Autor |
CC-Schnitte 2.0 Timeout |
1 # 11 |
bertc3p0 Spezialist
Eingetreten: 15.02.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 16.01.2015 14:14 |
|
|
Hallo,
ich versuche gearde ein Programm unter Linux zu schreiben, das Zugriff auf die CC-Schnitte 2.0 benötigt.
Das "Format" ist ja relativ einfach, aber ich habe eine Frage zu folgender Formulierung:
"Details zum Schnittstellenprotokoll:
...
Auch die CC-Schnitte 2.0 erwartet von dem PC immer 13 Datenbytes, die ein zu sendendes CAN-Telegramm komplett beschreiben. Werden weniger, als 13 Byte gesendet, bricht die CC-Schnitte nach einer sehr kurzen Wartezeit den Telegrammempfang ab und wartet auf ein neues, das aus 13 Bytes besteht."
Heisst das auch, das die Telegramme (jeweils 13 Bytes) mit einem zeitlichen Abstand gesendet werden müssen ? Wie groß ist die Wartezeit (Timeout 10ms?) ?
Gruß
Gerd
Bearbeitet von bertc3p0 am 16.01.2015 14:15 |
|
Autor |
RE: CC-Schnitte 2.0 Timeout |
2 # 11 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 17.01.2015 12:55 |
|
|
Hallo Gerd,
ich habe eben mal in der Beschriebung geschaut, es fehlt da ein kleiner Hinweis, dass CTS/RTS beachtet werden müssen.
Darauß ergibt sich dann die minimal Sendezeit und alles andere.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 11 |
bertc3p0 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 17.01.2015 14:37 |
|
|
Vielen Dank Thorsten für die Antwort.
D.h. also Hardware-Flow Control wird verwendet. Das handelt der UART-Controller ja aus.
Für mein Verständnis: Wird nach jedem Paket (13 Bytes) CTS/RTS gesetzt ?
Sofern CTS/RTS nicht gesetzt sind, dürfen dann neuen Daten gesendet werden ?
Eine Sache habe ich noch beobachtet: Wenn viele Pakete am CAN-Bus kommen
und diese im Abstand unter 10ms gesendet werden, kommen die Daten nicht
über die CC-Schnitte an. Ist da ein Timer eingebaut bzw. verwendest Du in der Firmware
eine Art Scheduling mit 10ms Raster ?
Was ich auch beobachte ist, das die Schnitte zeitweise den Dienst quittiert (kann
an meinem Programm liegen). Nach einer gewissen Zeit geht es wieder. Läuft
auf der Schnitte eine Art Watchdog, der die Schnitte wieder zurück setzt ?
BTW: Über einen USB Sniffer sehe ich, das die Daten an die Schnitte korrekt gesendet
werden. Nur es kommt nix am CAN-Bus an (verifiziert mittels CAN-Bus Sniffer)
Wie reagiert die Schnitte eigentlich auf Fehler des CAN-Busses ? Bringt das ggf.
die Schnitte aus den Tritt ?
Gibt es von der Firmware her Unterschiede zwischen CC-Schnitte 2.0 und 2.1 ?
Sorry für die vielen Fragen,
Gruß
Gerd |
|
Autor |
4 # 11 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 17.01.2015 17:56 |
|
|
Halllo Gerd,
also die Tools lesen die Daten im 2ms Takt aus den Modulen aus, was schon gebremst abläuft, damit die normalen Daten weiter laufen können, da ist nix mit 10ms Raster. Es gilt wie gesagt, dass CTS/RTS zu beachten sind.
Ja, die Schnitte hat sowas wie einen Wachhund und alle CC-Schnitten sind in der Datenbehandlung gleich.
Fehler im CAN interessieren die Schnitte eigentlich nicht, es erfolgt aber keine Error Behandlung.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
5 # 11 |
bertc3p0 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 17.01.2015 19:41 |
|
|
Hallo Thorsten,
Quote | Thorsten schrieb:
Halllo Gerd,
also die Tools lesen die Daten im 2ms Takt aus den Modulen aus, was schon gebremst abläuft, damit die normalen Daten weiter laufen können, da ist nix mit 10ms Raster. Es gilt wie gesagt, dass CTS/RTS zu beachten sind.
Ja, die Schnitte hat sowas wie einen Wachhund und alle CC-Schnitten sind in der Datenbehandlung gleich.
Fehler im CAN interessieren die Schnitte eigentlich nicht, es erfolgt aber keine Error Behandlung. |
vielen Dank für die Erläuterungen.
Ich habe eine Gleisbox mit einem sehr alten Software-Stand verwendet (Version 0 ?).
Mit dieser Gleisbox habe ich viele CAN Error-Frames gesehen.
Nachdem ich die Gleisbox durch eine mit Software 1.39 getauscht habe, läuft es prima.
Sorry, das ich an der CC-Schnitten Firmware gezweifelt habe.
Gruß
Gerd
P.S.: Die Software:
https://github.com/GBert/railroad/t.../can2udp
|
|
Autor |
6 # 11 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 17.01.2015 20:56 |
|
|
Hallo Gerd,
erklär doch mal bitte, was die Software da macht. Aus der Seite werde ich nicht schlau.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
7 # 11 |
bertc3p0 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 17.01.2015 22:36 |
|
|
Hallo Thorsten,
Hallo Gerd,
erklär doch mal bitte, was die Software da macht. Aus der Seite werde ich nicht schlau.
|
die Software emuliert das CS2 CAN Gateway. D.h.:
CAN-Schnittstelle (z.B.: CC-Schnitte) + Gleisbox + Linux Rechner (can2lan + WebServer)
https://www.youtube.com/watch?v=1Xo...af4QoGuw Psst ! Nicht weitersagen ;-) M*rklin Software ist nutzbar
Gruß
Gerd
Bearbeitet von bertc3p0 am 18.01.2015 11:47 |
|
Autor |
8 # 11 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 18.01.2015 15:38 |
|
|
Hallo Gerd,
ich würde ja gerne ein Progrämchen für Windows und MAC machen.
Mir fehlt nur etwas die Zeit da einzusteigen. Ich habe mir bis jetzt nur den CAN Teil mal angeschaut, das war nicht viel. Soweit ich weiß muss man der CS2 dann noch auf IP Ebene etwas antworten. Die PC Seite ist nicht so meine Welt.
Wird das irgendwo auf deutsch beschrieben? Dann würde ich mich mal mit Netzwerktechnik versuchen...
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
9 # 11 |
bertc3p0 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 18.01.2015 19:23 |
|
|
Hallo Thorsten,
Hallo Gerd,
ich würde ja gerne ein Progrämchen für Windows und MAC machen.
Mir fehlt nur etwas die Zeit da einzusteigen. Ich habe mir bis jetzt nur den CAN Teil mal angeschaut, das war nicht viel. Soweit ich weiß muss man der CS2 dann noch auf IP Ebene etwas antworten. Die PC Seite ist nicht so meine Welt.
Wird das irgendwo auf deutsch beschrieben? Dann würde ich mich mal mit Netzwerktechnik versuchen... |
Das Programm für Windows hat schon jemand geschrieben (nicht ich). Mal sehen, ob er sich hier "outet"
und das Programm zur Verfügung stellt.
Im Grunde ist das ganz einfach:
ausgehender UDP Port 15730 (Destination Port -> an Broadcast Adresse)
eingehender UDP Port 15731
eingehender TCP Port 15731
die CAN Pakete werde auf dem ausgehenden UDP Port und den über TCP verbundenen Clients rausgesendet;
eingehende Pakete an CAN gesendet
Die CS2 Software fragt die Datei geraet.vrs über HTTP an; die M*rklinApp noch zusätzlich die anderen
Dateien (lokomotive.cs2, gleisbild.cs2 ...). Hier kann man einfach jeden x-beliebigen HTTP Server nehmen.
Das ist alles.
BTW: st-oldie hat das in seinem Programm/Framework schon lange so umgesetzt, um seine Loks über
die M*rklinApp zu steuern.
Von Windows Netzwerk-Prgrammierung habe ich Null Ahnung und ein kurzer Blick in ein paar Beispiele haben
mir deutlich gezeigt, das ich auch keine Ahnung davon haben will. Als Basis kann man das Programm gbox2eth
von Stefan Krauss nehmen. Da fehlt IMHO nur noch der TCP Teil und der HTTP Server.
Ich habe kein Problem damit, das man mit Software Geld verdienen will. Aber allgemein habe ich Probleme mit
Software, die etwas so triviales wie dem can2lan zu Geld zu machen. Ich unterstütze gerne, aber nur wenn
der Quellcode nachher verfügbar gemacht wird und, wenn jemand Teile meines Codes verwendet, die Lizenz
Bestimmung beachtet
Gruß
Gerd
P.S.: Für MAC dürfte die Anpassung recht trivial sein (ist ja auch Unix). Man muss nur den SockCAN Teil
entfernen, da der MAC dies nicht kennt. Leider kann ich das nicht mehr anpassen und testen, da die
CC-Schnitte, die ich momentan verwende, eine Leihstellung ist und morgen an den Besitzer zurück geht.
Bearbeitet von bertc3p0 am 19.01.2015 01:19 |
|
Autor |
10 # 11 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 18.01.2015 19:42 |
|
|
Hallo Gerd,
damit will ich kein Geld verdienen, da ich dachte das es nicht viel ist, wie Du ja auch schreibst. Nur ist das, was ich da lese, absolut nicht meine Welt.
Da mich rein zu arbeiten, fehlt mir derzeit die Kraft. Mal sehen, wie es mir im Sommer geht.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|