierenden V 9.3.2 übernommen und aus Grundstellung gestartet.

Ich werde alle Formulare überprüfen, sobald ich wieder an der Anlage bin, es muss da irgendwo eine Änderung gegenüber der V9.3.2 geben?!?!?--- Bericht wird folgen.

Viele Grüsse

Ferdinand

Autor RE: Modellstellwerk 9.5   17 # 23 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 01.05.2017 23:06  

Hallo Ronald und alle Mitstreiter,......

der Fehler sitzt vor der Scheibe. Es tut mir leid.

Ursache gefunden:

Die Baugröße war auf 160 eingestellt, warum auch immer. Mein Reise PC ist mit dem Gleichen Update und auch mit allen Anlagenspezifischen, also gleichen Dateien versehen. Nur an der Anlage war die 160 eingetragen--- keine Ahnung wodurch.??????

Nachdem die Baugröße "87" eingestellt war, ist die Funktion komplett in Ordnung.

Das ist auch die Ursache für die erhöhte Geschwindigkeits-Messung!!!

Ich habe alles unterwegs geprüft und konnte keinen Fehler finden, durch Zufall, an der Anlage zu Hause schaute ich mir in "Extras" -- Einstellungen --- Verarbeitung an, und erst beim 2. Blick, kam mir die 160 etwas seltsam vor.

Jetzt wird die Feineinstellung den gewünschten Erfolg bringen!!

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand

Autor RE: Modellstellwerk 9.5   18 # 23 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 02.05.2017 15:04  

So, die Herren....

.... bei mir zeigt sich auch langsam Besserung. Den Haken zur Abschaltung der Zuganzeige im Lokfenster habe ich auch gefunden.
Der BÜ läuft sowieso bestens.
Bleibt noch die Zentrale. Neuerdings werden die Besetztmeldungen nicht verarbeitet nach Programmstart. Ich muß mehrfach die Zentrale
ausschalten, bevor das Programm läuft.
Das liegt wahrscheinlich an der verkehrten Zentrale. Heute kam die Fehlermeldung Digikeijs nicht gefunden. Kann er ja auch nicht, weil
ich eine IB Com habe und diese ist auch eingetragen. Meine Vermutung ist, das es wegen der zahlreichen Unzulänglichkeiten , die passieren, an der Kommunikation mit einer nicht vorhandenen Zentrale liegt.
Vll liegt ja auch nur eine Fehleinstellung vor??? Ronald, bitte helfe mir

Gruß

Reinhold

Autor RE: ich bin immer noch da   19 # 23 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 03.05.2017 18:32  

gelöscht, war Doppelsendung.

Gruß

Reinhold

Bearbeitet von Der Eilige am 03.05.2017 18:38

Autor RE: ich bin immer noch da   20 # 23 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 03.05.2017 18:32  

Hallo,

mein Problem scheint nicht lösbar zu sein.

Heute habe ich die Log Datei mitlaufen lassen.
Obwohl keine Zentrale , weder die Fahr/Schaltzentrale und die Rückmeldezentrale von Modellstellwerk erkannt werden, arbeitet die
Anlage scheinbar . Alle Weichen und Fahrstraßen/Signale/Bahnübergänge werden geschaltet und die Züge fahren.
Aber es treten keine Veränderungen in der Gleisbesetzung auf und die Züge fahren bis zum Abschalten.
Hierzu die Modellstwlog1.
Dann Neustart, vorher noch von der Zentrale getrennt, und alles funktioniert so wie es soll.
Wie schon in vorherigen Beiträgen geschrieben, ist bei mir aber eine Uhlenbrock IB Com vorhanden und auch eingetragen, Erkannt und angezeigt
wird aber die Zentrale Digikeijs DR5000 USB, die bei mir absolut nicht vorhanden ist.
Hierzu die Modellstwlog2.

Ich hoffe, das sich das klären und beheben lässt. Zumal auch zunehmend gegenüber Vorversionen der Ausfall der Zugverfolgung zugenommen hat.

Gruß

Reinhold

LOG datei im Anhang geht ja nicht. Drumm so!!!

************* Nieuwe Sessie *************
ModellStw Version 9.5.1 - 27.April 2017

Zentrale 0: keine
Zentrale 1: keine
Zentrale 2: keine
Zentrale 3: keine

Time 1 ms Unit Commando
==========================================
0000475218 COM Loconet poort geopend, error=0, Buffer=100
0000476375 MLD Reset: Spiel
0000476500 COM Loconet Sendbytes: 0x83 0x7C
0000476500 COM I0: Send GO -> 0