Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 31.10.2016 10:02
Guten morgen, Männer an der Modellbahnfront.
Da ich meine Anlage betriebssicher betreiben möchte, aber wohl auch hier im Forum der "Fehlerkönig" bin,
versuche ich dieses mal aufzuarbeiten und ggf von eurem Wissen und eurer Erfahrung zu provitieren.
Vll liegt es ja auch an meinem Rechner bzw. dessen Konfiguration.
Ich beginne mal mit aktuellen Themen.
Netzwerk: Hierzu läuft aktuell auch ein Beitrag von mir.
Nach ca 10 - 15 Minuten hängt sich Modellstellwerk im Server- Rechner auf. Den Tipp, einen seperaten Router zu verwenden,
habe ich erfolglos angewandt. Mein Gefühl sagt mir, das bei ansteigender Zahl glleichzeitig fahrender Züge die Störung eher auftritt.
Im Maximum fahren 7 Züge gleichzeitig.
HSI 88:
Beim Hochfahren von Modellstellwerk wird (überwiegend) die Besetztmeldung sämtlicher Gleise ausgeklinkt. Erst mehrfaches verbinden mit der Zentrale
zeigt den tatsächlichen Besetztzustand an. Hier müssen dann alle Züge neu eingegeben werden.
Was mache ich verkehrt??? Muss beim Hochfahren eine besondere Reihenfolge angewandt werden. Z.B, 1) Verbinden mit Zentrale 2) Go Spielstellung ???
Muss vor dem Runterfahren etwas beachtet werden??
Besetzmeldung/Zugnummer:
Neuerdings und vermehrt wird bei Einfahrt in einen Block die Zugnummer gelöscht. Der Zug fährt dann natürlich am Halt zeigenden Signal am Blockende
vorbei.
Daher mal Fragen, ob ich Grundsätzlich zwei linke Hände habe, ob die Konfiguration nicht optimal ist oder auch sonstiges.
Hier noch die Daten:
Uhlenbrock IBCOM an Com Port 3 , LDT HSI 88 mit USB Adapter an COM Port 5, Besetztmeldung über LDT Rückmeldemodule (5X)
Gefahren wird DCC auf Zweileitergleis
Ich ziehe mich dann mal zurück, vll gibts ja noch etwas, was ich Fehlerhaft betrieben habe bzw immer noch betreibe.
Eingetragen am 01.11.2016 23:56
Hallo ihr Alle da,
ja, die ZN ist ein Problem. Ich hab ja heute im Keller ettliche Kilometer gemacht. Wenn nicht des öfteren die ZN verschwunden wäre,
wäre alles ohne Probleme gelaufen.
Gelegentlich, aber äusserst selten löst eine bestimmte Fahrstrasse nicht auf. Auflösung geht dann auch nur durch Reset jeder einzelnen Weiche.
@ Ferdinand
Wieso geht deine ZN ins Schattenbahnhofsgleis, wenn der Fahrweg noch nicht fest steht?? Ich denke mal, du hast mehr als ein Schattenbahnhofsgleis
ich werde mich dann auch mal in diesem Thread melden.
Roco Z21 und Rückmelder:
Da war tatsächlich noch ein Fehler in der Software. Ich habe das Wochenende (Eurospoor !) mir noch extra Rückmelder für den R-Bus besorgt, und damit getestet. Es funktioniert jetzt. Ich will diese WOche die neue sw-Version als Beta veröffentlichen. (Heute ist leider Bügelabend , d.h. Kleidung, nicht Stromabnehmer....)
LDT-HSI (USB Version)
Hier scheint ein Fehler im Treiber des HSI vor zu legen. Ich steuere meine Heimanlage auch mit dem HSI von Littfinski, und habe das Problem dass das HSI nach einem Neustart der Anlage sich nicht meldet. Meine Lösung ist dass ich den USB Stecker erst einstecke, wenn der PC hochgefahren ist (ob ModellStllwerk dann schon läuft ist nicht wichtig). Wen ich das mache, und dann erst die Verbindung mit den Zentralen aufbaue (mit GO oder Verbinden), dann funktioniert das HSI ohne Probleme. Mit anderen HSI-ähnlichen Rückemelderzentralen (PC-Schnitte, uCon) habe ich keine Probleme. Dieses Problem ist wahrscheinlich auch der Grund, dass das LDT-HSI-USB von anderen Softwareanbietern nicht mhr unterstützt wird.
Zugnummer:
In der Version 9.3 wird die Zugnumemr gelöst wenn das Signal am Ende des Blocks auf Halt geschaltet wird, und die Lok fährt. Das wurde in der Schweiz so gewollt, weil es sonst bei Rangierfahrten zu Problemen kommen könnte. Es soll auch kein Problem sein, denn wenn das Signal auf Halt schaltet ist der Zug schon weg und die Numemr weitergegeben. Es scheint aber doch noch zu Probleme zu führen. Vielleicht kann einer von euch mal ein Logging von diesem Phenomän schreiben (Melder, Blöcke, Zugverfolgung). Eventuel das Ereignis im Logging markieren mit <Strg><m>.
Drehscheibe:
da muss ich noch reinschauen.
Netzwerk:
Gut dass es mit den Kablen jetzt funktioniert. Es darf aber nicht so sein, dass wennd ie Verbindung aufbricht, der Server sich aufhängt. Da werde ich auch reinschauen.
Eingetragen am 02.11.2016 09:03
Schön guten Morgen, Ronald.
Schön, das du dich um uns Sorgenkinder kümmerst
Bei mir ist, wie schon beschrieben, im lfd Betrieb der Verlust der Zugnummern zu beklagen. Es kommt innerhalb einer Stunde,
wenn es dann auftritt, 1 - 3 mal vor.
Das Aussteigen des HSI88 kommt vor, wenn ich in den GO Spiel Modus umschalte bzw Modellstellwerk hochfahre. Deswegen auch der
Titel dieses Beitrages. Also,. mach ich da in der Reihenfolge der "Klicks" einen Fehler??
Mein HSI88 ist allerdings keine USB Version, sondern eine RS232 mit USB Adapter.
Das war`s erstmal. Hier an der Ostsee kommt die Sonne raus, was wiederum "Mobafeindlich" ist.
Die ZN ist kein Problem, wenngleich es nicht gut aussieht wenn der Block noch besetzt ist, und dann die ZN schon gelöscht ist, weil das Signal am Ende des Blocks, vorzeitig in HP 0 wechselt obwohl der Haken > Haltfall bei verlassen <, gemacht ist. Beim Streckenblock ist das unschön und sollte untersucht werden.
Mein Fehler (der Fehler sitzt vor dem PC ), waren fehlende Signal Nummern im Block Formular. Da kein Signal eingetragen war, wurde die ZN bis in den nächsten korrekten Block mit Signalnummer weiter gegeben und auch der Zug konnte vorher nicht Stoppen.
Die ......spl war es nicht!!!
Warum die Nummer weg war, ist mir noch schleierhaft, denn in allen Sicherungskopien, waren sie noch vorhanden und es hatte ja auch vorher einwandfrei funktioniert.
BÜ Einschaltungen sind weiterhin ein Problem. 1-3x bei einem Durchgang von 35 min muss ich mit der ET nachhelfen, und danach auch reseten. Trotz > ET Einschaltung < sollte der Zug dies automatisch in Grundstellung bringen.
Viele Grüsse von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --