ich grüble nun schon mehrere Tage, bzw. Wochen an dem Problem mit der Anbindung von mehrbegriffigen Lichtsignalen.
Der SignalChef des WDP kann ja derzeit "nur" zweibegriffig. Wie mache ich das nun bei 3, 4 oder gar noch mehr Begriffen.
Zuerst die Frage, ob beim SignalChef in absehbarer Zeit zu erwarten ist, dass er "mehr" kann? Oder wie sieht es damit aus, die einzelnen Begriffe auf die Anschlüsse des SignalChef "aufzuteilen". Wäre das möglich?
Welche Alternativen gibt es?
Über mehrere Ecken wurde mir nun herangetragen, dass es QDekoder gibt, welche wohl derzeit die Besten auf dem Markt sein sollen. Die sollen einfach am System angeschlossen werden können, wenn sich eine Märklin-Anschlussbox im CAN befindet. Mir stellt sich nun die Frage, wie die angeschlossen werden, wenn die Gleisbox nicht mehr direkt mit den Gleisen verbunden sind? Gibt es Anschlussskizzen oder gar reale Bilder?
Ich hoffe ich sorge nicht für Aufruhr, wenn ich hier anfange von Fremdfabrikaten zu schreiben. Für Hilfe wäre ich dennoch dankbar.
Z.B. das Schweizer Zwergsignal kennt drei Begriffe - Halt - Vorsicht - Fahrt - und hat drei weiße Lampen.
Die Anordnung ist im Bild dargestellt.
Halt - zwei Lampen waagrecht
Vorsicht - Zwei Lampen diagonal
Fahrt - Zwei Lampen senkrecht
Ganz genau, du kennst dich aus.
Mit der gleichen Schaltung könnten wir auch andere dreibegriffige Signale bedienen.
So dreiflammige Ausfahrsignale, Einfahrsignale, Vorsignale etc.
Bei uns heisst das "Halt", "Fahrbegriff 1" (Vmax gemäss Dienstfahrplan) und "Fahrbegriff 2" (max. 40 km/h).
Natürlich würden auch andere Varianten mit drei Begriffen funktionieren.
Ich denke die meisten Modellbahner kommen mit drei Begriffen schon sehr weit.
In diese Richtung gingen meine Überlegungen auch schon.
Morgen solle es Werkstattwetter sein, mal sehen was dabei herauskommt.
Das Hauptdurchfahrtgleis an meiner grossen Anlage wartet schon lange auf Signale.
"Ich bastle gerade an meiner C-Gleis CdB-Testanlage herum.
Nur so für das Auge wünsche ich mir Zwergsignale (Anzeige der eingestellten Fahrstrasse in der Schweiz).
Aber...die haben meist drei Begriffe."
Die Lösung könnte über mehrere Schalter des Signalchefs realisiert werden. Dazu wäre wohl der Einsatz von Dioden notwendig, um Fehlschaltungen zu vermeiden. Siehe hierzu die beigefügte Skizze zur Schaltung eines dreibegrifflichen Lichtsignals.