Ich habe fälschlicherweise die neue Adresse meines Lampenchefs von 0 auf 100 geändert (beim ersten Anhängen an das Servicetool), ohne vorher zu lesen dass bei 99 Schluss ist. Nach dieser Änderung meldet sich der Lampenchef brav als 99 (trotz der Eingabe von 100) sowohl im neuen wie im alten Tool an, jedoch lässt er keinerlei Änderungen an den Ausgängen zu. Er lädt auch das Ausgangsverhalten (wie in der Anleitung beschrieben) nicht. Wenn ich versuche die Moduladresse auf irgendwas < 99 zu ändern und übernehme klicke, dann passiert nichts. Auch funktionieren die Test Knöpfe grün / rot nicht, sie bewirken nichts. Ein ein und ausschalten der Ausgänge funktioniert über meine MS2 jedoch, d.h. die Lichter werden geschaltet. Was mir aufgefallen ist, dass die alte Version des Service Tools die Firmware Version anzeigt (in meinem Fall 150.246), die neue allerdings nicht.
Strom weg etc. bringt mich natürlich auch nicht weiter.
Danke Thorsten, das hat funktioniert! Ich musste zwar einige male probieren bis der Lampenchef wieder eine neue Moduladresse angenommen hat und nun stürzt immer der SerialPort1 unter Windows ab wenn das Tool die Konfiguration laden will .. aber es funktioniert
Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 21.02.2018 19:29
Hallo Phillipe,
dann resete das Modul noch mal mit dem Reset-Tool, da sind Daten im EEprom umgekipt und das Tool kann damit nichts anfangen. Das behebt aber das Reset über das Tool.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Philippe - die angebotenen Lösungen führen bei mir aber nicht zum Ziel.
Folgendes liegt vor:
- ich habe einen Lampenchef, der unter Modul-Adresse 99 von dem Lampentool 2 oder 3 erkannt wird, Kaufdatum 24.05.2016
- ich kann mit einem Klick auf die rote oder grüne Schlatfläche JEDES Ausganges 1-16 eine Glühlampe schalten, die an Ausgang 1 angeschlossen ist
- eine Firmwareversion des Moduls wird nicht angezeigt
- ich kann keine neue Moduladresse vergeben
- langes Drücken der Lerntase lässt die Glühbirne an Ausgang 1 flackern, eine neue Moduladresse wird aber nicht angenommen
- ein RESET über das Lampentool funktioniert nicht
- das Beenden des Lampentools über ENDE führt zum Absturz: "Serial Port 1 funktioniert nicht mehr."..
Gibt es noch ein spezielles Reset-Tool für den Lampenchef? Im Downloadbereich gibt es so etwas nicht.
Ich bin ratlos: immerhin reagiert der Lampenchef ja auf das Schalten rot/grün im Lampentool (allerdings eben - wie oben dargestellt - bei JEDEM Ausgang).
Hallo Thorsten,
leider klappt es auch damit nicht. Das Reset-Tool meldet Modul 99, immerhin jetzt mit einer firmware (98.144)
Ein reset ist nicht möglich.
Was tun?