Autor |
Input Gleisreporter von verschiedenen Quellen? |
1 # 12 |
mra Spezialist
Eingetreten: 04.06.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 20.04.2016 16:00 |
|
|
Hallo,
ich frage mich, ob der Input für den Gleisreporter DL aus verschiedenen Quellen kommen kann, also z. B. gemischt "Masse-Gleis" und durchgeschaltetem Optokoppler?
(Klar, der OK bekommt falls notwendig einen Vorwiderstand).
Ich habe hier ein "Setup", bei dem hauptsächlich ein Masse-Gleis als Rückmelder verwendet wird, allerdings an einigen Stellen ein Arduino Signale über einen Optokoppler ausgibt.
Danke,
Martin
Bearbeitet von mra am 20.04.2016 16:01 |
|
Autor |
RE: Input Gleisreporter von verschiedenen Quellen? |
2 # 12 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 25.04.2016 10:48 |
|
|
Hallo Martin,
der Input kann sich an jedem Eingang unterscheiden. Da ist alles mögöich. ob Taste ReedKontakt, Lichtschranke oder Gleiskontakt.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 12 |
mra Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 03.05.2016 12:37 |
|
|
Quote | Thorsten schrieb:
der Input kann sich an jedem Eingang unterscheiden. Da ist alles mögöich. ob Taste ReedKontakt, Lichtschranke oder Gleiskontakt. |
Meine Irritation komm von den beiden Illustrationen mit den Anschlußbeispielen mit Gleismasse und Tastern/Kontakten.
Ich stelle mir die Frage, ob ich diese beiden Anschlußvarianten auch mischen kann, also z. B. vier Taster/Kontakte und vier Gleismasse-Anschlüsse auf ein Gerät legen.
Ich lege noch eines drauf: meine "triggernde" Lichtschrankenschaltung holt sich von den Masseklemmen "die" Masse in einen Optokoppler, der dann auf den Reporter-Input durchschaltet. Das funktioniert prima wie die Taster/Kontakt-Schaltung (s. o.). Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das auch mit der Gleismassen-Geschichte funktioniert, ohne dem Gerät zu schaden (oder meinen Geräten ).
Siehe auch angehängtes Beispielbild.
Viele Grüße,
Martin
|
|
Autor |
4 # 12 |
Stephan Spezialist
Eingetreten: 30.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 03.05.2016 13:14 |
|
|
Hallo Martin,
ja, du kannst an einen Gleisreporter dL Schalter, Taster, Reedkontakte, Gleiskontakte etc. gleichzeitig anschließen. Wichtig ist doch nur, dass die angeschlossene Schaltung (alle gezeigten Varianten inkl. deiner sind ja einfache "Schalter" ) einen Eingang des Gleisreporters auf Masse zieht, um eine Meldung zu erzeugen. Solange du da keine Fremdspannungen rein tust, geht nix kaputt.
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
Bearbeitet von Stephan am 03.05.2016 13:14 |
|
Autor |
5 # 12 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 03.05.2016 13:25 |
|
|
Hallo Martin,
der Bezugspunkt "Masse" ist entscheidend.
Alle Sensoren, egal welche es schließlich sind müssen diese "Masse" an die Eingänge des GR durchschalten, und es wird funktionieren.
Sobald ein Optokoppler oder sonst eine galvanische Trennung diese Masse verlässt wird es nicht funktionieren.
Erst wenn wieder der Bezugspunkt hergestellt wird, ist die Funktion gegeben.
Deshalb sollte der Einfachheit halber auf der MOBA überall der gleiche Bezugspunkt "Masse" herrschen, und man hat keine Sorgen.
Ausnahmen sind bei den "Bestimmten "Zentralen/Boostern" Siehe BA!!!
Grüsse von der Mosel
Ferdinand
Der Stephan war schneller
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Bearbeitet von saar181213 am 03.05.2016 13:26 |
|
Autor |
6 # 12 |
mra Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 03.05.2016 13:49 |
|
|
Hallo miteinander,
Quote | Stephan schrieb:
ja, du kannst an einen Gleisreporter dL Schalter, Taster, Reedkontakte, Gleiskontakte etc. gleichzeitig anschließen. Wichtig ist doch nur, dass die angeschlossene Schaltung (alle gezeigten Varianten inkl. deiner sind ja einfache "Schalter" ) einen Eingang des Gleisreporters auf Masse zieht, um eine Meldung zu erzeugen. Solange du da keine Fremdspannungen rein tust, geht nix kaputt.
|
erstmal vielen Dank für die Antworten!
Fremdspannungen will ich ja verhindern, deshalb auch die OKs :-).
Gut, das test ich jetzt einfach mal ... wie gesagt: die OK-Schaltung hat ja funktioniert (der Massebezug kam vom Reporter).
Viele Grüße,
Martin
Bearbeitet von mra am 03.05.2016 13:50 |
|
Autor |
7 # 12 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 03.05.2016 20:45 |
|
|
Hallo Martin,
Der GR funktioniert auch mit Optokopplern, wenn der Bezugspunkt "MASSE" vorhanden ist. Siehe PDF
Schöne Grüsse
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
8 # 12 |
mra Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 03.05.2016 21:10 |
|
|
Hallo Ferdinand,
vielen Dank für das PDF, was mich bestätigt.
Tatsächlich habe ich das auch genauso schon mit meiner Schaltung gegen den GR getestet - nur noch nicht in Zusammenhang mit dem Gleis-"Kontakt".
Viele Grüße,
Martin
Mä-h mit CDBs, 4xRaspi, x-Arduinos, Trix-MS2 (Grün!), CS3 |
|
Autor |
9 # 12 |
mra Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 03.05.2016 21:12 |
|
|
Quote | MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 100m K-Gleis, Intellibox 650, DICO (LDT), CC-Can(CdB), etwa 100 verschiedene Fahrzeuge zum Teil Digital und ModellStw 9.1.1 und 4 AZ - Blöcke (CdB) im Test einfach Genial !! |
P.S.: Ferdinand, was ist DICO und was sind AZ-Blöcke?
Mä-h mit CDBs, 4xRaspi, x-Arduinos, Trix-MS2 (Grün!), CS3 |
|
Autor |
10 # 12 |
Stephan Spezialist
Eingetreten: 30.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 04.05.2016 08:57 |
|
|
Hei Martin,
die DICO ist die DICOSTATION von Littfinski Datentechnik, eine Digitalzentrale für den PC-Anschluss:
https://www.ldt-infocenter.com/doku...hp?id=de:dicostation
und mit AZ meint Ferdinand sicher die Achszähler von Thorsten :-)
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere. |
|